Zu starker Rücken vs. zu schwache Brust?

Alexander Nolte

New member
Hallo allerseits, ich hab mal ne Frage, die vielleicht etwas ungeöhnlich ist. Hat jemand Erfahrungen mit einem zu starken Rücken im Vergleich zu einer schwachen Brust, also das genaue Gegenteil von dem, was immer so verteufelt wird überall.

Ich hatte vor einem halben Jahr beim Kreuzheben einen Vorfall, bei dem ich einen Knacks auf der linken Seite in Höhe des ISG gespürt habe. Seitdem fühlt sich mein linker Rückenstrecker permanent überdehnt an und mein linker Oberschenkel verkürzt, so als wäre meine gesamte linke Hüfte ein Stück nach unten gerutscht. Ärztliche Diagnose: Blockade im unteren Rücken. Das Einrenken ist mehrfach gescheitert. Man hat mir geraten, den Rücken besonders stark zu trainieren, ich fragte meinen Arzt "unterer oder oberer?" und blickte in das Gesicht eines Drittklässlers, der Integralrechnung vollführen soll. Nachdem ich ihm auch erklären musste, was Kreuzheben überhaupt für eine Übung ist, dämmerte mir, dass er vielleicht nicht so kompetent ist wie erhofft.

Trotzdem hab ich infolgedessen hart die Rückenmuskulatur trainiert (die anderen Muskelgruppen dabei aber nicht vernachlässigt), mit dem Erfolg, dass ich nach kurzer Zeit kaum noch bewegungsfähig war und die Symptome entwickelte, die man klassischerweise einer zu starken Brustmuskulatur im Vergleich zu einer schwachen Rückenmuskulatur zuschreibt: Schultern rutschten nach vorne, meine Brust wirkte zunehmend eingefallen, ich entwickelte einen Rundrücken. Ich will jetzt eine völlige Kehrtwende probieren und meine Brustmuskulatur deutlich stärker trainieren als meinen Rücken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Blockaden in Region der Hüfte und kann Tips gehen, die über Dehnübungen (die ich schon mache) hinausgehen?

Ich wäre in jedem Fall sehr, sehr dankbar :).

Gruß
Alex

A

Anzeige

Re: Zu starker Rücken vs. zu schwache Brust?
Hallo Alexander Nolte,

schau mal hier:
schwache .
Zu einem Sportmediziner gehen. Disbalancen im Körper sind immer schlecht. Ganzen Körper aufdehnen

Zurück
Oben