zu wenig essen- muskelabbau

loisinger

New member
hallo!!

war mit meinen trainingserfolgen in letzter zeit sehr zufrieden.
wie man auch im internet immer wieder liest soll man essen, essen, essen um möglichst masse aufzubauen.
habe auch bisher zimlich viel gegessen ("ernährungsbewusst"). jedoch bin ich auch beim bauch ein wenig dicker geworden...
so habe ich ca seit 1 monat daruaf geachtet weniger zu essen: in der früh meistens haferflocken, zu mittag einfach weniger essen und abends nur 1,2 kleine brote. (früher habe ich viel größere portionen gegessen)
zudem nimm ich 1* täglich einen proteinshake und 15 ml flüssig amino.
nun merke ich dass ich nicht nur am bauch sondern auch sonst überall abnimm.
ich bilde mir ein, dass ich auch muskel abbaue... z.b. oberarme sind nicht mehr so "hart und prall" als sie waren.
jedenfalls lässt auch meine kraft nach! kann bei gleichem gewicht nicht mehr gleich viel wh machen usw. ...so muss ich auch mit dem gewicht herunter gehen und dass kann ja nicht dass ziel sein, trainieren um schlechter zu werden...

was kann ich tun?
bitte um hilfe, ratschläge oder sonstiges.

mfg lois

auf jeden fall wieder mehr essen, wenn du muskeln abbaust ist das ein klarer hinweis auf zu wenig energie für den körper.
iss wieder gescheit, mach dann eben auch ein bisschen mehr sport, wenn es geht, dann setzt du auch nicht so schnell fett an.
aber meiner meinung nach lieber ein bisschen fett ansetzen und dafür gut aufbauen, als dün werden und muskeln abbauen.

lg

das ist der größte fehler bei den abnehmversuchen...

jeder denkt => umso weniger kcal desto schneller bin ich meine kilos los... stimmt zwar - aber man verliert dabei auch wertvolle muskeln & außerdem schlägt da meistens der memoryeffekt zu, nachdem man die diät abgesetzt hat...

mach einfach ne low carbo diät...

sprich: wenige kh - viel eiweiß... so ernähren sich die muskeln weiterhin... natürlich verlierst du während der diät an kraft.. .weil kh die energielieferanten sind....

auf jeden fall merken: HUNGERN IST NE BESCHEUERTE IDEE ^^

und wenn er die kh durch fette (gesunde) ersetzt sollten auch die kraftwerte konstant bleiben^^

Hallo!

Danke für die antworten!

Könnt das problem auch sein dass ich abbaue da ich öfters wandern gehe und mir dabei dann die kohlenhydrate fehlen und so der muskel abbgebaut wird!?

Werde aber wahrscheinlich doch wieder mehr essen da ihr ja alle geraten habt viel zu essen für muskelaufbau.

mfg

wenn der körper keine kohlenhydrate mehr zum verbrennen kriegt, greift er halt zum eiweiß... und das soll ja eigentlich zum muskel ^^

wenn von beidem nciht mehr viel vorhanden ist, kann er sogar irgendwie stoffe aus den muskeln "rausziehn" und die verwenden... (bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher^^)

ja genau, der körper bezieht seine energie aus dem muskeleiweiß, diese phase bezeichnet man auch als den so oft genannten katabolismus. wirklich ne unschöne sache, wenn man auf muskelaufbau aus ist ^^

lg

ich nehm sehr schwer zu, ich denke mal weil ich seitdem ich 5 bin fussball gespielt habe und nie wirklich viel gewicht hatte!
jetz habe ich creatin flüssig genommen und hat auch richtig angeschlagen, aber in letzter zeit is mir aufgefallen dass es wieder einiges nachlässt, nicht von der kraft her sondern vom muskel selber her!
is das normal oder mach ich was falsch!
denn auf der verpackung steht erste woche 2 mal täglich einen shake und danach nur mehr 1 am tag! soll ich den jetzt wieder 2 mal nehmen oder eher mich gedulden??

da hab ich auch so zeug gesehn von wegen masse shake und so sachen gibts ja unendlich viel! is das was oder kann man das vergessen, kosten ja doch 50 euro!?

bitte um ratschläge!

(wenns nicht hier rein passt kann ichs auch gerne extra schreiben)

Zurück
Oben