Zugenommen trotz Sport

Jaci

New member
Hallo, ich weiss, dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut, dennoch bin ich ein wenig irritiert und vielleicht kann mir ja jemand paar Tips geben.
Ich mache seit 3 Monaten regelmässig Sport ( anfangs wegen Rückenproblemen Krankengymnastik am Gerät-Muskelaufbau, jetzt aktuell seit 5 Wochen Ausdauer, 3 mal die Woche ca. 1 Stunde und ganz wenig Kraft)
Ausdauer heisst in meinem Fall je nach dem wie ich Lust und Laune habe 30 min. Laufband bei HF 120, danach noch 20 min Rudergerät oder aber auch mal 45 min Laufband zusätzlich meistens noch paar Übungen für Brust und Bauchmuskulatur.
Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen bemerkt dass mein Gewicht leicht angestiegen ist, etwa 1.5 kg!!
Das sollte doch bei Ausdauersport nicht passieren,oder?
Ich sehe nicht dicker aus als vorher, im Gegenteil, alles ist schon straffer und der Körper formt sich anders....sieht besser aus.
Frage mich nun ob ich so weiter machen soll, sprich das mit dem Gewicht normalisiert sich von selbst?Eigentlich war es ja mein Ziel ein paar ungeliebte Pfündchen loszuwerden.Oder besser zusätzlich noch etwas an der Ernährung drehen?Habe allerdings keinen Bock auf stumpfe Diäten, eigentlich esse ich wie immer, nur achte ich mehr auf eine geringere Fettzufuhr und verkneife mir so manches süsse.Bin für jeden Tipp dankbar
Grüssle Jaci

Hallo Jaci

also wegen 1,5kg brauchst du dir noch keinen wirklichen Kopf zu machen. Erst recht nicht wenn sich dein Körper deinen Wünschen nach verändert und straffer wird. Gewichtsschwankungen können unterschiedliche Gründe haben. Wassereinlagerungen etc. Bei Frauen ist das auch zyklusabhängig. Wenn man ein paar mehr Muskeln aufbaut können auch mehr Glycogeneinlagerungen mehr Wasser im Körper binden, was aber nicht schadet. Das wird bei dir nur einen minimalen Teil ausmachen da du eher leichtes Krafttraining praktizierst.
Grundsätzlich würde ich sagen: lass die Waage Waage sein und richte dich danach wie sich dein Körper augenscheinlich verändert. Im Endeffekt ist es doch das Ziel sich optisch zu verändern und nicht zahlenmäßig. Und wenn du dich in deinem Körper wohlfühlst bzw. darauf hinarbeitest ihn formschöner zu machen sollte dich die Zahl auf der Waage nicht verrückt machen. Es gibt Menschen die haben ein recht niedriges Gewicht und sehen optisch eher schlaff aus, und welche die haben ein höheres, sind dafür aber gut trainiert und machen weit mehr her. Wenn du überhaupt etwas messen möchtest dann deine Anteile an Fett, Muskeln und Wasser (Bioimpendanzanalyse) und da auch nur mit einigen Monaten Pause dazwischen.
Was die Ernährung angeht liegst du mit deinem Wunsch nach einer normalen Ernährung richtig. Stumpfe Diäten funktionieren meist nur über den Zeitraum in dem sie eingehalten werden. Der Rückfall zur normalen bis überzogenen Ernährungsweise endet dann oftmals mit dem Ausgangsgewicht und darüber. Einige Hinweise zur Umstellung auf "vernünftig" habe ich in anderen Beiträgen schon gegeben.

Grüsse

Maria

Muskulatur ist schwerer als das Fettgewebe - eventuell rührt die Gewichtsveränderung daher...insgesamt wird der Körper "aufgebaut" - Blutgefäße, Muskulatur, Bindegewebe, Flüssigkeitshaushalt etc ... aber wie marry schon sagt - wenn dein Spiegelbild dir ok gibt ist doch alles in Butter ...

Danke @ Marry und Popeye

Inzwischen sind die 1,5 Kilo wieder weg plus noch ein zusätzliches *freu*
Ernährung habe ich inzwischen auf Low Fat umgestellt, komme damit wesentlich besser klar als mit Low Carb.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüssle Jaci

Muskulatur ist schwerer als das Fettgewebe - eventuell rührt die Gewichtsveränderung daher...insgesamt wird der Körper "aufgebaut" - Blutgefäße, Muskulatur, Bindegewebe, Flüssigkeitshaushalt etc ... aber wie marry schon sagt - wenn dein Spiegelbild dir ok gibt ist doch alles in Butter ...

Hm, was ist schwerer: ein Kilo Muskeln oder ein Kilo Fett? ;) Richtig ist, dass ein bestimmtes Volumen Muskelmasse schwerer ist als dasselbe Volumen in Fett. Deshalb kann's sein, dass man eine Kleidernummer kleiner einkaufen muss, obwohl man gewichtsmässig gleich geblieben ist - Dumm gelaufen: Nix abgenommen, trotzdem ein Haufen Geld für neue Klamotten ausgegeben :eek:

mit ;) und Grüssen, Rik

Hi Rik,

Popeye redet ja auch nicht von 1Kg Muskeln zu 1Kg Fett, sondern davon, was du dann nochmal wiederholt hast. Das Muskulatur schwerer ist als Fett.

Zurück
Oben