zu wenig Regeneration durch Arbeit?

L-Graham

New member
Hallo!

Ich bin 27 Jahre alt und wiege mittlerweile ca. 88kg und bin 185cm Groß!

Ich habe im alter von 16-20 Jahren regelmäßig Trainiert und auch gute erfolge erzielen können:clap:
damals war ich noch Schüler und hatte somit viel zeit und Energy fürs Training!
Das hat sich allerdings dann ein wenig geändert da ich einen körperlich anstrengenden Beruf erlernt habe, und somit mir oft die power und auch anschließend um ehrlich zu seien die Lust gefehlt hat! Dazu muss ich sagen dass ich auch noch Fußball im verein spiele und hatte mich damals dafür entschieden nur noch hierbei zu bleiben!
Wirklich weg vom BB bin ich eigentlich nie wirklich gekommen, allerdings war dass zwischen drin dann auch nur von kurzer dauer!
Da ich aber im letzten Jahr vor dem spiegel stand und gemerkt hatte das die Wampe enorm zugelegt hatte habe ich ne Diät mit Cardio begonnen zusätzlich zum Fußball!
Gewicht damals ca. 97kg

Dadurch musst ich meine Ernährung natürlich umstellen und mittlerweile bin ich ziemlich motiviert was dass Training angeht, nur leider ist der reine Ausdauersport nicht so meine Sache und ich habe mich entschlossen wieder mit dem BB anzufangen!

Und trainiere nunmehr wieder seit 2 Monaten regelmäßig mit nem 2er Split 3x mal die Woche Push/Pull! Mo-Mi-FR

Push:
-4+8 Kniebeugen
-4+8 Bankdrücken
-4+8 Military Press
-4+8 Dips

Pull:
-4+6 Kreuzheben
-4+max Klimmis
-4+8 LH-Rudern vorgebeugt
-4+8 LH Curls

Grundsätzlich nehme ich 5-6 Mahlzeiten am tag zu mir, auf wirkliches Kcal zählen usw hab ichs noch nicht geschafft!
Ich schaue immer das die Nahrung Eiweißhaltig ist und gut schmeckt :)

Nun meine Frage da ich Fußball spiele, man hört ja sehr viel das Cardio bzw Laufen den Aufbau von Muskelmasse verhindert oder einschränkt
und da ich noch zusätzlich körperlich Anstrengend Arbeit habe stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt Muskelmasse Aufbauen kann?
Sicherlich ist das Trainieren und die arbeit ne andere Sache aber ich frage mich zwecks Regeneration ob das soviel ausmacht?
Ich meine mal ne Grobfassung am Montag Abend im Studio Squats ohne ende gemacht und als Erholung dafür dann zwar Dienstag Trainingsfrei aber :clap: aber 8std Fliesen in den 3 Stock ohne Aufzug geschleppt!

Gibt es Leute hier die ähnliches Problem haben und drüber Berichten können und die selbst mit sowas Erfahrung gemacht haben??
Würde mich über jede Antwort sehr Freuen!!

A

Anzeige

Re: zu wenig Regeneration durch Arbeit?
Grundsätzlich nehme ich 5-6 Mahlzeiten am tag zu mir, auf wirkliches Kcal zählen usw hab ichs noch nicht geschafft!
Ich schaue immer das die Nahrung Eiweißhaltig ist und gut schmeckt :)
Würde da mal als erstes einfach mal eine Woche lang aufzeichnen um einen ungefähren Einblick zu haben was du da isst. Vielleicht tuts weniger Eiweiß und die Kohlenhydrate müssen etwas rauf. Bei soviel körperlicher Belastung vielleicht mal ein bißchen Arbeit investieren.

Nun meine Frage da ich Fußball spiele, man hört ja sehr viel das Cardio bzw Laufen den Aufbau von Muskelmasse verhindert oder einschränkt
Jein...grundsätzlich nur wenn du nicht genug Kohlenhydrate isst und das mit dem Ausdauersport übertreibst, sprich der Körper produziert viel Cortisol (weil es "Streß" fürn Körper ist). Wenn das oft der Fall ist, kann es natürlich sein dass das Laufen Einfluß aufs Muskelwachstum hat weil der Körper sicher nicht Muskeln aufbaut wenn er mit laufend mit Streß umgehn muss.

und da ich noch zusätzlich körperlich Anstrengend Arbeit habe stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt Muskelmasse Aufbauen kann?
Was verursacht denn die zusätzliche körperlich anstrengende Arbeit? Warum haben Maurer teilweise mords Unterarme? Die Belastung ist eben etwas anders. Hoffe du verstehst worauf ich hinauswill. Und du wirst natürlich auch Muskelmasse übers Krafttraining aufbaun....vorausgesetzt du isst und schläfst genug.

An deiner Stelle würd ich das Training einfach der Arbeit anpassen und vielleicht auch nicht davor abschrecken mal etwas mehr zu essen wenns dein Körper verlangt, irgendwo auch mal einen Tag mehr Trainingspause zu machen, und vorallem darauf zu achten wirklich genug zu schlafen (8-10 Stunden als pauschale Aussage). Was Fußball, Ausdauer und Krafttraining angeht...Prioritäten setzen. Bis zu einem gewissen Grad ist natürlich alles irgendwo vereinbar, aber schau dir an wo du hin willst und setz dementsprechend Prioritäten. Würde persönlich, falls du Regenerationsprobleme hast, das Volumen runtersetzen (12 Arbeitssätze), mit 1x/Woche Kreuzheben testen, einen alternierenden GK probieren und Pausentage individuell anpassen.

hey fux erstmal danke für die tolle antwort!Ja verstehe Maurer haben tolle Unterarme obwohl sie täglich belastet werden!Okay das mit den Kohlehydraten ist nen guter Hinweis dachte das läuft eher über die kcal aber klingt wenn ich drüber nachdenke auch logisch! Dann hat der Körper beim ausdauersport genügend KH und lässt die Muskeln in ruhe :)! Also ich esse eigentlich viel KH Haferflocken, VOLLKORNNUDEL, reis usw würdest du gegebenenfalls empfehlen noch nen KH Getränk vor oder während dem Sport? Momentan trink ich nur Wasser? Also rein von der Regeneration vom Training her fahre ich gut mit dem 2er Split! Trotzdem hast du recht bei nem GK könnte ich mal nen Training auslassen falls die Ermüdung zu gross ist! Warum Kreuzheben nur 1xmal pro Woche? Versuche mir gerade gestreckedes KReuzheben anzueignen da das mit den quad wenn schwierig ist weil da hab ich bösen Katar :)!Was würdest dann stattdessen für ne Übung nehmen?Gruss

hey fux erstmal danke für die tolle antwort!Ja verstehe Maurer haben tolle Unterarme obwohl sie täglich belastet werden!Okay das mit den Kohlehydraten ist nen guter Hinweis dachte das läuft eher über die kcal aber klingt wenn ich drüber nachdenke auch logisch! Dann hat der Körper beim ausdauersport genügend KH und lässt die Muskeln in ruhe :)! Also ich esse eigentlich viel KH Haferflocken, VOLLKORNNUDEL, reis usw würdest du gegebenenfalls empfehlen noch nen KH Getränk vor oder während dem Sport? Momentan trink ich nur Wasser?
Bitteschön. Ja grundsätzlich sind es die kcal die zählen. Bei den Kohlenhydraten gehts einfach darum soviel zu essen bis die Speicher voll sind. Das müssen dann nicht exorbitant viele Kohlenhydrate sein, kommt auch auf die Belastung an. KH-Getränke würd ich nicht empfehlen, da meist nur viel Zucker drin ist bzw generell sehr schnelle KH. Wenn du sagst dass du viel isst, dann wirst du wahrscheinlich ganz gut dabei sein. Wie gesagt, vielleicht mal mitschreiben (ungefähre Angaben) und schaun wo du liegst. Von dem abgesehn, solang du dich stetig steigern kannst, wird nicht viel falsch laufen! Mit Details holt man noch ein paar Prozent raus, das Wichtigste ist einfach das Grundlegende richtig und kontinuierlich zu machen.

Also rein von der Regeneration vom Training her fahre ich gut mit dem 2er Split! Trotzdem hast du recht bei nem GK könnte ich mal nen Training auslassen falls die Ermüdung zu gross ist! Warum Kreuzheben nur 1xmal pro Woche? Versuche mir gerade gestreckedes KReuzheben anzueignen da das mit den quad wenn schwierig ist weil da hab ich bösen Katar :)!Was würdest dann stattdessen für ne Übung nehmen?Gruss
Kreuzheben scheint die Regeneration deutlich zu beeinflussen bzw viel in Anspruch zu nehmen. Gestrecktes Kreuzheben bzw Romanian Deadlifts werden Regenerationstechnisch meiner Meinung nach besser funktionieren, das würd ich einfach mal so testen. - gute Übungen!

Kreuzheben scheint die Regeneration deutlich zu beeinflussen bzw viel in Anspruch zu nehmen. Gestrecktes Kreuzheben bzw Romanian Deadlifts werden Regenerationstechnisch meiner Meinung nach besser funktionieren, das würd ich einfach mal so testen. - gute Übungen!

Achso okay, gut zu wissen !!!

Ja steigern tue ich mich noch ganz gut, klar manches geht schneller als andere aber denk das ist ganz normal!

Werde ich auf jeden Fall nächste Woche so machen und das ganze mal mitzählen denke das echt sinnvoll!

A

Anzeige

Re: zu wenig Regeneration durch Arbeit?
Zurück
Oben