Zu viele Muskelprozente

trespassed

New member
Hallo Community :)

Zur Motivation wollte ich nun eine teurere Waage haben, die auch selbst Daten aufzeichnet und möchte mich jetzt ungern mit Meinungen abspeisen lassen wie "schau in Spiegel, das reicht".
Nun hab heute meine neue Körperanalysewaage bekommen und da ich weiß, dass die billigen nur Trends aufzeigen können habe ich wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen und mir die BC 601 von Tanita zugelegt:

Die alte billige Körperanalysewaage lag bei 27% Muskeln, 50% Wasser, 35% Fett.
Nun bin ich allerdings sehr überrascht, dass ich angeblich 74% Muskelmasse haben soll.
103,3 kg - 21 Jahre alt - Männlich - 192 cm - 74% Muskeln - 52% Wasser - 22,2% Fett.
Was haltet Ihr von dem neuen Wert?
Ich finde den bei meiner Statur eher unrealistisch, zumal ich seit einem Jahr nur leichtes Krafttraining mache.
Sollte die Waage etwa defekt sein?

Danke für eure Hilfe.

103,3 kg - 21 Jahre alt - Männlich - 192 cm - 74% Muskeln - 52% Wasser - 22,2% Fett.

74%+52%+22,2% macht nach Adam Riese 148,2%. Herzlichen Glückwunsch, die Waage hat dir 48,2% mehr Masse aufgeschwatzt als du tatsächlich hast :). Ich würde sie definitiv reklamieren. Und das mit dem Spiegel ist trotzdem nicht verkehrt...auch wenn man bei einer guten BIA sicherlich genauere Ergebnisse bekommt, auch im Hinblick auf kleinere nicht sichtbare Veränderungen, die einen in der Motivation steigern.

hi
natürlich steckt in den muskeln auch wasser - die schlüsselt das wohl seperat auf.

problematisch an diesen waagen ist, und deswegen lehne ich sie ab, dass die diesen messstrom nur durch die unteren extremitäten also bis zum schritt schicken. die werte sind immer nur für den unterkörper weil der strom sich immer den weg des kleinsten widerstandes sucht und wohl kaum die den oberkörper laufen wird wenn es einen kürzeren weg gibt. was du also erhällst ist eine analyse deiner beine - k.a. was man damit soll.

mfg

Ich kann dir empfehlen ( So hab ichs gemacht ) :

Mess den Körperfettanteil mit diesen Draufstellwaagen, schapp dir eine, die du in der Hand hälst und die das ganze nochmal für den Oberkörper machst und aus beiden bildest du dann das gesunde Mittel.
Diese Dinger sind eh nicht allzu genau und ob jetzt 12,6 oder 12,9% ... Who the fuck cares? ( Der Hausmeister natürlich mit dem Besen! :D )

Ich würde dann so alle 3 - 4 Wochen mal mit DEN SELBEN MESSGERÄTEN den Körperfettanteil nochmal überprüfen, dann siehst du ob er sich gesenkt hat oder gestiegen ist :)

Es gibt auch Körperfettwaagen die über die Füße und Hände messen, z.B. die Omron BF500. Ich hatte mal das Glück, dass es diese Waage bei Amazon in Großbritannien für knapp 32 Pfund inklusive Versand gab. Das war aber ein Sonderangebot, normalerweise ist diese Waage deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :)
Mir war auch bewusst dass Wasser in den Muskeln steckt - aber dennoch, soviel "überfluss" ist denke ich dennoch nicht normal und kommt wohl aus der zu viel ermittelten Muskelmasse.
Es ist übrigens eine solche Waage die über Beine und Hände misst.
Jeweils abwechselnd von Arm zu Arm - Bein zu Bein - Linker Arm, linkes Bein usw...
Möchte ich bei einer 200€ Waage auch erwarten ;-)
Naja hab dem Hersteller geschrieben, mal sehn was die dazu sagen.

Nochmal eine Frage: steht da tatsächlich Muskelmasse oder fettfreie Körpermasse? Denn zur fettfreien Körpermasse zählen ja neben den Muskeln auch Knochen und Wasser. Allerdings würde ich bei einer so teuren Waage schon erwarten das sie differenziert aufschlüsselt was nun Wasser ist, was Fett und was "trockene" Körpermasse. Man könnte zwar von den 74% Muskeln noch die 52% Wasser abziehen um auf den Wert 22% fettfreie Trockenmasse zu gelangen aber ob das so genau ist wäre fraglich. Abgesehen davon kommt kein normaler Mensch drauf diese Werte noch einmal extra nachzurechnen.

Nochmal eine Frage: steht da tatsächlich Muskelmasse oder fettfreie Körpermasse? Denn zur fettfreien Körpermasse zählen ja neben den Muskeln auch Knochen und Wasser. Allerdings würde ich bei einer so teuren Waage schon erwarten das sie differenziert aufschlüsselt was nun Wasser ist, was Fett und was "trockene" Körpermasse. Man könnte zwar von den 74% Muskeln noch die 52% Wasser abziehen um auf den Wert 22% fettfreie Trockenmasse zu gelangen aber ob das so genau ist wäre fraglich. Abgesehen davon kommt kein normaler Mensch drauf diese Werte noch einmal extra nachzurechnen.

Definitiv Muskelmasse. Knochen werden einzeln aufgeführt (als pauschaler Prozentwert von der Fettfreien Körpermasse abgezogen).
Außerdem gibt es mir einen Kaloriengrundumsatz von 4400 kcal an. Das ist ja extrem viel und könnte wohl nur bei ca 70%Muskeln hinhauen :(

Manno - die Waage gefällt mir echt gut, aber son Scheiss will wohl keiner behalten.

hi
wenn du die nicht gewerblich nutzt würde ich sie als rausgeworfenes geld betrachten. wie kommt man überhaupt auf die idee?... ;-)

mfg

Kann man sich nich einfach auf die eine Elektrode draufstellen und die andere mit der Hand berühren?

dann kann man nebenbei noch was für die Beweglichkeit tun... und lustig siehts bestimmt auch aus :D

Zurück
Oben