Zunehmen ohne Kaloienüberschuss?

Skaal

New member
HI Leutz,

hab mal eine kleine Frage, es heist ja, das man ca 300kcal überschuss braucht um Mukeln oder Fett aufzubaun. Nun meine Frage, wenn ich täglich ca 3000kcal benötige, aber nur 2500kcal aufnehme und täglich 3L Wasser trinke, also nichts anderes, Wasser hat ja 0kcal, also nehm ich 2500 reine kcal durchs Essen auf. Was is aber, wenn ich 2000 durchs Essen und 1000 durch Getränke aufnehme? Der Körper benötigt ja Proteine und KH, die er nicht aus den Getränken bekommen kann, also nimmt er sie aus Muskeln / Fett. Aber man baut wie gesagt nur auf wenn ein Überschuss besteht.

Kurz gesagt.

Kein Überschuss + Wasser -> Aufbau?, da trotzdem genug da ist.
Überschuss dank Getränke -> Aufbau? besserer Aufbau?

Wäre Dankbar für Hilfe. Hoffe es wurde noch nciht beantwortet :)

...und 1000 durch Getränke aufnehme? Der Körper benötigt ja Proteine und KH, die er nicht aus den Getränken bekommen kann...
Wenn die Getränke 1000kcal haben, wo kommen die denn her? Wieso kann die der Körper nicht aufnehmen?:confused:

jeckyll

Ich mein, man trinkt dann zB 1 1/2L Cola, hat 1000kcal. Und die nimmt der Körper natürlich auf, aber das sind eben KH, die der Körper auch ohnehin schon genug aufnimmt.
Ich drück mich vllt dumm aus, weiss aber nciht wie ichs sonst fragen soll. :(

Also von meinen 3000kcal die ich täglich nehmen soll, deck ich 2.500 durch Essen, also fehlen noch 800 um was aufzubauen. Andere Menschen würden nun zB noch Traubensaft trinken oder Eistee, etc, um auf den gewünschten Wert zukommen. Da ich aber nur Wasser trinke, müsste ich die restlichen 800 durchs Essen aufnehmen, was ich aber nicht tuhe. Und ich wollte eben fragen ob man über die 3000 kommen MUSS ?( man kann ja auch nur trinken, nun auf meiner Wellenlänge ;P )

Hoffe hab nix vergessen.

Gruß Skaal

Aber du musst doch nicht unbedingt Cola trinken ?
Es soll auch flüssige Nahrung geben die Proteine,Khs und Fett enthält ;)
Z.b. Milch am besten noch mit Magerquark und/oder Proteinpulver

Irgendwie kann ich mich heute nciht ausdrücken. Ich trinke ja keine Cola, sondern NUR Wasser. Und ich wette ich komm nciht auf meine täglcihe kcal Portion. Nun wollte ich aber fragen, ob ich zusätzlich noch Saft trinken soll um die POrtion zuerreichen. NUn verstanden? =)

Wenn ich genügend Proteine und KH zu verfügung stelle, aber trotzdem kein Überschuss habe müsste ich doch trotzdem aufbaun oder seh ich das falsch ?

Zunehmen ohne Kaloienüberschuss?

Ja, funktioniert. Esse irgendwann, meistens zu wenig und für viele das falsche! Vielleicht komme ich am Tag zw. 1500 und 2500 cKal. Trainiere HIT und habe in einem Jahr ca. 6kg Muskelmasse aufgebaut. Alles ohne Kreatin, oder sonstige Präperaten. Das funktioniert genau so, nur halt langsamer!!

namor

genau den gedanken hab ich auch, genügend KH und Proteine und das Fett soll er sich aus den Depots saugen,
allerdings widerspricht der hier im Forum gängigen Meinung, egal.
Gerade für mich als Anfänger sollte es funktioneren.

PS: Ich denke, daß sowas auch von der Statue abhängig ist,
ich hab schon vorher 90kg bei 1,80m gewogen, also würde ich nicht mit kalorienüberschuss anfangen,

zur Zeit nehme ich weder zu noch ab, trotz kaloriendefizit, wobei aber die umfänge größer werden,
so daß ich denke, das wird funktionieren.

Wie du allerding deine kalorien einsparst, ob über getränke (saft hat sehr viel) oder übers essen ist egal.

sodann weitersehen........

ich wiege bei 180cm nur 63 kilo

ich hab jetzt meine ernährung umgestelltt.......

aber soll ich dazu Eistee und Cola saufen statt Apfelschorle damit ich zunehme ?

Entweder ihr versteht nciht was ICH von euch erfahren will oder ihr habt es schon gesagt und ICH versteh es nicht :D

Also:

Jemand muss 3000kcal zusich nehmen, das schafft er auch und kommt auf 3300 und trinkt noch Cola und kommt auf 4000kcal.

Anderes BSP:

Jemand muss 3000kcal zusich nehmen, das schafft er aber diesmal NICHT und kommt nun auf 2500kcal und trinkt noch Cola und kommt auf 3100kcal.

Anderes BSP:

Jemand muss 3000kcal zusich nehmen, das schafft er aber diesmal wieder NICHT und kommt nun auf 2500kcal und trinkt NUR Wasser und bleibt bei 2500kcal.

Kann er nun trotzdem noch aufbaun oder sollte er lieber Variante 2 benutzen? Also "sinnlose" kcal um überschuss zubekommen. Aber da solche getränke kein Prot oder gar Fett enthalten wäre es nutzlos für den Muskelaufbau und positiv für den Fett aufbau. Und die richtlinie mit den jeweiligen kcal bedarf ist eigentlich auch schwachsinn, oder? Du kannst ausreichend Prots und KH zudir nehmen und geringer Anteil an Fett und trotzdem drunter liegen, dein Körper nimmt die Prots auf und verarbeitet sie ---> Muskelaufbau. Also nimmst du zu, Fett und KH werden auch zugeführt und als Energie für den Körper benutzt. Also ich liege auch meistens unter meinem nötigen Bedarf und baue trotzdem recht gut auf.

Hoffe es ist nun klarer?!

hä???

ich versteh nicht, was du meinst!?:(

meinst du, das "er" ->anstadt<- cola oder anderen kcal haltigen getränken wasser trinkt und somit dem körper einen überschuss an kcal "simuliert"???

wenn ja, wird das leider nicht gehn! denn es geht wirklich nur um den anbau! und bei wasser baut er nichts an!

mfg!

nein Mann! Ob es besser ist Cola oder Eistee oder sonst irgendwass zu trinken um einen Überschuss zubekommen, als eine negative Bilanz zuhaben.

Und was bringt es den Körper nutzloes Zucker aufzunehmen was er nicht verarbeiten kann?
:confused: :confused:

Bin wirklich Konfused :\

wenn der körper keinen zucker zum verbrennen hat, verbrennt er alles andere , u.a. auch eiweiß bzw. aminosäuren
insofern wird dann eine eiweißreiche nahrung für den aufbau nichtig, da er die eiweiße verbrennt anstatt einzubauen.

Jemand muss 3000kcal zusich nehmen, das schafft er auch und kommt auf 3300 und trinkt noch Cola und kommt auf 4000kcal.
er nimmt zu und setzt fett an (cola)
Anderes BSP:
Jemand muss 3000kcal zusich nehmen, das schafft er aber diesmal NICHT und kommt nun auf 2500kcal und trinkt noch Cola und kommt auf 3100kcal.
er wird je nach stoffwechsel etwas zunehmen aber an der qualität haperts
Anderes BSP:
Jemand muss 3000kcal zusich nehmen, das schafft er aber diesmal wieder NICHT und kommt nun auf 2500kcal und trinkt NUR Wasser und bleibt bei 2500kcal.
er wird etwas abnehmen und definierter aussehen

Ich denke, ich hab´s begriffen.
Jemand schafft die notwendige Energiemenge durchs Essen nicht. Flüssige Energie läßt sich leichter in den Körper bringen, trinken geht einfacher als kauen. Konsequenz: Fehlende Energie durch flüssige Energieträger (Cola) zu sich nehmen, da es schneller geht. Dadurch Erreichen (oder Überschreiten) der gewünschten Energiemenge.
Von der Energiebilanz ist das zwar richtig, aber die Qualität der Nahrung leidet. Auch kann die Nährstoffverteilung aus dem Ruder geraten. Wenn also beim besten willen die Energie nicht passen will, würde ich eher zu einem Gainer raten, als zu Cola, Eistee und Konsorten.
Wenn die Energiemenge nicht erreicht wird, und energiefreie Flüsigkeit (Wasser) getrunken wird, bleibt die Gesamtenergie zu niedrig, worauf ggf. eine Gewichtabnahme resultiert.

War´s das?

jeckyll

Zurück
Oben