Zugenommen trotz Sport

Jaci

New member
Hallo, ich weiss, dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut, dennoch bin ich ein wenig irritiert und vielleicht kann mir ja jemand paar Tips geben.
Ich mache seit 3 Monaten regelmässig Sport ( anfangs wegen Rückenproblemen Krankengymnastik am Gerät-Muskelaufbau, jetzt aktuell seit 5 Wochen Ausdauer, 3 mal die Woche ca. 1 Stunde und ganz wenig Kraft)
Ausdauer heisst in meinem Fall je nach dem wie ich Lust und Laune habe 30 min. Laufband bei HF 120, danach noch 20 min Rudergerät oder aber auch mal 45 min Laufband zusätzlich meistens noch paar Übungen für Brust und Bauchmuskulatur.
Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen bemerkt dass mein Gewicht leicht angestiegen ist, etwa 1.5 kg!!
Das sollte doch bei Ausdauersport nicht passieren,oder?
Ich sehe nicht dicker aus als vorher, im Gegenteil, alles ist schon straffer und der Körper formt sich anders....sieht besser aus.
Frage mich nun ob ich so weiter machen soll, sprich das mit dem Gewicht normalisiert sich von selbst?Eigentlich war es ja mein Ziel ein paar ungeliebte Pfündchen loszuwerden.Oder besser zusätzlich noch etwas an der Ernährung drehen?Habe allerdings keinen Bock auf stumpfe Diäten, eigentlich esse ich wie immer, nur achte ich mehr auf eine geringere Fettzufuhr und verkneife mir so manches süsse.Bin für jeden Tipp dankbar
Grüssle Jaci

Hallo Jaci

also wegen 1,5kg brauchst du dir noch keinen wirklichen Kopf zu machen. Erst recht nicht wenn sich dein Körper deinen Wünschen nach verändert und straffer wird. Gewichtsschwankungen können unterschiedliche Gründe haben. Wassereinlagerungen etc. Bei Frauen ist das auch zyklusabhängig. Wenn man ein paar mehr Muskeln aufbaut können auch mehr Glycogeneinlagerungen mehr Wasser im Körper binden, was aber nicht schadet. Das wird bei dir nur einen minimalen Teil ausmachen da du eher leichtes Krafttraining praktizierst.