Zunehmen klappt nicht!

chris_ray

New member
Hallo,

wie gesagt, mein Problem ist, ich nehme nicht zu!

Ein paar Grunddaten von mir: 180 gross, 66kg, 27 Jahre alt (seit nahezu 10 Jahren unverändert)

Das Problem ist, ich kann essen was ich will und wieviel ich will, es wird einfach nicht mehr! Ich schaufel manchmal über Wochen jeden Tag riesige Mengen in mich rein, soviel, dass mir schon schlecht wird. Es Ich nehm dann in dieser Zeit mal vielleicht 2 KG zu oder so. Aber sobald ich nur etwas weniger esse (so dass mir gerade mal nicht schlecht wird), sind innerhalb von 1-2 Tagen die 2 KG wieder weg!

Auch seit dem wieder aufgenommenen Training vor gut 10 Monaten und der damit verbundenen Ernährungsanpassung (ok, ich gebs zu, hab keinen exakten Ernährungsplan): So gut wie nix!

OK, ich weiss, ich bin Ekto, und Hardgainer hinzu, was hinzukommt ist, dass ich zudem extrem dünne Knochen habe (meine Handgelenke nicht dicker als die meines 7jährigen Neffen).

Aber in knapp einem Jahr vielleicht 500 gramm Musekelmasse aufgebaut, trotz ca. 2600 Kalorien pro Tag, 2g Eiweiss pro KG, genug Kohlenhydrate, genug Fett, manchmal 3 warme Mahlzeiten am Tag - es gab Zeiten da war ich nur noch am Essen! - das kann doch nicht wahr sein!

Kenne viele dünne Leute, die sogar noch dünner sind als ich, aber wenn die mal losgelegt haben mit BB und mehr essen, waren die (und das ohne grosse Trainingserfahrung, geschweige denn irgendeinen Plan von Ernährung) innerhalb ein paar Monate um 5kg schwerer!

Leute, was kann ich tun? Mein absolutes Wunschziel wären 70 KG, aber wies scheint, ist das fast unmöglich.....

Wäre dankbar für ein paar Tips!

gruss
chris_ray

analysier mal genau deine ernährung und schreib alles auf !

jeder nimmt zu wenn er genug isst .. biologisch ist das garnicht anders möglich .... und wenn dann musst du eben mehr kcal essen .... mit kh sollte das nicht so schwer sein ... und wenns immer noch nicht reicht dann baller dir einfach ein paar löffel olivenöl oder leinöl rein !

vielleicht musst deine ernergieaufnahme noch etwas mehr werden und deine pos. kcal bilanz auch !

mir gainer shake sollte es auch kein problem sein .. speziell bei dir wird dann wohl eher muskeln als fett draufkommen .... kommt ja nichtnur drauf an was du ist sondern auch wann du isst ... gib dir vor dem schlafen gehen nochmal nen quark 250 g oder 500 g und käse .... oder wenns nicht anders geht nen shake .. aber quark ist um längen besser !

danke schonmal für die antwort!

Also, Gainer Shakes hatte ich schonmal (Weider MEGA MASS 4000), hat mir leider auch nicht geholfen, obwohl ich sogar mehr von denen pro Tag getrunken hab als die Empfehlung vorsah!

Das Problem ist auch, mir gehen schnell die Ideen aus. Ne zeitlang zum Beispiel hab ich ziemlich viel Putenfleisch gegessen, aber das Zeug hängt mir jetzt sowas von zum Hals raus!!

Zurzeit esse ich viel Quark, Magerstufe. Leider bekomm ich meistens direkt nach dem Verzehr Darmprobleme mit Krämpfen/Durchfall. Scheint sone Art Laktoseintoleranz zu sein.

Esse ansonsten sehr viel Haferflocken oder Haferfleks. Überhaupt eigentlich fast ausschlieslich Vollkornprodukte: Vollkornreis, Vollkornbrot, Vollkornnudeln...

Jeden zweiten Tag schieb ich mir dann eigentlich zusätzlich nochmal ne Pizza rein, oder bin des öfteren bei McDonalds, dies aber nur zusätzlich zur normalen Ernährung.

also du solltest eher das gegenteil machen ! statt der ganzen mehlrotze und weizen und vollkornshit solltest du viel mehr gewicht auf eiweiss und fett legen ! in dem vollkornzeug ist doch nix weiter drin als energie ! kh braucht dein körper nichtmal zum überleben .... das mit dem quark ist ungünstig aber den gibts auch ohne lactose .... versuchs auch mal mit käse ! hühnerfleisch hat viel eiweiss das ist ok .. aber nicht soviele kcal und auch kaum fett !

Auf 5-6
hier mal mein "grober" Ernährungsplan:
Die Zeiten varieren, sind nur grobe Richtwerte
Manchmal lass ich auch eine Mahlzeit aus Zeitgründen
oder Appetitlosigkeit aus.

ca. 7.30:
2 Scheiben Vollkornbrot
2 Schüsseln (ca 100g) Haferflocken/Haferfleks mit ca 250ml 3.5% Fett Milch

ca. 9:30:
4 Scheiben Vollkornbrot mit Butter, Wurst/Käse/Ei, Gurke
1 Apfel/Banane

ca. 12:00
McDonalds oder Firmenkantine
1-2 Joghurt oder 1 Fruchtquark
1 Apfel/Banane

ca. 15:00
5 Scheiben Vollkornbrot mit Butter/Hüttenkäse
2 Tomaten

ca. 18 Uhr:
Training
direkt nach Training:
Kurzkettige KH´s 2g/KG (Traubensaft, Banane, Apfelschorle, Traubenzucker)
dann, 10 Minuten später
Eiweiss (500g Magerquark)

ca. 20:00
Hauptmahlzeit: Vollkornnudeln mit Ei/Hackfleisch oder
Hünerfrikasse ... etc.

ca. 22:00
2 Scheiben Vollkornbrot
250g Magerquark

leider bekomm ich bei schwereren sachen die etwas mehr fett haben sehr schnell völlegefühl und saures aufstossen/sodbrennen.

joah ... mmhhh ... eigentlich sollte man versuchen kh und fett in der ernährung zu trennen ... fett und eiweiss zusammen sind ok bzw. alles alleine ... aber besser als butter wären so sachen wie olivenöl, leinöl, fetter fisch .... da sind hochwertige fette drin die lebenswichtig für den körper sind !

sieht nach zuviel kh , zu wenig eiweiss und viel zu wenig fett aus auf den ersten blick

Was soll das:confused:

Er hat Probleme mit dem zunehemen und dann kommen Aussagen wie esse lieber das wie das, oder versuche mal jenes...

Das Problem liegt ganz wo anders, denn an Deiner Ernährung wirds bestimmt nicht liegen, weil ich Deinen Plan gut finde.

satyr

Ich würde vielleicht einmal die Vollkornnudeln durch normale Nudeln ersetzen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich dann viel mehr in mich hineinbeigen kann. Zudem enthält deine Ernährung viele Ballaststoffe, die widerum viel Energie brauchen um abgebaut zu werden. Des weiteren würde ich wie schon erwähnt empfehlen in kleinen Mengen Öl zu trinken. Damit schüttest du Energie in dich hinein, ohne das Hungergefühl zu stillen.
Und übrigens denke ich, dass du weit mehr als 2600kcal zu dir nimmst mit diesem Plan.
Soviel zu meiner Meinung... Viel Glück beim Zunehmen ;)
C U, RiverSurfer

habe vor kurzem gelesen, dass unter 3000 kcal kein Aufbau stattfindet. Was haltet ihr davon ?
Das ist doch auch noch davon abhängig wie schwer man ist oder ?

Ich glaube nich bzw ich zweifel sogar stark daran,dass sein Problem ernaehrungsbedingt ist.Geh mal zum Arzt und lass dich durchchecken.Ich vermute hier eine Schilddruesenueberfunktion,d.h es wird zuviel Thyroxin (ein Hormon der Schilddruese,das den Stoffwechsel ankurbelt) gebildet.Kann fuehren zu Gewichtsverlust,erhoehtem Puls,Durchfall,Nervositaet,erhoehter Blutdruck etc.
Geh also mal zum Arzt,am bestem zu deinem Hausarzt(wird dir ja sowieso erstma nichts andere uebrig bleiben seit der Reform).Der kann dich dann gegebenenfalls zu einem Endikrinologen ueberweisen.

Sebbel

@ Florian2000

das mit der kcal-Menge ist individuell.Dies ist von dem jeweiligen Grund -bzw Leisungsumsatz eines Menschen abhaengig.Jemand,der eine schwere Arbeit verrichtet (zB auf dem Bau) wird sicherlich mehr Energie in Form von Nahrung zufuehren muessen als jemand,der nur eine leichte...sagen wir mal Buerotaetigkeit ausuebt.

MfG Sebbel

Zurück
Oben