Re: 2% ??? fehlmessung! hier die methode
ha ha,
die auswahl dieser 3-punkte-messung ist ungewöhnlich, die stelle beim ohr ist überhaupt nicht relevant.
üblich sind: bauch (neben nabel), seitlich über dem beckenkamm, trizeps, schulterblatt, oberhalb der patella ist auch o.k.
damit wird aber nur das subcutane fett gemessen, das viszerale bleibt unberücksichtigt. ausserdem ist eine angabe in zehntelprozent mittels kaliper nicht wirklich möglich.
aber 5.4% klingt für mich jedenfalls plausibler als 2%!!!
"typisch" für die leichtathletik ist es aber auch nicht, in wahrheit gibt es kaum athleten unter 6%. natürlich bin ich mir bewusst, dass HGH-doping das fett wegschmelzen lässt...
der T-score bezieht sich auf einen altersbezogenen durchschnittswert.
meines wissens gibt es keine wirklich standardisierten rechenprogramme für die kalipermessung.
gruss, kurt
Hannes schrieb:
> Hallo Kurt,
>
> es wurden 3 hautfalten gemessen (zwischen backenknochen u. ohr, am bauch, oberhalb der patella).
>
> in meinem ergabnis steht: summe 3 hautfalten: 16,0mm
>
> bei einer groesse von 177,8cm u. 71,6 kg ergibt das 5,4 % unterhautfettgewebe.
>
> vielleicht bedeutet 5,4 % einfach 'ueberschuss'.
>
> mir wurde gesagt, dass dieser wert in der leichtathletik (400m) ueblich ist.
>
> der T-score (was immer das ist) ergab -22.
>
> gibt es standardisierte programme, die aufgrund der hautfaltendicke, den fettwert ausrechnen?
>
> kann man das kaufen?
>
> gruss
>
> Hannes
Hannes schrieb:
> Hallo Kurt,
>
> es wurden 3 hautfalten gemessen (zwischen backenknochen u. ohr, am bauch, oberhalb der patella).
>
> in meinem ergabnis steht: summe 3 hautfalten: 16,0mm
>
> bei einer groesse von 177,8cm u. 71,6 kg ergibt das 5,4 % unterhautfettgewebe.
>
> vielleicht bedeutet 5,4 % einfach 'ueberschuss'.
>
> mir wurde gesagt, dass dieser wert in der leichtathletik (400m) ueblich ist.
>
> der T-score (was immer das ist) ergab -22.
>
> gibt es standardisierte programme, die aufgrund der hautfaltendicke, den fettwert ausrechnen?
>
> kann man das kaufen?
>
> gruss
>
> Hannes