Zu hoher Körperfettanteil bei Norm.Gew.??

Milchgesicht

New member
Hi , Leute !

Ich habe in letzter Zeit verschärft den Begriff "Körperfettanteil" wahrgenommen - es häufen sich in letzter Zeit auch diverse Angebote von sogenannten Körperfett - Waagen ! Dies hat mich sehr verunsichert in bezug auf mein eigenes STAGNIERENDEN Gewichtes im unteren Normalbereich ( BMI 19-20 ) , obwohl man mir in letzter Zeit häufig sagt , ich würde weniger mager wirken !
Mein Arzt bestätigte mir , daß der Körperfettanteil AUCH IM NORMALBEREICH ( BMI 19 - 25 ) VARIIEREN , DORT ABER NICHT ZU HOCH SEIN KANN !!! Mal ganz kurz gefragt : Stimmt das ????

A

Anzeige

Re: Zu hoher Körperfettanteil bei Norm.Gew.??
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
hohe .
Hi

auch wenn du im Bereich des Normalgewichts bist, sagt das nicht viel über den Fett-Anteil aus.
Du könntest entweder nur aus Muskeln und Haut bestehen und so gut wie kein Fett auf dir tragen oder auch nur einen minimalen Muskelanteil und dafür einiges mehr Fett haben. Allerdings hält sich das schon in gewissen Grenzen, ohne dass dein Gewicht steigt.

Gruss Skyguide

Also ist mein Arzt da nicht ganz im Recht ???

Ist es nicht aber so , daß der Körper immer ein gewisses Minimum an Muskeln - sozusagen als STANDARD - aufrecht erhält (????????) - vorallem wenn man nicht 100 % bettlägrig(?) ist (, oder vielleicht sogar noch dann ?!?!) ???? Grübel ! Bin in der Hinsicht schon ein wenig verzweifelt , da ich früher einmal als speckig galt , obwohl ich bei einer Größe von 1,68m und 63-65 kg noch absolut im Normalbereich lag - und nun habe ich schon Angst von dieser Vergangenheit eingeholt zuwerden , da ich wegen Rückenbeschwerden vorallem den BAUCH nicht mehr trainieren kann und alles im allem von meiner körperlichen Aktivität eher inden bereich "leichte Tätigkeit" falle ! Der Satz "Use It , or loose it " spukt da besonders in meinem Kopf herum !

Mach dir mal keine Sorgen.
Anhand der Hautfalten-Dicke hast du die Entwicklung gut unter Kontrolle und kannst so deine Ernährung entsprechend steuern.

Solange du dir bewegst bleibt auch deine Muskulatur auf einem vernünftigen Mindestmass.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Zu hoher Körperfettanteil bei Norm.Gew.??
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
hohe .
Zurück
Oben