Zu viel des "Guten"?

imported_cesky

New member
ich höre immer wieder, dass diverse Supplemente die Nieren sehr stark belasten; zu meiner Person: 82,5kg bei 1m86
Ich esse in der Früh Müsli mit Joghurt, Kiwi und Banane, dazu 250ml Weight Gainer
Direkt nach dem Training 250ml Weight Gainer und später ein fettes Mahl, gleich darauf 300ml Eiweiß.
Dann auch noch Abendessen und vor dem Schlafengehen einen Eiweiß- Shake (300ml)
An trainingsfreien Tagen dasselbe, nur ohne die Eiweiß- Shakes; sollte man an diesen Tagen die Nahrung beibehalten (also mit Eiweiß) oder runterschrauben?
Oder ist dieser Bedarf ok, wenn ich an die 4l Flüssigkeit am Tag zu mir nehme?

Mit deinen 4l über den Tag fährst du schon gut und solltest keine Probleme bekommen.

Mfg Del Piero

pass aber auf das du dich nicht zu sehr in die künstliche nahrung verrenst: richtige nahrung ist besser für dich!

an sonnsten: die ernährung sollte im großen und ganzen an trainings und trainingsfreien tagen gleich gehalten werden, da die muskeln ja in der ruhephase wachsen!

mfg

Danke;
kleiner Zusatz;
ist es besser, einen 100%igen Weight gainer zu nehmen (also in der Früh und direkt nach dem Training), sprich einen aus Maltodexotrose bestehenden oder eher einen im Mischverhältnis 70/30?
Dasselbe gilt für Eiweiß- besser einen nahezu 100%igen Shake oder doch auch mit 10% Proteinen?
Braucht der Körper direkt nach dem Training gar kein oder nur ein wenig Eiweiß?

das kommt immer auf deine bedürfnisse an, weißt du!
was du jetzt genau mit dem mischverhältnis meinst, weiß ich nicht (mischen mit was?), aber ein ganz normaler ist nie verkehrt!;)

beim ew-shake: kommt immer darauf an, wieviel ew du bei wieviel kcal unterbringen willst!;)

ein wenig eiweis nach dem training kann nichts schaden: du willst ja auch das nährstoff-fester ausnutzen! aber kh haben priorität!

naja, auf 3 natürliche Mahlzeiten komme ich schon täglich (exkl. kleinere)
Mit mischen meine ich, ob ich direkt nach dem Training 100%Kohlenhydrate und später 100% Eiweiß in Form von Shakes zu mir nehmen sollte oder doch leicht gemischte Shakes

direkt nach dem training nimmst du erstmal roten traubensaft zu dir (1g kh aus traubensaft pro kg körpergewicht)!
dann, nach 45-60 minuten eine große, kh und eiweisreiche nahrung!
da sehe ich ein derartiges mischverhältnis schon als nicht schlecht an!:)

den shake kram nur an trainingstagen nehmen und den vor dem schlafen gehen lieber durch quark und käse ersetzen !

die nahrung sonst gleich halten aber auch an trainingsfreien tagen auf ne leicht pos kcal bilanz achten !

war heute im Vitamin Express-
bin mit der Meinung hingegangen, für den Masseaufbau würde man direkt nach dem Training kurzkettige Kohlehydrate, also einen Weight Gainer oder eine Banane.
Eiweiß erst 45-60min nach dem Training in Kombination mit einer Mahlzeit.
Jetzt wollte ich einen Weight Gainer mit 100%Kh kaufen, der besteht aus Maltodextrin- die Verkäuferin meinte aber, dass ich diesen eher für Ausdauertraining brauchen würde und direkt nach dem Training keinen Weight Gainer brauchen würde.
Möchte jedoch weiterhin zunehmen- also, direkt nach dem Training am besten einen gemischten Weight Gainer (gemischt mit Eiweiß), Bananen oder gleich Eiweiß?
Was hat es mit Maltodextrin auf sich? Bloßer Zucker?

nach dem training einfach traubenzucker in 1 l wasser, 1 g / kg körpergewicht ... 0,8 g sollten auch schon reichen wenn man überhaupt soviel nehmen muss .... und dann 45 - 60 min später nen simplen eiweisshake .. da brauchste nicht mit so komplizierten sachen rumhantieren .... im grund genommen ist das eh alles klimbim .... speziell wenn man eh noch nicht viel hat braucht man das ganze teure zeug eh nicht ... nach dem training noch ne banane rein zum traubenzucker wenn man sich dadurch dann satter fühlt =)

das mit dem zeug für die ausdauer hat die verkäuferin schon richtig gesagt .... weil soviel kh brauchste nicht .. ein ausdauersportler läuft viel eher *gefahr* seine muskelglykogenspeicher leezubrennen ... aber ich denke dass ist beim bb selten wenn überhaupt der fall .... der ganze kh konsum ist vermutlich total übertrieben ... die kh speicher sind nie leer ... solange man nicht nen marathon läuft oder so sagen wir mal 4 - 5 tage lang keine kh isst, erst dann sind sie leer ... und erst dann kann man wenn man will sie wieder ordentlich füttern mit ner masse kh !

wenn man von ausgeht dass man ca. 5 g kh für 2 sätze bb (ein satz von 1 min dauer) braucht ... kann man sich ja ausrechnen was man in etwa verbraucht =)

Zurück
Oben