Zuerst abnehmen dann Muskelaufbau ?

Hellreapper

New member
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt bin 183 cm groß und wie 104 kg (Übergewichtig).

Nun wollte ich Anfangen zu Trainieren und mir ein schönes Sixpack zulegen und ein guten Bizeps.

Aber da man ja nur den Sixpack gut erkennen kann wenn man kein zu großen Körperfett besitzt wolltee ich fragen ob ich zuerst Anfangen sollten mit dem Abnehmen (Fettverbrennung) also mit dem Ausdauersport und dann mit dem Muskelaufbau und wie in etwa ist der BMI damit ich einen guten Sixpack bekomme (Ich weiss bei jedeem annders aber der durchschnitt) ?

Danke im Vorraus .

Hallo

ich glaube es ist am besten wenn du ein Cardio und ein Muskelaufbau Training machst du verbrauchst ja dadurch nur mehr Kalorien und fett außerdem brauchst du auch Masse die du durch Training formen kannst
hast du vl eine Fett-Caliper mit dem kann man den KFA (Körperfettanteil) messen ich glaube bei 12% sind die Bauchmuskeln schon gut zu sehen (korrigiert´s mich falls ich falsch liege bin ja auch erst Anfänger :))

Ja ich würd auch sagen ... da du ja einiges auf den Hüften hast :wink: kannst du beides gleichzeitig machen. Ein mittleres Kaloriendefizit bei guter Proteinversorgung und ein paar mal die Woche Cardio.
Aber mach nicht den Fehler nur Bauch und Bizeps zu trainieren. Dein Beitrag wirkt so als hättest du das vor.

Im Grunde ist die Frage was dich mehr motiviert. Wenn du beides gleichzeitig machst kann das Kaloriendefizit nicht so hoch sein, aber der Grundumsatz steigt mit der Muskelmasse und dein Gewicht stabilisiert sich besser auf einem niedrigeren Niveau. Möglicherweise ist der Fettabbau insgesamt langsamer, aber deine Kraft und Energie nehmen zu und die Erfolgsaussichten sind langfristig besser.

Ja ich würd auch sagen ... da du ja einiges auf den Hüften hast :wink: kannst du beides gleichzeitig machen. Ein mittleres Kaloriendefizit bei guter Proteinversorgung und ein paar mal die Woche Cardio.
Aber mach nicht den Fehler nur Bauch und Bizeps zu trainieren. Dein Beitrag wirkt so als hättest du das vor.

Im Grunde ist die Frage was dich mehr motiviert. Wenn du beides gleichzeitig machst kann das Kaloriendefizit nicht so hoch sein, aber der Grundumsatz steigt mit der Muskelmasse und dein Gewicht stabilisiert sich besser auf einem niedrigeren Niveau. Möglicherweise ist der Fettabbau insgesamt langsamer, aber deine Kraft und Energie nehmen zu und die Erfolgsaussichten sind langfristig besser.

Ich wollte würklich vorher abnehmen und dann Muskelaufbau machen aber es zieht micch voll zu muskelaufbau weil muskelaufbau mir persönlich mehr spass macht als zu joggen oder auf das fahrrad , was die meisten wahrscheinlich auch besser finden.

das daraus nichts wird?! ich weiß ja nicht, wie du vorhast/ hattest zu trainieren, aber würde dir sehr empfehlen, dass dir den Grundlagenplan im Forum, WKM Plan oder einen Ganzkörperplan suchst.

Trainier den ganzen Körper. Wachstum des trainierten Muskels ist nur eine von vielen Veränderung durchs Training, der ganze Körper muss sich anpassen. Zwei so Mini-Muskeln reichen dafür nicht. Die Gefahr besteht zwar zu Beginn nicht, aber ein unausgeglichenes Traing führt außerdem zu Haltungsschäden.

Nur Biceps und Bauch ist so eine Discopumperart oder was weiß ich wie man das nennen soll.
Wenn du vor hast so zu trainieren kannst du es gleich lassen....
Lies dich mal hier im Forum ein und überleg dir das nochmal gründlich

Also du, gaaanz ehrlich: schau lieber dass dein Ziel erstmal wird, dass du abnimmst! GESUNDHEIT geht vor Schönheit, und konzentrrier dich erstmal darauf, dass du die Ernährung in den Griff bekommst, bevor du an ein Sixpack denkst - is wichtiger! Und mit 15 ist soundso kein sixpack nötig, sondern darauf zu achten, dass dein Leben gesund wird!

Den BMI kannst du getrost vergessen, ist kein Wert nachdem du dich richten kannst.
Es ist sinnvoller zuerst abzunehmen, und dann Muskeln aufzubauen. Zudem es für deinen Körper auch besser ist.
Für den Verlust von Körpergewicht brauchst du ein Kcal. Defizit, d.h. Ernährungsumstellung und Cardio, lies dir mal folgenden Beitrag durch: http://www.bodybuildingforum.at/threads/55503-kohlehydratarme-Ernährung-Vers.-1.1 Du musst ja die Diät nicht unbedingt anwenden stehen jedoch auch so ein paar hilfreiche Sachen drinnen.

Zum Abnehmen selbst:
Setze dir kleine Ziele und wiege dich max. 1/Woche. So Dinge wie "wiegen sie sich täglich" oder so ist schwachsinn. Dein Körpergewicht ist nie konstant vor allem im Sommer wenn du viel schwitzt. Lass deinem Körper Zeit! Wenn du in der ersten Woche kein Gewicht verlierst ist dass kein Grund gleich das Handtuch zu werfen.

Viel Erfolg!

Habe das Thema hier verfolgt und in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen:

Sobald du den Körper über Diäten in eine Mangelernährung zwingst, wird er zunächt Fett abbauen. Kann er das nicht, weil der Fettstoffwechsel gestört ist, wird er auch Muskelmasse abbauen. Sport verstärkt das jeweils noch. Da Sport auch gleichzeitig den Körper zum Aufbau von Muskelmasse drängt, führt die Kombination aus Diät und Sport zu einer recht massiven Unterversorgung des Stoffwechsels. Und das kann wiederum zu Fettstoffwechselstörungen führen.

Mit anderen Worten: Wen noch kein Übergewicht hat, kann sich durch Diäten und Sport recht schnell eines anzüchten...

Das klingt schon sehr hart find ich...
Dass in einer Diät auch Muskelmasse abgebaut wird, ist ja klar.
Aber mit gleichzeitigem Training dachte ich dem entgegen zu wirken...

Würde mich freuen wenn ihr Eure Meinung hierzu posten würdet!

Sobald du den Körper über Diäten in eine Mangelernährung zwingst, wird er zunächt Fett abbauen. Kann er das nicht, weil der Fettstoffwechsel gestört ist, wird er auch Muskelmasse abbauen. Sport verstärkt das jeweils noch. Da Sport auch gleichzeitig den Körper zum Aufbau von Muskelmasse drängt, führt die Kombination aus Diät und Sport zu einer recht massiven Unterversorgung des Stoffwechsels. Und das kann wiederum zu Fettstoffwechselstörungen führen.
Mit anderen Worten: Wen noch kein Übergewicht hat, kann sich durch Diäten und Sport recht schnell eines anzüchten...

Wie man so viel schwachsinn in so wenig Zeilen packen kann.... Vergiss den Text bitte ganz schnell!!

Wenn du eine Diät machst hast du ja keine Mangelernährung (vorrausgesetzt du ernährst dich ausgewogen!), du hast lediglich ein Kcal. defizit. D.h. dein Körper bekommt weniger Kcal. als er tgl. bräuchte, damit muss er die Kcal. wo anders her nehmen in dem Fall vom Körper in Form von Muskeln und Fett. D.h. machst du nur eine Diät verlierst du sowohl Muskeln als auch Fett, machst du eine Diät und Sport dazu wirst du weniger Muskeln verlieren (kommt dann auch auf die Ernährung an).

Also meine meinung:
Da du durch den Sport un die
bewegung ohnehin den stoffwechsel ankurbelst, stabilisiert sich der ohnehin. Durch krafttraining hilft du dem muskel dabei, aktiv zu bleiben => er wird gebraucht => bleibt erhalten ;)

So seh ich das:) aber schau mal in net nach . Es ist egal wad du suchst, es gibt IMMER mind. 2 versionen;-)

Ich würde es ja auch komisch finden wenn der Körper etwas verkommen lässt, von dem er merkt (merken sollte? ) dass es öfters pro Woche gebraucht wird...
Hab da einfach ein wenig Angst, weil ich aus meinem Stoffwechsel ohnehin nicht ganz schlau werde, und das seit Jahren... Ernährung ist eben doch das vermutlich komplexeste Gebiet beim Sport.
Seh ich zumindest so.

Zurück
Oben