Zu viel Sport? Plan sinnvoll oder nicht?

Mimi1987

New member
Hallo,

kurz zu mir ich bin 26 weiblich 1,58 und habe in ca. 3 Jahren von 75 auf 50 Kg abgenommen. Das haben ich erst durch eine komplette Ernährungsumstellung geschafft und im letzten Jahr die letzten Kilos mit Sport weg gemacht.

Angefangen hatte ich mit 3-4 mal die Woche a 60 Minuten zu Joggen. Dann habe ich noch 2 mal die Woche Shred gemacht (falls das jemanden was sagt).
Im Winter habe ich dann statt Joggen Crosstrainer gemacht.

Als das nicht mehr so wirklich tll lief bin ich zum Zirkeltraining gegangen. Das habe ich jetzt ca 7 Monate gemacht. 3-4 Crosstrainer 2-3 Zirkeltraining. Dazu dann 2-3 mal die Woche reiten, 2-3 Bogenschießen, 1 mal Woche Pilates und 1 mal Woche Thai Chi.

Aber in letzter Zeit merke ich das mir das irgendwie keinen richtigen spaß mehr macht. Also das Zirkeltraining und der Crosstrainer. Dazu kommt das ich ziemliche Probleme mit den Beinen habe. Erblich bedingt habe ich leichte Durchblutungsstörungen und Bindegewebsschwäche. In letzter Zeit tun mir meine Beine ziemlich weh.

Jetzt habe ich ein paar andere Sachen ausprobiert und gemerkt dasmir das richtig gut tut.Leider kann ich mich schlecht entscheiden daher ist es im Moment ziemlich viel.
Jetzt frage ich mich ob es zu viel ist?

Momentan siehts bei mir so aus

1-2x Woche Zirkeltraining
2-3x Woche Joggen 60-80 Minuten
2x Woche Reiten
2-3 x Woche Bogenschießen
1x Woche Pilates im Kurs und zwischendurch mal zu Hause wenn ich lust habe
1x Woche Thai Chi
1 x Woche Yoga
2x Woche Selbstverteidigung

So und dazu immer mal wenn ich lust habe Kurse wie Zumba, Fitness Fight, Body Attack, Rückengymnastik usw.

Und wenn ich mal Lust habe solche Videos zu Hause youtube.com /watch?v=x-ryCAdXzQg

Im Sommer fahre ich noch viel Fahrrad bzw. zu den Sachen dann mit dem Fahrrad das geht dann zwischen 20-50 km (insgessamt also hin/zurück).

Ums vielleicht noch mal anschaulicher zu machen hier mal ein Beispiel Wochenplan ist aber nicht immer so variert auch immer mal.

Montag
Reiten
Pilates
Fitness Fight oder Zumba

Dienstag
Bogenschießen
Zirkeltraining
Selbstverteidigung

Mittwoch
Joggen
Thai Chi

Donnerstag
Reiten
Joggen oder Crosstrainer
Video
Selbstverteidigung

Freitag
Zirkeltraining
Yoga
Bogenschießen

Samstag
Video

Sonntag
Video
Joggen

Ich muss sagen mir tut das alles richtig gut vorallem die Kurse und die Videos. Vorallem macht es mir wirklich spaß. Allerdings bin ich am überlegen das Zirkeltraining vielleicht weg zu lassen?

Yoga,Pilates und Bogenschießen sehe ich auch eigentlich nicht als "richtigen" Sport eher als entspannung und Freizeit spaß.Und reiten ist für mich auch weniger Sport, ist zwar auch anstrengend aber auch nicht so sehr.
Nur komme ich so schon auf 2-3 mal täglich Sport wenn man das dazu zählt.
Meint ihr das ist zu viel?

Meine Ziele sind, nachdem ich ja abgenommen habe, mein Gewicht zu halten und eventuell etwas zu straffen. Vorallem aber möchte ich mehr ausdauer bekommen. Muskelaufbau ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Schadet zwar nicht und wäre ein netter Zusatz aber ist eben auch nicht unbedingt so wichtig.
Ich habs mal messen lassen und ich glaub da wars so 22% Fett und 35% oder 39% Muskeln oder so genau weis ich das nicht mehr kann aber auch noch mal nachfragen im Studio falls gewünscht.

Ich mache mir da echt grade total viel Gedanken ob das so richtig ist was ich mache. Einerseits denke ich hey Sport soll spaß machen und so lange mir das spaß macht und gut tut ist doch alles ok. Aber dann denke ich eben manch mal vielleicht ist es doch alles bisschen viel und schadet mir vielleicht?

Daher hoffe ich ein paar Tipps/Ratschläge zu bekommen.

Da bleibt dir nur übrig, ein gutes Biofeedback zu entwickeln. Du musst den Sport nicht unbedingt einschränken - wohl aber leichter oder langsamer machen, wenn du dich schlechter fühlst. Im Zweifelsfall lass das lange Joggen weg, gönn dir eine Massage oder tatsächlich mal nen sportfreien Tag.

Schmerzen und Unlust sind Anzeichen von Übertraining und mit Pause zu behandeln.

Hallo und danke für deine Antwort das beruhigt mich doch etwas :).

Dann habe ich das ja eigentlich schon ganz richtig gemacht. Zirkeltraining (da mache ich auch wie du sagst mal langsamer wenns nicht so passt) habe ich schon eingeschränkt und den Crosstrainer zum größten Teil ganz weg gelassen (und dafür dann doch auch bei schlechten Wetter raus Joggen).
Joggen tue ich auch nur so wie ich mich fühle mal mehr mal weniger und mal langsamer und mal schneller. Und wenn es mir mal nicht gut geht oder ich keine lust habe dann lasse ich auch mal was weg. Ich habe auch mal 1 Woche komplett mich ausgeruht (bzw. da nur Pilates,Thai Chi,Bogenschießen und reiten gemacht).
Wie ich ja oben geschrieben habe hatte mir nur das ganze Zirkeltraining und der Crosser überhaupt keinen spaß mehr gemacht und eben meine Beine, nachdem ich das jetzt geändert habe und eigentlich ja mehr Sport machen geht es mir aber viel besser. Ich dachte nur man könnte auch zu viel Sport machen/übertreiben. Aber im Moment gefällt mir das alles sehr gut so.

EDIT: War gerade auf deiner Seite. Was du schreibst gefällt mir gut :). Vorallem das "Lieber uneffektive Übungen mit Spaß betreiben, als effektive nach 3 Wochen sein lassen". Das habe ich mir nämlich mit den Sachen die ich jetzt mache auch vorgenommen es soll spaß machen. lange genug habe ich mich mit Sachen rumgequält die zwa "Effektiv" waren aber mir keinen spaßn gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben