Zunehmen und trotzdem Fitness betreiben

Monika1

New member
Hallo!

Ich habe eher ein seltenes Problem. Ich möchte gerne 2-3 kg zunehmen, aber trotzdem mich körperlich fit halten und meinen Körper straffen.

Ich bin 40 J. , 160 cm groß und wiege zur Zeit 51 kg.

Wie stelle ich das am besten an?

Zur Zeit mache ich 3x pro Woche 1/2Std. Soft Aerobic und anschließend 1/2Std. Gymnastik (Gallenetic).

Ich ernähre mich dabei sehr abwechslungsreich, mit viel Müsli, Vollkornbrot, frisches Obst, Gemüse und normale Mahlzeiten zu Mittag.

Mein größtes Problem ist aber an den Problemzonen (Po, Oberschenkel) eher abzunehmen. Ich glaube aber, dass das leider nicht möglich sein wird. Denn ich habe die sogenannten Reiterhosen und die soll man nur mit einer Operation wegbekommen.

Kann mir trotzdem jemand einen Rat geben?

Danke, ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße Monika

Re: Weshalb schwerer werden?

Hallo Andreas!

Ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll.

Da ich einen zarten Körperbau habe, sehe ich bei diesem Gewicht im Gesicht leider nicht so gut aus. Ich hatte schon 54 kg. Da sah ich dann auch im Gesicht endlich gut aus. Aber an den Oberschenkeln und am Po hatte ich natürlich auch zugelegt. Das möchte ich diesmal gerne vermeiden. Nun meine ich, wenn ich für diese Problemzonen vielleicht extrem viel tue, dass ich dann an diesen Stellen nicht zunehme, aber im Gesicht schon. Ist das überhaupt möglich?

Liebe Grüße Monika

Hallo Monika,

wenn Du an Gewicht zunehmen willst, kannst Du das langfristig entweder mit Fett- oder mit Muskelmasse bewerkstelligen. Wenn Du nicht gerade unterernährt bist, macht eine absichtliche Zunahme an Fett wenig Sinn. Ein Krafttraining würde Dir sicher gut tun. Dabei wirst Du möglicherweise etwas an (Muskel-) Masse zunehmen, allerdings ohne tatsächlich dicker auszusehen. Aus orthopädischer Sicht ist ein Krafttraining sehr sinnvoll, es wäre aber falsch, unbedingt zu versuchen, ein bestimmtes Körpergewicht zu erreichen. Es gibt zwar Richtwerte für das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht, aber die können nur zur Orientierung dienen und sollten schon gar nicht dazu verleiten, unter allen Umständen zunehmen zu wollen.

Die Reiterhosen sind bei den Frauen so verbreitet, wie bei Männern der Bierbauch. Die Speicherung von Energiereserven in Form von Fett ist geschlechtsspezifisch unterschiedlich. Die gynäkoide Fettspeicherung ist nun einmal der Hüftbereich. Um die Reiterhosen wegzubekommen, müsstest Du eigentlich weiter abnehmen und den Körper dazu zwingen, an seine Energiespeicher zu gehen. Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht würde das wiederum keinen Sinn machen. Prüf doch einfach mal, ob Du Dich so in Deiner Haut wohl fühlst und ob die kleinen Reiterhosen ein tatsächliches Problem darstellen.

Von invasiven Eingriffen, wie etwa Fett absaugen, würde ich, solange es schonendere Alternativen gibt, absehen.

Gruß

Thomas

gezieltes Abnehmen

Ein gezieltes Abnehmen im Sinne einer "sport reduction" ist durch Sport und Ernährung nicht möglich. Da die Energiebereitstellung ganzheitlichzu betrachten ist, darf man nicht davon ausgehen, dass die Fette dort verbraucht werden, wo die arbeitende Muskulatur liegt. Mit anderen Worten werde ich meinen Bierbauch nicht los, indem ich Bauchübungen mache, sondern indem ich über eine längere Dauer täglich mehr Energie verbrauche als ich zu mir nehme.

Re: Kompliment an Andreas und Thomas

Hallo!

Danke für Eure schnelle Antwort. Ich hab mir eh schon gedacht, dass das was ich vorhabe unsinnig ist.

Ich werde mich schon an meine Reiterhosen gewöhnen. Wenn ich bedenke, dass ich 3 Kinder habe, kann ich eh mit meinem Körper zufrieden sein.

Ich werde sehen, dass ich wieder auf 54 kg komme und trotzdem etwas für die Fitness etwas tun, schon deswegen weil man sich einfach besser fühlt, wenn man sich viel bewegt.

Danke nocheinmal für Eure Antworten und liebe Grüße

Monika

Zurück
Oben