Zu schwach im Vergleich?

Westpoint

New member
Ich glaub, irgendwas mach ich falsch und ich glaub fast, jeder macht das Bankdrücken mit mehr Gewicht als ich.

Da stehen oft in Threads Dinge wie "Ich hab mit 40 Kilo angefangen und nach drei Monaten konnte ich schon 60 stemmen".

WTF? Ich bin bei 15 Kilo bei 3x12 und mach das seit guten 5 Wochen. Im WKM Plan steht, man soll nach 2 - 3 Wochen immer 2,5 Kilo dazunehmen (weil ich mit 10 angefangen hab).

Ist das normal das man mit so wenig anfängt oder steh ich da alleine da? Ich hab nämlich vorher nie was mit Krafttraining zu tun gehabt oder einen Job, wo man viel Kraft benötigt.

A

Anzeige

Re: Zu schwach im Vergleich?
Das ist doch soweit in Ordnung. Zunächst solltest Du Deine Übungen sauber ausführen dann kannst Du Dich allmählich steigern. Dabei brauchst Du allerdings nicht starr alle 2-3 Wochen 2,5 kg draufpacken. Sofern Du eine bestimmte Anzahl sauber ausgeführter Wiederholungen packst, kannst Du das Gewicht erhöhen.

Lass Dich von den großen Zahlen nicht abschrecken jeder fängt mal klein an.

Ich habe seinerzeit mit 20 kg angefangen. Das ist eben so.

ich trainiere jetzt so 5-6 monate, aber durch die schule war nie richtig zeit zum regelmäßigen training, was ich aber sagen wollte ist, das ich auch mit 10 kilo bankdrücken angefangen habe ( 3 x 10 ), jetzt, trotz unregelmäßigem training, stemme ich 30 kilo ( 3 x 10 )

ich will jetzt nicht sagen, das du unregelmäßig trainieren sollst, aber du wirst sehn das das gewicht das du stemmst, von zeit zu zeit steigen wird......also lass den kopf nicht hängen ;)

ich habe mit 30kg (3x15) angefangen und mich in ca. 3 monaten auf 50 (3x10) gesteigert. ab dann ging es etwas langsamer weiter jetzt bin ich ca. bei 85.

Du darfst auch nich vergessen dass leute die 1,95 groß sind von anfang an mehr drücken als jemand der 1,70 groß ist und dementsprechend die auch die Gewichte um mehr erhöhen.

Außerdem kommts auf dein Gewicht ja auch an.
Ob du bei 1,80 mit 60kg Körpergewicht anfängst zu drücken oder jemand bei 1,80 mit 74,8 kg^^ Körpergewicht (zB ich 8)) is das was anderes.

Grüsse und nicht entmutigen lassen mach die Übungen mit ner sauberen Ausführung und dann passt das schon

Glaub nit ds die Grösse ne Rolle spielt. Ich konnte troz 1jährigem Butterflytraining nur mit 35 kg anfangen...

Ich denke mal als kleiner Mensch hat man es im BD eher einfacher. Und das Leute zu Beginn mit 1.95 m mehr drücken als Leute mit 1,70 m halte ich für ein Gerücht ;)

Ich mit meinen 1.93 cm habe sage und schreibe 2 Jahre gebraucht um die 60 kg 10 mal zu drücken.

jo denke nit ds grosse Leute automatsich mehr kraft haben. kleine Leute habens halt einfacher weil man bei ihnen viel schneller was sieht. Grosse haben viel mehr Platz für Muskeln. So gehts auch länger bis sie nach aussen wachsen. Dafür ist das Erscheinungsbild eindrücklcher wenn man es geschaft hat sich ordentlich Masse anzutrainieren:lol:

Ich habe auch das Verhältnis von Größe und Gewicht gemeint bissel schlecht hab ich mich doch ausgedrückt.

z.B.: einer der 1,95 groß ist mit 85kg drückt mMn mehr als einer bei 1,70 mit 60kg weil einfach von natur aus mehr da ist. Am Anfang seiner "Karriere" versteht sich.

Kann auch falsch liegen bessert mich dann aus :D

Achja eines darfst du jedoch nicht vergessen. Mit Freihanteln Gewicht zu stämmen ist schon um ecken schwerer als mit ner Maschine weiß das aus eigener Erfahrung.

Der eine hat mehr Kraft von Natur aus, der andere weniger. Der eine ist, will ned grad sagen dumm... aber er schafft halt seine Kraft besser zu fokusieren, wo der andere ned seine vollen kräfte frei setzt. Ich bin 1,96 groß. Wiege zwischen (anfang 80kg) nun 88-90kg und drücke auch nur 2x bis vl 3x die 60 kg. Ich hatte nie so viel kraft, außer wenn ich ausgezuckt bin^^ (<--- ruhiger typ ist mir 2x im leben passiert) und ja trainiere auch schon 1 jahr und das sehr stark. also ja der eine mehr, der andere weniger. nur weil dein buddy bei 60kg leight weight dazu sagt.... :hihi: ist das für dich halt deine grenze. macht ja nix spaß solls dir machen. solang man sich steigert empfinde ich es als spaß.

mfg Stefan

Du darfst auch nich vergessen dass leute die 1,95 groß sind von anfang an mehr drücken als jemand der 1,70 groß ist und dementsprechend die auch die Gewichte um mehr erhöhen.

Außerdem kommts auf dein Gewicht ja auch an.
Ob du bei 1,80 mit 60kg Körpergewicht anfängst zu drücken oder jemand bei 1,80 mit 74,8 kg^^ Körpergewicht (zB ich 8)) is das was anderes.

Grüsse und nicht entmutigen lassen mach die Übungen mit ner sauberen Ausführung und dann passt das schon

das stimmt nich so ganz denn der kleinere mensch hat kürzere ebel als der grösere deswegen ist es für den kleineren immer leichter

das stimmt nich so ganz denn der kleinere mensch hat kürzere ebel als der grösere deswegen ist es für den kleineren immer leichter

ganz genau, deswegen haben es kleinere auch beim Armdrücken immer leichter.

Und grad bei Biezps Curls und so macht sich ein kürzer Arm bemerkbar.

hmm ok ihr habt recht habs auch gestern selber gesehen.

Aber ich find das schon richtig faszinierend irgendwie.
Ich trainier mit nem Freund gemeinsam bei mir zu haus und da war ich echt erstaunt. Er ist 1,90 bei 80kg und ich 1,80 bei 73-74 kg momentan. Eigentlich vom BMI und den Verhältnisen zwischen Größe und Gewicht recht ähnlich.

Wir haben dann ma ne Runde BD gemacht und siehe da ich hab um 10 kg mehr gestemmt wie er :hmm:. Ihm haben definitiv die 30 gereicht ich musste mich dann schon auf die 40 steigern um nicht über die 30 wdh in den 3 Sätzen zu kommen. Und Kraft eigentlich hab ich noch nie richtig viel gehabt.
Will mich jetzt nich prahlen oder sonst was ich finds eigentlich nur irgendwie komisch. und wir trainieren seit 1 August regelmäßig 3 mal die Woche den gleichen TP und bis gestern haben uns die gleichen Gewichte eigentlich genügt.

@hofnarr nur weil man im Hirn was hat heißt das noch lange nicht das man schwächer ist als ein Volli...t.

Grüsse

A

Anzeige

Re: Zu schwach im Vergleich?
Zurück
Oben