Zu viel Training?

Hansi

New member
Hi,
ich hätte mal ne Frage:
Ich gehe 4 mal in der Woche ins Fitness-Studio. Dabei trainiere ich abwechselnd immer entweder
a) Bizeps,Rücken,Schulter,Nacken,Bauch
bzw.
b) Trizeps,Brust,Bauch

Würdet ihr mir eine andere Trainingsspittung raten, oder ist es so OK?
Ich habe jetzt vor,2 Wochen lang jeden Tag ins Studio zu gehen und abwechseld (s.o.) die Muskelgruppen zu trainieren. Ist das ratsam oder sollte ich auch mal Ruhetage einlegen?
Ich denke halt, dass wenn ich Muskelpartie a) trainiere, Muskelpartie b) automatsch einen Tag frei hat. So dass ich jeden Tag trainieren könnte und jede Muskelgruppen einen Tag Pause hätte.

Noch eine Frage: Ist es ratsam Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainiere? Ich habe mal gelesen, dass bei dieser Einteilung nichts wachsen würde, stimmt das?

Danke!!

Gruß Hansi

haste ferien wie ich wa?
nun ja geh auf keinen jeden tag ins gym! das wird dein körper nicht verkraften!
ich habs auch mal ausprobiert und an jedem tag nur eine mg trainiert! trotzdem war die belastung für den körper zu groß! ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mehr der mesomorphe typ bin! also weniger ist manchmal mehr:D !

Würde 4 Tage pro Woche mehr oder weniger als Limit bezeichenen.... du must dran denken das auch das Nervensystem Erholung braucht und nicht nur die Muskeln.... und ausserdem glaube ich nicht, dass deine Muskeln in 48 Std sich erholt haben und zusätzlich eine Superkompensation stattgefunden hat.... ODER was für einen STOFF ziehst dur dir rein????:eek:

GAnz im Ernst: VIEL ZU VIEL TRTAINING!!!! Man wächst nicht bei Training sondern in der Erholung!!!!;)

Ok, dann mache ich mal halblang und belasse es bei 3-4 mal in der Woche. DANKE!

à propos Stoffe, natürlich nehme ich keine!!

Aber was ist mit der Muskelgruppen Einteilung?

Das mit Bizeps/Trizeps an einem Tag würde mich auch interessieren; habe nämlich vor, bei meinem nächsten Prog zur Abwechslung einen "Armtag" einzulegen.

War für mich nicht so prickelnd.... war einfach zuviel des guten.... man(n) muss immer dran denken, dass Trizeps auch bei Brust und Bizeps bei Rücken mit dabei ist.... dann wäre dass also wenigstens 2 Einheiten für jeden Armmuskel die Woche! Fahre besser mit Brust + Trizeps und Rücken + Bizeps an seperaten Tagen... die sind dann schnell platt gemacht!!!

Apropos.... was ist eigentlich mit Beintraining......? Ein guter Oberkörper und scheiss Beine sieht ziemlich jämmerlich aus... überleg´s dir!!!:D

@Hansi
Jajajajaja-viel zuviel.Damit bist Du ja im Ausdauertraining.Schau mal bei Trainingspläne und suche Dir was passendes raus.Die Zeit die Du ins Studio wolltest kannst Du besser nutzen.

@Bogy
Mache auch seid ca 2 Mon. einen reinen Armtag.Ich freue mich immer drauf.Geht relativ schnell,gibt einen tierischen Pump und wenn Du Bi-und Tr-Übungen immer im Wechsel machst,dehnst Du dabei automatisch.
Ob es nun tatsächlich effektiver ist weiß ich nicht.Ist wie immer eine persönliche Geschichte.
Eigentlich sucht ja jeder-immer nach dem richtigen Plan-den es nicht gibt:(

Gruß-Zausel

@demonddg
ich halte es für besser brust+bizeps und rücken+trizeps zu machen!vor allem der trizeps ist doch durch das brusttraining schon völlig platt!

@stahl

Gerade aus dem Grund habe ich ja diese Einteilung! Ich trainiere jeden Muskel einmal pro Woche....wenn ich aber Bizeps+Brust und Rücken+Trizeps machen würde wäre dies für die Arme also 2mal pro Woche!!!! Arme sind eine kleine Muskelgruppe... wieso also diese doppelt belasten??? Merke der Muskel wächst nur in der Erholung, nicht im Training... bei zwei mal pro Woche Arme (zB ein Tag Brust und seperater Tag Trrizeps) ist die Erholung nicht gegeben.... ist aber zum teil auch unterscheidlich... ich behaupte jedoch, dass bei den Meisten die Erholung nicht ausreichen wird!!!:)

das halt ich nun auch wieder für etwas übertrieben!
habe auch mal brust+trizeps gemacht,aber mir bekommt eine weitere aufteilung besser...muss halt jeder für sich selbst rausfinden!
gruß benni

Hmmmm ich glaub übertaining gibts gar net du brauchsch dine Muskeln ja immer. Denk immer daran kwäle deinen körper sonst kwählt er dich
Ich trainiere 5-6 tage in der Woche das geht scho weiß nur net ob es sooo efektiv isch wisst ihr das mach Handball Kung Fu und geh ins fitness jeden Tag auser sonntag und samstag

Hmmmm ich glaub übertaining gibts gar net du brauchsch dine Muskeln ja immer. Denk immer daran kwäle deinen körper sonst kwählt er dich
Ich trainiere 5-6 tage in der Woche das geht scho weiß nur net ob es sooo efektiv isch wisst ihr das mach Handball Kung Fu und geh ins fitness jeden Tag auser sonntag und samstag

1) Ist das falsch. Übertraining gibt und du bist mitten drinnen so wie ich das lese.
Jeden Tag ins Center... nicht sinnvoll. Und dann noch Handball Kung Fu :lol:

2) Deine "Art" zu schreiben ist schreeeecklich. Bitte versuche dich in deinen nächsten Posts in hochdeutsch auszudrücken und nicht mit "isch" und "kwählt" :roll:

Zurück
Oben