Zu viel Training schädlich?!

Dominic Frei

New member
Hallo miteinander

Ich trainiere seit ca. 4 Monaten und nehme Multi Protein und Creatin.
ich trainiere fast täglich à 40 min. Training besteht aus Hantel und einigen Geräteübungen. Zwischen den èbungen mache ich nicht viel Pause. (Ich weiss, dass man den Muskeln Erholungsphasen gönnen muss. Aber das training macht mir einfach zu viel Spass.)

Weil sich nun nicht mehr viel tut, dachte ich, es kann daran liegen, dass sich die Muskeln zu wenig erholen können.

Was meint ihr?

Vielen Dank

A

Anzeige

Re: Zu viel Training schädlich?!
Hallo Dominic Frei,

schau mal hier:
viel viel .
Tägliches training ist zu schlecht. Trainier maximal 4x die Woche. Wenns dir so viel Spaß macht geh noch ne Stunde laufen. Du kannst nur so ins übertraining kommen und dann stagnieren die Gewichte.

mfg Stefan

Nimms mir nicht böse, aber Creatin nach nur 4 Monaten training - was soll das?!
Das nützt dir genau gar nichts, ist nur ne geldverschwendgun, mach das vl. in 3-4 Monaten, wennst umbedingt willst, aber nach 4 Monaten ists noch zu früh.

Ich mach seit 4 Monaten intensives Krafttraining.
Insgesamt trainiere ich aber sicher schon ein Jahr.
Einfach ohne künstliche Zusätze wie Proteinpulver...

Jeden Tag trainieren ist schwachsinn...

Lies dir mal die Grundlagen durch dann weiste bescheid.
Maximal 4x die woche und das du nicht genug Pause machst zwischen den Sätzen ist au sowas von falsch.
Die Begründung das es dann zu viel Spaß macht das du keine Einminütige Pause machen kannst find ich sehr bedenklich.

Naja Grüsse

Jeden Tag trainieren ist schwachsinn...

Lies dir mal die Grundlagen durch dann weiste bescheid.
Maximal 4x die woche und das du nicht genug Pause machst zwischen den Sätzen ist au sowas von falsch.
Die Begründung das es dann zu viel Spaß macht das du keine Einminütige Pause machen kannst find ich sehr bedenklich.

Naja Grüsse

Nun, wer sagt, dass ich keine einminütige Pause mache, weils mirr zu viel Spass bereitet?!
In der Tat habe ich erwähnt, dass ich während den Einheiten, wenig oder keine Pausen mache.
Das liegt aber nur daran, dass ich mich peinlichst an meinen Trainingsplan halte.

Mein Freund
Entweder magst du es zu dichten, oder du solltest deine Brille mit einer der Stärke 7 auswechseln.

Der Fremde

Ich versteh dich nicht wir wollen dir Ratschläge geben und du antwortest nur Primitiv? .... Also wirklich mit sowas kannst du dich brausen!

kommt auf deinen plan drauf an. tägliches training kann durchaus funktionieren wenns richtig gesplittet ist. täglich einen GK Plan durchzuziehen würd ich allerdings niemandem raten. Aber ich würde an deiner stelle mindestens einen Tag Pause in der Woche machen.

Kurze Pausen zwischen den Sätzen find ich gut. Hab früher immer streng 15-30 sekunden pause zwischen den sätzen und so ungefähr ne minute zwischen den übungen gemacht und bin damit auch nie ins übertraining gekommen.

Wenn du so oft trainierst solltest du darauf achten ausreichend Magnesium zu dir zu nehmen.

kommt auf deinen plan drauf an. tägliches training kann durchaus funktionieren wenns richtig gesplittet ist. täglich einen GK Plan durchzuziehen würd ich allerdings niemandem raten. Aber ich würde an deiner stelle mindestens einen Tag Pause in der Woche machen.

Kurze Pausen zwischen den Sätzen find ich gut. Hab früher immer streng 15-30 sekunden pause zwischen den sätzen und so ungefähr ne minute zwischen den übungen gemacht und bin damit auch nie ins übertraining gekommen.

Danke für deinen guten Ratschlag!

Gruss

Ich würde jeden Muskel max. 2 x die Woche trainieren.

Die "Gefahr" von zu viel Training ist nicht nur Übertraining, sondern auch Überlastung. Auch Knorpel, Bandscheiben etc. müssen sich erholen!

Auch kann es passieren, dass Du bei zu viel Training die Lust daran verlierst.

1 Ruhetag je Woche ist auf jeden Fall gut.

3 mal in der woche find ich total ok hab nach jeder trainingseinheit IMMER ein muskelkater....der regeniert sich nach 1 - 2 tag pause und ich kann weiter pumpen ich merk aber auch das ich wenn ich länger nicht trainiert hab (1woche aufgrund mandelentzündung ^^) das ich dann wie ich wieder begonnen hab um ca 30 prozent mehr trainingserfolg hatte als vorher

3 mal in der woche find ich total ok hab nach jeder trainingseinheit IMMER ein muskelkater....der regeniert sich nach 1 - 2 tag pause und ich kann weiter pumpen ich merk aber auch das ich wenn ich länger nicht trainiert hab (1woche aufgrund mandelentzündung ^^) das ich dann wie ich wieder begonnen hab um ca 30 prozent mehr trainingserfolg hatte als vorher

Ich meinte auch nicht man solle nur 2 x die Woche trainieren, sondern nur 2 x die Woche jeden Muskel. Wenn ich das Training splitte, dann kann ich natürlich öfter trainieren, da ich die Musklen im Training "trenne".

Die notwendige Erholungsphase ist aber von Mensch zu Mensch verschieden und hängt auch von dem "Trainiertheitsgrad" ab. Spitzensportler haben meist eine niedrigere Erholungszeit (z. T. auch durch Doping).

Solange Du eine Leistungssteigerung erreichen kannst, glaube ich sollte die Erholungszeit ausreichend sein, da Du ja bei Übertraining zu stagnieren beginnst!

A

Anzeige

Re: Zu viel Training schädlich?!
Hallo Body for Life,

schau mal hier:
viel viel .
Zurück
Oben