Zu dick oder doch nicht

thomas_nk

New member
Bin nicht gänzlich Anfänger, aber Wiedereinsteiger. :D

Zuerst einmal zu meinen Daten. War lange ein Hardgainer und hatte viele Probleme mein Gewicht zu steigern. Mittlerweile sieht die Sachlage etwas anders aus.

Bin nun 31 Jahre alt und gehe seit 4 Wochen wieder trainieren. Habe 3 Jahre Pause gemacht, da ich inzwischen umgezogen bin, geheiratet hab und ein Haus saniert habe, daher hatte ich ohnehin viel körperlich zu tun. Seit einem halben Jahr arbeite ich in einer neuen Firma und meine Arbeit ist nun hauptsächlich sitzender Natur.

Ich bin 195 cm groß, habe derzeit 96 kg und einen Körperfettanteil von 23,8. Einen Bauchumfang von 101 cm leider auch. Habe aber nur einen Bauch, ansonsten bin ich überall schlank, hab nur so eine kleine „Kugel“ vor mir. Diverse Rechner sagen nun, dass ich zu dick bin und mein BMI zu hoch ist.

Anderseits habe ich beim Training noch immer Probleme Muskelmaße aufzubauen. Wobei nach 4 Wochen kann man das glaub ich noch wirklich nicht genau sagen. Ich trainiere derzeit 3 mal pro Woche 2 mal Krafttraining mit einem Tag Pause und eine Cardio-Einheit dazwischen (oder Laufen bzw. Mountainbiken im Sommer). Merke, dass mein Bauchumfang durchs Taining weniger wird, aber am Oberkörper merk ich noch nix. Wie lange muss ich warten bis ich auch hier Ergebnisse sehen müsste?

Fürs Trainieren hab ich mir errechnet, dass ich 2300 Kalorien Tagesbedarf habe. Dazu kommen noch das Training und die normale Tagesbewegung plus Puffer. Heißt ich muss am Tag 3000 Kalorien zu mir nehmen. Lieg ich damit richtig?