Zu hohes Kaloriendefizit

Richie889

New member
Hallo,

ich bin neu hier weil ich seit längerem ein (eher psychologisches) Problem habe. Ich habe vor 2 Jahren mit einer Körpergröße von 1.90m und 135 Kg angefangen abzunehmen. Schnell wurde es zäh und jetzt bin ich bei ca. 105 Kg! Meine Hosen sind auch schnell größer geworden und werden dies immer noch. Leider scheint es so als ob der Bauch einfach nicht flacher wird. Arme und Beine sind meiner Meinung nach im grünen Bereich, auser eben der Bauch.

Mein Training:

Montag: Mountainbike 2 Stunden G2 Training
Dienstag: Krafttraining + 30 min. G1 Training (Joggen)
Mittwoch: Locker Schwimmen im Reg. Bereich
Donnerstag: s. Dienstag
Freitag: Mountainbike 2 Stunden G1 Training
Samstag: Mountainbike 3 Stunden G1 Training
Sonntag: Chilln :wink:

Mein Essen:

06:30: 2 Scheiben Vollkornbrot + Magerquark (als Aufstrich) + 250ml fettarme Milch

09:00: Vollkornbrötchen mit Frischkäse

12:00: 1 Putensteak + halber Teller Nudeln

19:00: (nach dem Training) 300ml Wasser + 200ml fettarme Milch + 30gr 80+

20:00: 200gr Thunfisch oder 200gr Pute

ca.22 Uhr: 250gr. Magerquark

.... und das ist glaube ich der Knackpunkt laut Onlinerechner und Pulsuhr komme ich an Tagen mit G2 Training auf eine Kalorienmenge von über 400kcal und nehme aber bei dieser Ernährung nur ca 1.800kcal zu mir. Ich habe mal gelesen ein Defizit von max. 100kcal sind ok, bei mir sind es aber über 2.000kcal :?. Hunger habe ich aber eigentlich nicht und schlecht fühle ich mich auch nicht, auser das ich eben den Erfolg an meinem Bauch vermisse. Ich bin echt verzweifelt ich hab bisher in keinem Forum eine richtige Antwort darauf gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

A

Anzeige

Re: Zu hohes Kaloriendefizit
beim bauch hält sich das fett (vor allem bei männern) am längsten. gezielt am bauch kann man nicht abnehmen, also weiterhin ein kcal defizit haben und generell abnehmen, dann verschwindet auch der bauch.
eventuell ist auch dein kcal def zu hoch- würde eher ein defiziT von 500-1000 kcal am tag haben. aber trotzdem ist das mit dem bauch normal, weil da die fettschicht am hartnäckigsten ist.
FOG

Danke für die Ermunterung, das ist auch mein Ansatz allerdings entstehen mir daraus zwei Probleme! 1. "Wann" und durch "Was" soll ich das Kaloriendefizit auffüllen und 2. Vom Kopf her ist es für mich schwer mehr zu essen obwohl ich keinen Hunger habe und dabei aber eher mehr abneheme

wenn du mit den hohen kcal defizit gut fett abbaust, kannst du es natürlich auch dabei belassen, da der bauch dann ja trotzdem früher oder später verschwindet. was ich herauslese, legst du sowieso schwerpunkt auf fettverbrennung und hast noch keine großen muskelberge aufgebaut, daher kann man mMn ruhig ein höhres kcal defizit fahren, da muskelverbrennung jetzt noch nicht so eine große rolle spielt.
falls du aber wirklich ein geringeres kcal defizit anstrebst als jetzt, da du dir eventuell sorgen darum machst, dass dein körper sich auf einen notzustandt einstellt und deshalb kein fett mehr verbrennt ( der körper weiß ja nicht dass man absichtlich ein kcal defizit herstellt- es kann ja auch sein, dass es nichts mehr zu essen gibt und du mit dem verhungern kämpfst) kannst du auch mit geringem appetit mehr kcal in z.B. shakeform zu dir nehmen (z.b. haferflocken mit milch und ew- pulver).

du hast ja keine richtige Diätform, oder? Natürlich ist es ein riesen Erfolg von 135 kg auf 105 runterzukommen - wenn man es vll in 6 Monaten schafft. Du hast dafür 24 gebraucht, was ich wirklich lange finde. Eine Diät soll ja kein Normalzustand werden ;-)

Und daher denke ich genauso wie du & mein Vorredner, dass du einfach VIEL VIEL VIEL zu wenig kcal zu dir nimmst!

Bei deiner Größe & deinem Gewicht hast du sicherlich einen Gesamtumsatz von um die 3000 kcal - bei normaler Aktivität. Bei deiner sportlichen Intensität liegst du aber sicherlich bei 3600 kcal...abgesehen davon, dass dein Körper vll auch mal Zeit braucht, um sich zu erholen?

Bei einer Diät sollte man so um die 200-400 kcal minus pro Tag liegen - bei dir ist es einfach ZU VIEL defizit. DU musst mehr essen! Ich weiß wie schwer diese psychologische Überwindung für dich sein wird, aber nur den Mutigen gehört die Welt. Wer nichts riskiert, kann nichts verlieren...aber genauso wenig was gewinnen ;-)

Auch bei Diäten funktioniert viel über Experimentieren...jeder Körper reagiert anders. Aber jeder Körper braucht Gemüse, Obst und gesunde Fette. Ja, du hast richtig gehört: FETTE! Nicht Fett macht Fett!!!

Was würde ich Dir also raten?

1. Lies dich auf jeden Fall bitte in die Stickes hier im Forum ein - geballtes Wissen ist die beste Waffe gegen deinen Speck und das Rezept für Erfolg!
2. Entscheide dich für eine vernüftige Diätform mir richtige Kalorienmenge, Refeed-Tagen etc.
3. ERNÄHRE DICH GESUND! Diät ist nicht gleich Langeweile und keine Lebensfreude! Suche Dir einen Pool an Lebensmitteln raus, die ud zu dir nehmen kannst, darfst & solltest. Iss Gemüse 3x am Tag und Obst 2x. Iss viel Fleisch & Fisch. Brate dir Lebensmittel in Rapsöl an. Iss langkettie KH. Trink Wasser. Falls Du noch ausgefallene Lebensmittel für deinen Pool suchst, wirste hier fündig:

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56589-was-soll-ich-essen

Viel Erfolg und berichte von deinem Fortschritt!

A

Anzeige

Re: Zu hohes Kaloriendefizit
Zurück
Oben