Zu dick oder doch nicht

thomas_nk

New member
Bin nicht gänzlich Anfänger, aber Wiedereinsteiger. :D

Zuerst einmal zu meinen Daten. War lange ein Hardgainer und hatte viele Probleme mein Gewicht zu steigern. Mittlerweile sieht die Sachlage etwas anders aus.

Bin nun 31 Jahre alt und gehe seit 4 Wochen wieder trainieren. Habe 3 Jahre Pause gemacht, da ich inzwischen umgezogen bin, geheiratet hab und ein Haus saniert habe, daher hatte ich ohnehin viel körperlich zu tun. Seit einem halben Jahr arbeite ich in einer neuen Firma und meine Arbeit ist nun hauptsächlich sitzender Natur.

Ich bin 195 cm groß, habe derzeit 96 kg und einen Körperfettanteil von 23,8. Einen Bauchumfang von 101 cm leider auch. Habe aber nur einen Bauch, ansonsten bin ich überall schlank, hab nur so eine kleine „Kugel“ vor mir. Diverse Rechner sagen nun, dass ich zu dick bin und mein BMI zu hoch ist.

Anderseits habe ich beim Training noch immer Probleme Muskelmaße aufzubauen. Wobei nach 4 Wochen kann man das glaub ich noch wirklich nicht genau sagen. Ich trainiere derzeit 3 mal pro Woche 2 mal Krafttraining mit einem Tag Pause und eine Cardio-Einheit dazwischen (oder Laufen bzw. Mountainbiken im Sommer). Merke, dass mein Bauchumfang durchs Taining weniger wird, aber am Oberkörper merk ich noch nix. Wie lange muss ich warten bis ich auch hier Ergebnisse sehen müsste?

Fürs Trainieren hab ich mir errechnet, dass ich 2300 Kalorien Tagesbedarf habe. Dazu kommen noch das Training und die normale Tagesbewegung plus Puffer. Heißt ich muss am Tag 3000 Kalorien zu mir nehmen. Lieg ich damit richtig?

Esse mehrmals täglich. Frühstück in der Firma um 7 Uhr, meist eine Wurstsemmel, ein Latella, eine Tasse Kaffee. Um 10 Uhr meist ein Kornspitz mit Geflügelschinken oder ähnliches. Mittagsesse ich in der Firma ein Menü von der Firma Gourmet (schaue immer auf Eiweiß und Kalorien). Am Nachmittag esse ich meist eine Multikorn Reiswaffel oder ein Fruchtyohurt. Abends manchmal kalt sprich Wurstaufschnitt mit Hüttenkäse oder ähnlichem oder was warmes (Nudeln, Fleisch mit Gemüse, …) Vor dem Schlafgehen esse ich meist nur eine Kleinigkeit, meist ein Fruchtyohurt, einen Obstgarten oder einfach nur Obst.

Nahrungsergänzungen nehme ich derzeit nicht. Hab mir das schon überlegt, aber weiß nicht was gut ist und ob mir das überhaupt was bringt.

Natürlich schau ich seit den letzten 4 Wochen auf die Ernährung. Nahrung mit viel Eiweiß und richtige Fette, Obst und Gemüse, Rindfleisch, Fisch, Geflügel – hab mir dazu ein Buch gekauft, das mir auch sagt was ich alles soll und was ich lieber weglassen muss. Hab mich früher auch nicht all zu fett ernährt und immer schon wenig Zucker. Trotzdem nehme ich durch diese Ernährung nicht ab, sondern eher zu. Was fürs Bodybuilding ja eher gut ist, nur will ich halt nicht, dass sich das im Bauch absetzt.

Meine Frage ist nun: Bin ich auf dem richtigen Weg? Erledigt sich mein „Bauchproblem“ durch das Training von selbst – sprich wandert das Bauchfett in die Muskeln oder muss ich dazu doch abnehmen? Mir geht’s darum, weil mir keine Hose mehr passt. Spießt sich das Abnehmen mit dem Muskelaufbau? Auf was soll ich eurer Meinung nach mehr Wert legen?

Bin echt verunsichert.

erstmal herzlich willkommen bei uns im forum.

1. Fett wird nicht zu Muskeln
2. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
ich denke, dieser link wird dir einiges klar machen.
3. der Gesamtkcalbedarf ist dein Ausgangspunkt für dein vorhaben. weniger kcal = abnehmen. mehr kcal = zunehmen.

des weiteren poste mal deinen Trainingsplan.

Hallo...=)
Die kcal müssten so ungefähr hinkommen!jenachdem,was du erreichen möchtest!
das was du vorhast,bei sinkendem kfa,die muskelmasse aufzubauen,die man sich wünscht,ist nicht unmöglich aber mit deiner ernährung so nicht realisierbar und vor allem braucht das viel zeit!wenn dich der bauch stört und du diesen ersteinmal verschwinden lassen möchtest,dann musst du ins kcal-defizit und :VOR ALLLLLLEM abends Nudeln,Obst und Fruchtjoghurts weglassen!da kann dein körper abends nicht mehr mit anfangen...

fleisch,gemüse und casein!sowas ist abends angebrachter.

trainingsplan wäre nicht schlecht..

mfg rgeg

Danke für das PDF. Grundsätzlich verstehe ich das jetzt mit der Fettreduzierung. Was ich aber nicht rausgelesen habe. Was ist eine positive, was eine negative Energiebilanz? Und was brauche ich für den Muskelaufbau bzw. spießt sich das mit dem Bauchumfang? In vielen Ernährungsbüchern wird gesagt ich muss mehr essen als ich Tagesbedarf habe, ansonsten werden keine Muskeln aufgebaut.

Mein Training stimme ich im Großen und Ganzen auf meinen Job und meine Familie ab. Aber ich versuche folgendes einzuhalten:

Im Normalfall:

Mo – Pause

Di – Ganzkörpertraining (10 min Aufwärmen, dann 30-40 min Training an Maschinen und mit Hanteln, 10-20 min Cardio)

Mit – Cardio (30-40 min)

Do – Pause

Fr - Ganzkörpertraining (10 min Aufwärmen, dann 30-40 min Training an Maschinen und mit Hanteln, 10-20 min Cardio)

Sa, So – Pause

Wenn ich in der Woche weniger Zeit hab (selten):

Mo – Pause

Di – Brust/Bizeps/Waden (10 min aufwärmen, 30 min Training)

Mit – Pause

Do – Beine/Schultern/Rücken (10 min aufwärmen, 30 min Training)

Fr – Pause

Sa-So – Radfahren oder Laufen in der Natur (60-120 min)

---

Grundsätzlich muss der Bauch nicht sofort weg, wenn der Oberkörper mehr ist, schaut der Bauch auch nicht mehr so unförmig aus, denk ich. Ich bin halt derzeit schlank mit Bauch. ;-)

Willkommen erstmal hier bei uns

Eine positive Energiebilanz ist wenn man am Tag mehr Kcal zuführt als man eigentlich braucht, heißt im Klartext man nimmt zu (Bsp. du brauchst 3000 nimmt aber 3400 zu dir).
Eine negative ist das gegenteil davon, heißt abnehmen (Bsp. du brauhst 3000 nimmt aber nur 2700 zu dir).

Für den Muskelaufbau braucht man eigentlich eine positive Energieblianz, und wenn du den Bauch weg haben möchtest eine negative.
Aber da du sogesehen ja ein Anfänger bist bekommt der Körper es in diesem Aller ersten stadium irgendwie immer hin beides Gleichzeitig zu machen wenn die Bilanz leicht negativ ist (auch wenn das nicht optimal für den Aufbau ist, training verbraucht ja auch Energie) - war jedenfalls meine Erfahrung.. wenn Muskeln untrainiert sin.

Wegen dem Bauch und Training, da kann ich sagen das dein Bauch sich straffen wird wenn du Trainierst und versuchst Fett abzubauen, sprich dein Bauch wird sozusagen kleiner.

lg horst-hans

Das heißt ich muss nicht so sehr darauf schauen, mehr zu essen. Es reicht also zu trainieren und normal bis weniger zu essen und ich erziele trotzdem Ergebnisse.

Wichtig ist aber trotzdem die Ernährung, also was man isst. Ist es nun eher zu empfehlen 3 Mahlzeiten am Tag oder doch eher 5-6 Mahlzeiten über den Tag verteilt?

das es kein Patentrezept gibt, ist mir klar. Aber es ist trotzdem für mich interessant, wie andere Bodybuilder die Sache angehen.

Was ist eigentlich mit so Erdbeer Shakes nach dem Training, sind die für meine Situation zu empfehlen oder nicht?

die meisten hier haben glaub ich mehrere Mahlzeiten - sprich ca 6. wieder andere essen mehr oder weniger nur am Abend - kleine Mahlzeiten über den Tag, Hauptmahlzeit am Abend (siehe Warrior) Diät. ich gehöre zu denen, die "nur" dreimal essen - dafür sind die Portionen entsprechend größer.

shake? kommt jetzt drauf an, was das für ein shake ist. Proteinshake ist in Ordnung, Kohlenhydrate Shake würd ich nicht nehmen. gegen Beeren (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, etc...) spricht absolut nichts. je nach Saison frisch, aber auch TK kein Problem. Rezepte für Shakes findest im Forum.

Ja, Proteinshake hab ich gemeint.

Wie sieht es mit meine Trainingsplan aus, ist der in Ordnung oder soll ich dabei was speziell aufpassen oder etwas ändern?

Du hast keinen Traininsplan gepostet, sondern lediglich deine Trainingsaufteilung - und die gefällt mir nicht!

Warum wechselst du innerhalb der Systeme? Mal trainierst du GK-Plan und dann die Woche darauf splittest du?

Als Anfänger hast du den Vorteil, dass deine Muskeln sehr schnell wachsen, weil sie den Reiz aus dem Training nicht kennen und sich anpassen wollen. Überdies regenerieren sie sich auch noch sehr schnell, sodass du anfangs keinen Split brauchst. So würde ich dir vorschlagen in jeder TE deinen ganzen Körper zu trainieren! So wie ich es verstanden habe, hast du die Zeit, um dich 3x die Woche sportlich zu betätigen:

- 2x die Woche Krafttraining
- 1x die Woche Cardio

Zum Krafttraining:

Trainiere jeden Tag nach folgendem TP:

4 x Kniebeugen
4 x Kreuzheben
4 x Klimmis
4 x Bankdrücken
3 x Dips
3 x Military Press
3 x Langhantelrudern

Immer min. 1 Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten. Kein Muskelversagen (= du schaffst jede WH sauber & aus eigener Kraft). Keine Maschinen - nur Hantelstangen und Gewichte! Zeitlich solltest du so um die 60 min für deine TE brauchen!

Zum Cardio:
Geh laufen und nicht fahrrad fahren! Laufe um die 45 min, aber gib dafür vollgas. Du brauchst nicht zu sprinten, solltest aber auch nicht traben...

Zum Cardio:
Geh laufen und nicht fahrrad fahren! Laufe um die 45 min, aber gib dafür vollgas. Du brauchst nicht zu sprinten, solltest aber auch nicht traben...

Mal ne Frage, hast du was gegens Fahrrad fahren oder warum schlägst du laufen vor ? Klar joggen ist effektiver aber wenn das Rad fahren mehr spaß macht oder motivierender ist kann man das ja auch machen..

Bei Radfahren habe ich immer das Bedanken, dass sich die Leute einfach nur aufs Rad setzen und dann "gemütlich" durch die walachei zuckeln. Beim Laufen hingehen sehe ich diese Gefahr nicht so stark. Aber prinzipiell hast du Recht: Es ist egal, ob man das eine oder das andere intensiv betreibt - hauptsache man betreibt es intensiv!

Na dann bin ich beruhigt :)

Ich selber fahre nämlich unheimlich gerne Rad, natürlich auch intensiv(schnell also) um es als Sport zu benutzen.
Dafür kann ich dem Laufen leider nicht viel abgewinnen, macht mir einfach keinen Spaß und ich verliere sehr schnell die Lust dabei... Und Radfahren könnte ich 3 Stunden am Stück wenn mein Körper das bei der Belastung mitmachen würde :D

Das einzige was man beim Radfahren beachten muss, ist das Beintraining. Mir ist es schon gelegentlich passiert, dass mir die Cardioeinheit vom Vortag mein Beintraining zunichte gemacht hat :D Mich packt bei allem, ob Laufen, Radfahren oder sonst etwas, immer mein Ego u. ich gebe Vollgas, beim Laufen kein Problem, beim Mountainbiken regelmäßig :D Seither versuche ich es immer so weit es geht besser zu timen, aber wenn's Wetter schön ist, ist mir das oft einfach zu egal 8)

ich bin absolut pro Laufen! Nimm mir immer meinen Wuffi mit und bei gutem Wetter kann es alles: trainiere 3x die Woche nen GK-Plan realtiv intensiv, sodass meine Jogging-Einheiten wirklich ruhig ausfallen :)

Zurück
Oben