Zu viel Eiweiß schädigt Nieren..

yoloendlichsolo

New member
Habe gehört, dass extreme Eiweißzufuhr über langen Zeitraum (mehrere Jahre) zu Schäden an den Nieren führen kann. Ist an dieser Aussage etwas dran? Habe diverse Theorien gehört, jedoch nichts handfestes. Was ist eure Meinung dazu (mit plausibler Begrüdung/Erläuterung).

Wenn eine extreme Zufuhr 4g pro kg Körpergewicht bedeutet dann sicher. Alles bis zu 2g pro kg Körpergewicht ist bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr unbedenklich. Es gibt genug Leute die über 3g EW oder mehr zu sich nehmen und auch keine Probleme haben. Wer sich ausgewogen ernährt, täglich mind. 3-4 l trinkt und noch nie Nierenprobleme hatte braucht sich sicher keine Gedanken zu machen.

es scheint mir logisch, dass wenn ich von etwas zu viel nehme, dass zum verarbeitet werden meine leber benutzt, schlecht für mich ist.

Die Rechtschreibung ist schon so traumhaft, dass ich das sofort glaube...
wichtig ist v.a. was für Eiweiß verzehrt wird. Wenn man sich täglich mit purinreichen Lebensmittel vollbombt, könnte es irgendwann kritisch werden.
Da bei einer sehr hohen EW-Zufuhr auch vermehrt Calcium ausgeschieden wird, könnte es irgendwann zu Nierensteinen kommen. Zeitraum/Dosis ist unklar... aber ich würde mir über so etwas keine Gedanken machen

Zurück
Oben