zucker kcal = leere Kalorien??

tiga

New member
servus junx,
also ich habe mir eben einen joghurt gekauft, und habe danach erst gesehen, das die Kh wohl am meisten aus Zucker bestehen. 100 Gramm haben 101 Kcal. Das währen aufgrund der Menge (500 Gramm) logischerweise 505 Kcal. Kann diese Kcal der Körper überhaupt aufnehmen und für den Muskelaufbau gebrauchen, oder sind es in diesem Sinne "leere KCAL" sowie beim Alkohol, mit denen der Körper nix aufbauen kann???

MFG tiga

A

Anzeige

Re: zucker kcal = leere Kalorien??
Fett baut der Körper meines Wissen aus zuviel zugeführten KCAL auf.
ODer auch aus leeren Zucker KCAL

Dem Körper ist die From der Kcal egal.
Zuviel ist halt zuviel.

Kurzkettige Kohlenhydrate kann man soweit ich weiss nur zur Energiegewinnung nutzen.
Sonst wüste ich pauschal nichts :rolleyes:

heisst das etwa, dass wenn man 2 gramm "leere Kohlenhydrate" aufnimmt, diese, falls sie nicht sofort verwendet werden einfach in 1 g fett umgewandelt werden?? sorry aber ich kann mit dem Begriff leider nicht allzu viel anfangen :( :confused:

C U

kcal ist nur eine andere Einheit. Die SI-Einheit ist ja Joule, was die Energie angibt.

So, und um Fett anzusetzen, muss man mehr Kalorien zuführen als der Körper verbraucht (also man muss ihm mehr Energie geben, als er braucht). Nur dann wird der Überschuß in Form von Depotfett abgelegt.
Woraus die Kalorien bestehen ist dem Körper letztendlich egal.

Denn Energie, welche er einlagern kann, kriegt er sowohl aus Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten.

Alles klar? :)

leere kcal=die kcal besitzen nicht die vitamine oder mineralien, die zu deren erwendung nötig sind! isst man zu viele leere kcal, entsteht ein mangel davon im körper!
leere kcal können jedoch trotzdem als energie verwendet werden!

Original geschrieben von -KING-RAGE-
isst man zu viele leere kcal, entsteht ein mangel davon im körper!

Die Gefahr besteht aber in unserer Gesellschaft absolut nicht!!!!
Wir haben KEINEN Mangel an irgendwelchen Vitaminen oder Mineralstoffen!

Somit ist auch hier die Angst vor "leeren Kalorien" unbegründet.

Original geschrieben von Sinistrus
Die Gefahr besteht aber in unserer Gesellschaft absolut nicht!!!!
Wir haben KEINEN Mangel an irgendwelchen Vitaminen oder Mineralstoffen!

Somit ist auch hier die Angst vor "leeren Kalorien" unbegründet.

meinst du?
das könnte höchstens daran liegen, das fast jedes lebensmittel genetisch verändert wurde und somit von vitaminen und mineralien strieft!

mangeelt es bei leeren kcal eigentlich genau an mineralien, vitaminen oder beidem?

das könnte höchstens daran liegen, das fast jedes lebensmittel genetisch verändert wurde und somit von vitaminen und mineralien strieft!

Da kann ich dich auch beruhigen, soviel genetisch Veränderten Lebensmittel gibts hier auch nicht, da das gar nicht alles in D zugelassen ist.

meinst du?

JA mein ich! :)
Schau dir doch nur mal an wo überall Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind! Da haste locker das vielfache vom täglichen Bedarf an dem Zeug. Und das reicht sogar für Bodybuilder und Hochleistungssportler!

Außerdem isst jeder anständige Sportler sowieso viel Obst und Gemüse. :D

mangeelt es bei leeren kcal eigentlich genau an mineralien, vitaminen oder beidem?

Darfste mich nicht fragen, da ich den Begriff leere Kalorien gar nich so kenne und auch nie verwende. :(

A

Anzeige

Re: zucker kcal = leere Kalorien??
Zurück
Oben