Zunehmen funktioniert nicht!

vinni123

New member
Ich weiß, ich habe schon mal so ein Thread geöffnet, aber ich würde das Thema gerne auf meine aktuelle Situation anpassen. Erstmal zu meinen Daten, ich bin 18 Jahre alt, wiege jetzt 71,3 kg, kfa kenn ich nicht und 1,82m groß. Ins Fitnessstudio, gehe ich drei mal die Woche und trainiere mit einem GK-Plan und ich gehe drei mal die Woche hiit Joggen.

Frühstück:
Shake aus, 250 ml Vollmilch, Erdnussbutter,
Haferflocken (nach Gefühl), Honig,
Zimt, Crunchy Müsli (nach Gefühl) und eine Banane. Oder
Zwei Vollkornbrote mit Olivenpaste und 400 ml Kakao. Oder ein Omelett aus zwei Eiern und 400ml Kakao, mit zwei Vollkornbroten, oder mit tiefgefrorenen Früchten.

Schule:

4 Vollkornbrote mit Olivenpaste, manchmal noch ein bis zwei Bananen, zum trinken Wasser.

Mittags:

Hier liegt meine Schwachstelle, ich esse oft nur was kleines oder lange nicht, da mir der Appetit fehlt.

Abends:

Das hängt davon ab, was gekocht wird, aber in der Regel etwas mit Hackfleisch oder Putenbrust und als Basis Kartoffeln, oder Vollkornnudeln.

Zwischensnacks:

Zwischendurch esse ich ganz gerne Nüsse, am liebsten Pistazien, davon esse ich aber nur wenig, wenn überhaupt.

und jetzt?
du weisst ja anscheinend nicht ob du im Kalorienüberschuss bist?
So wie ich das einschätzen kann, isst du einfach zu wenig.
Und warum machst du noch hiit wenn du e schon nicht zunehmen kannst?

Bei dem Plan würde ich auch nicht zunehmen. Du musst einfach mehr essen. Wenn das nicht klappt -> Kalorien durch Getränke zuführen.

Evtl Ectomorph, bist du eher schlank und hast dünne Knochen, dünne Handgelenke, schmale Schultern usw? Jedenfalls würd ich wirklich sagen du hast zu wenig Kalorien, erhöhe die Zufuhr einfach, eventuell ist hier auch ein Weightgainer angebracht aber versuch zuerst mal noch 1-2 Mahlzeiten einzubauen, ansonsten Flüssiggetränke, wenn das nichts hilft noch n Weightgainer, dann solltest du auf jeden Fall n deutliches Kalorienplus haben. Was ich dem Weightgainer aber vorziehen würde und was auch günstiger (und gesünder meiner Meinung nach) ist, einfach Lebensmittel zu dir nehmen die eine hohe Kaloriendichte haben, Vollkornproduke zB, Nüsse sind auch kalorienbomben, getrocknete Bio-Datteln schmecken mir auch super 200g kann man gut zwischendurch essen und haben glaub ich 500 Kalorien, gibts beim Billa um € 1,50, 500 mineralienreiche Kalorien für € 1,50!

Wichtig ist auch viel Schlaf und Regeneration, sollte das alles nichts helfen eventuell Schilddrüse anschauen lassen aber zu 99% würd ich sagen du hast einfach zu wenig Kalorien.

Mach dir doch einfach mal die Mühe und zähl deine Kalorien. Eigentlich kein großer Auwand. Auf den ersten Blick isst du für 6 mal die Woche Sport einfach zu wenig, wenn du aufbauen willst. Für deine nötige Kalorienzahl gibts Kalorienrechner im Netz.

Ich werde ab heute anfangen die Kalorien zu zählen, ich vergesse das einfach immer. Ich mach das normaler weise einfach nicht beim essen, werde jetzt aber mal darauf achten. Und was meint ihr zum Thema Mehrkornbrot, das schmeckt mir einfach besser und das kann doch nicht viel ungesünder als Roggenbrot sein. Würde mich mal interessieren, was ihr da sagt.

Wenn du nix aufbaust, warum machst du dann 3 mal in der Woche HIIT. Weißt du wie viele Kalorien du damit (in diesem Fall mMn unnötig) verbrennst?

Weil ich auch gern Ausdauertraining mache und mir das auch nahegelegt wurde. Ich werde jetzt erstmal kcal zählen und gucken wie ich weiter mache. Ich habe schon mal das Frühstück gezählt und da kamen 710 kcal, 23g Fett, 74g Kh und 50g Proteine bei raus.

Dann reduziere das Ausdauertraining, wenn möglich.
710 kcal fürs Frühstück ist ok, könnte aber mehr sein, je nachdem wie viele Mahlzeiten du so zu dir nimmst

Ich mach drei mal die Woche etwa 20 min HIIT beim Ausdauertraining, das war es. Ich kann doch nich allein daran liegen, dass ich nicht zunehme. Ich esse so 3-4 mal am Tag und ab und zu auch mal ne Zwischenmahlzeit.

es liegt ganz einfach daran, dass du zu wenig isst und zu viel sport machst. du gleichst deinen kcal bedarf nicht aus.

wenn du dreimal die woche HIIT macht, musst diese verbrauchten kcal halt auch einberechnen.

Natürlich, das ist mir klar, nur habe ich einen schnellen Stoffwechsel und ich habe die kcal nie gezählt. Ich habe aber auch bevor ich Sport gemacht habe essen können was ich wollte ohne zuzunehmen.

Ich habe gestern mal die kcal gezählt und mehr gegessen, dabei bin ich wohl "etwas" über das ziel hinausgeschossen.
Kcal: 3573
Fett: 145g
Proteine: 191g
Kh: 319g

Kauf dir mal gemalene Haselnüsse füg zu 100g bisschen wasser hinzu rühr rum mach die Augen zu und drinks dann hast kurz fast 700 kcal zu dir genommen falls du öfters kein Hunger hast :)

Kcal Menge passt ... bleib ruhig bei den 3500, scheinst ja nen schnellen Stoffwechsel zu haben und machst dazu noch viel Sport.
Tip von Tenshi beherzigen, KH hoch, dafür EW und Fett reduzieren. 100g Fett sind ausreichend bei deinem Gewicht. Orientier dich beim EW bei 140g, das sollte dicke ausreichend sein. KH kannst ruhig um 100-200g anheben!

Ich empfehle die Instant oats von myprotein. 200g (ca 700 kcal) hast superschnell getrunken und das fast nur mit Kohlenhydraten.
Hau rein;)

Zurück
Oben