Zunahme trotz Sport, die 2. - noch weniger essen?

Tani

New member
Zunächst einmal vielen Dank Euch allen für die Antworten auf meine erste Frage.
Ich bin 31 Jahre alt, 1,64 m groß und leider 74 kg schwer, deshalb habe ich mir die 10 kg als Ziel gesetzt. Seit Jahren habe ich keinen Sport mehr getrieben und versuche mich nun auch langsam daran, etwas zu tun. Nur, wie gesagt, habe ich ein klein wenig zugenommen und mir schien es so, dass ich immer noch zu viel esse (max. aber 1500 ccal. pro Tag). Soll ich noch weniger essen, mehr Sport machen? Vielleicht kann mir dazu noch jemand was sagen, vielen Dank... Tani

Hi Tani,

1500 Kcal sind keinesfalls zu viel. Wie ich bereits geschrieben habe, muss eine Gewichtszunahme nicht unbedingt auch aus Körperfett bestehen. In Deinem Fall halte ich es sogar für unwahrscheinlich. Ich würde Dir empfehlen, Deine Ernährung beizubehalten und Dein Walking - langsam steigernd, falls es Deine Kondition noch nicht zulässt - in schnelles Laufen umzuwandeln. So wirst Du deutlich mehr Energie verbrauchen, die sich dann, vorausgesetzt Du behälst Deine Ernährung bei, in einem gesteigerten Fettabbau bemerkbar machen wird. Und natütlich kannst Du auch mehr Sport machen, um Deine Energiebilanz weiter zu senken und somit Deinen Fettabbau zu beschleunigen. Gerade Ausdauersportarten kann man durchaus täglich machen, obgleich es einem Anfänger geraten ist, zu Beginn wenigstens ein bis zwei Tage wöchentlich zu pausieren.

Viele Grüße,
Andy

PS
Du könntest das Rätsel, dass Du Anonymus und mir aufgegeben hast, lösen und und uns verraten, ob Dein Aerobic auch aus Krafttrainingseinheiten besteht oder ob Du schlicht Aerobic fälschlicherweise als Krafttraining bezeichnet hast. Wäre nicht schlimm. Nur hätte ich dann Unrecht :winke:

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Hallo Andy,
nun, unsere Trainerin macht, wie sie selbst sagt, Aufbau-Training für die Muskeln und hat mir erklärt, dass meine Beine zwar nicht schlanker, aber fester werden würden, es wäre eine Art Krafttraining, das nicht auf Ausdauer ausgerichtet sei (hauptsächlich schnelle Übungen, viele, viele Wiederholungen), speziell zur Dehnung. Dies habe ich als Krafttraining auch verstanden. Leider kenne ich mich im Sport zu wenig aus um das alles zu verstehen. Denke aber, dass ich trotzdem dadurch abnehmen kann. Danke nochmals, Gruß, Tani

Das ginge dann in Richtung Kraftausdauer. Nimm doch noch einen Tag reines Krafttraining hinzu. Deine Trainerin wird Dir sicher ein gute Ganzkörperprogramm erstellen können. Ansonsten mach weiter so. Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Nur setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Man erreicht ein solches Ziel nich von heute auf morgen. Ein halbes Jahr würde ich mir schon Zeit lassen. In dieser Zeit wirst Du es auch schaffen, so wie Du uns Ernährung und Sport beschrieben hast. Denk, wie gesagt, einmal über einen Tag Krafttraining zusätzlich und Laufen statt Walken nach. Es lohnt sich! Weiterhin viel Erfolg.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

<<<es wäre eine Art Krafttraining, das nicht auf Ausdauer ausgerichtet sei (hauptsächlich schnelle Übungen, viele, viele Wiederholungen), speziell zur Dehnung.

Häääh???
Also noch mal von vorne....wie sehen die Übungen für das Krafttraining (???) denn aus? Mit Hanteln, ohne Hanteln, irgendwelche Geräte, die benutzt werden....?

schnelle übungen, viele viele Wiederholungen, speziell zur Dehnung (?wofür denn das?) klingt irgendwie nicht nach intensivem Krafttraining.
Ob Andi wohl noch an 1,5kg Muskeln glaubt :winke:?

Re: Training?

Liebe Tani, so richtigen Durchblick, was du mit deinem Training meinst, habe ich ebenfalls nicht. Was zum Teufel soll "eine Art" Krafttraining sein? Aerobic dient in erster Linie der Verbesserung von Kondition, der Koordination und Motorik und dient natürlich auch zur Straffung der Muskulatur ist aber kein Krafttraining, selbst wenn ihr kleiner Gewichte für bestimmte Übungen nutzt.
> "Viele, schnelle Übungen und viele Wiederholungen, speziell zur Dehnung"< Aua! Ich denke, da hast du etwas missverstanden oder ich würde die Qualifikation der Fitnesstrainerin anzweifeln. Andy hat Recht, baue ein Ganzkörpertraining (Krafttraining) für mind. einmal wöchentlich in dein Programm ein. Und keine Angst, du mutierst bestimmt nicht zum weiblichen Schwarzenegger!
Geh's langsam und vernünftig an! l.G. Virginia

Hallo Anonym,

manchmal bringt Sport keine sehenswerte Ergebnisse mehr. Da hilft nur eine gute Diät. Dies habe ich am eigenen Körper erlebt. Willst Du weiterhin abnehmen, dann schreibe an stefandd@firemail.de.

Also ich würde sagen, dass du so in etwa 1500kcal ist und dafür aber mehr Sport treibst,z.B.Joggen,Radfahren etc.Und dann solltest du noch versuchen die kcal möglicht Früh und Mittag und Abends so weing wie möglich zu dir zu nehmen.Und natürlich sollten die Kalorien aus wertvollen Eiweißen zum Muskelaufbau, und wertvollen Kohlehydraten für deine Fitness,bestehen.Viele Liebe Grüße dadadadada

Zurück
Oben