Zucker - welche der 6 Sorten ist gut/schlecht??

gwspom

New member
Hey Leute,
und zwar dachte ich bisher es gebe "nur" Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker (Stärke). Jetzt lese ich auf meiner Verpackung "Ovamaltine": 100g dieses Getränkes enthalten...
Kohlenhydrate 75g
davon Zucker 51,7g
Saccharose 18,5g
Maltose 17,5g
Lactose 12,3g
Glucose 2,6g
Fructose 0,8g

"Fructose" ist ja, glaube ich, Fruchtzucker und irgendwie besser als Haushaltszucker. Jedoch habe ich keine Ahnung warum und von dem Rest auch nicht. :)

Wäre cool, wenn mir das jemand mal erklären könnte.

Danke!

glucose = traubenzucker
is gut nachm training zum schnellen auffüllen der glykogenspeicher (1 g / kg körpergewicht)

maltose = malzzucker

Malzzucker ist neben Dextrin ein natürliches Abbauprodukt von Stärke und besteht aus zwei Teilen Traubenzucker. Industriell wird Malzzucker aus gekeimter Gerste gewonnen. Die Süßkraft von Malzzucker entspricht etwa nur einem Drittel von weißem Zucker (Saccharose). Im menschlichen Magen-Darm-Trakt entseht er in kleinen Mengen bei der Verdauung, bei Pflanzen während des Keimens von Getreide.

Lactose = milchzucker
In der Milch vorkommendes Kohlenhydrat, bestehend aus Glucose (Traubenzucker) und Galaktose.
Manche Menschen können genetisch bedingt Lactose nicht verdauen. Nach Aufnahme von lactosehaltigen Lebensmitteln leiden diese Menschen unter Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall.
Eine lactosearme oder -freie Diät muss in diesen Fällen eingehalten werden.

Es gibt auch nur Einfach, Zweifach, und Mehrfachzucker. Des sind die Übergeordeten Begriffe, dann Unterscheidet man ziwschen den verschiedenen Zuckerarten.

Saccharose: Süßstoff, also gar kein Zucker in dem Sinne
Maltose: Zweifachzucker, kommt im Honig z.B. vor.

Lactose: auch ein Zweifachzucker, besteht aus Bausteinen von Traubenzucker und Schleimzucker (Galactose), kommt in der Milch vor, und wird daher auch Milchzucker genannt.

Glucose: ist der bekannte Traubenzucker(Dextrose), und ist ein Einfachzucker.

Fructose:ist auch ein Einfachzucker, und zwar der bekannte Fruchtzucker, hat von allen Zuckerarten die größte Süßart (120% so viel wie Rübenzucker). Fructose wird bei Diabetikern zum Süßen eingesetzt, da es den insulinspiegel kaum beeinflußt.

Um Gottes Willen, wenn ich das lese wird mir schlecht!!!!

Sacharaose ist sehr wohl ein Zucker!!!!!
Nämlich ein Disacharid aus Glucose und Fructose und auch bekannt als Haushaltszucker, Staubzucker, Würfelzucker, Rohrzucker, Rübenzucker, etc. ...

Ihr verwechselt ihn mit dem Süßstoff SACCHARIN!!!!

Zurück
Oben