Original geschrieben von Der_Hasenmann
in der brd ist die bw weitgehend nicht wirklich akzeptiert von der gesellschaft als notwendige institution.
ich denke, es mangelt vielleicht einfach ein wenig an der akzeptanz... [/B]
Wundert es dich, warum es eine so schlechte Meinung vom Bundesheer gibt (ist anscheinend nicht nur in Österreich so)?
Du wirst zu etwas gezwungen, dass du nicht willst - ich kenn keinen der da "PFOA - LEIWOND" (zu Deutsch: Ja - GEIL!) sagt, sprich es gut heißt.
Und das Bundesheer als dumm zu bezeichnen ist wohl zulässig, denn es wird nicht selbstständiges Handeln gefordert, sondern Handeln ohne Denken (Befehle stur befolgen ist Pflicht).
Ich sehe Bundesheer/Zivildienst eigentlich als pure Freiheitsberaubung und vielleicht sogar als Selbst-Entwürdigung (denn es wird von einem Soldat verlangt, dass er sich seinem Vorgesetzten unterwirf/unterordnet - selbst wenn es der größte Idiot ist). Weiters muss ich persönliche Informationen preisgeben (Stellung Gesundheitsfragebogen z.B.) und ein Jahr bzw. 8 Monate meines Lebens absolut verschwenden (denn es ist ja nicht so, als hätte man nach dem Grundwehrdienst, bzw. dem Zivildienst etwas verdient bzw. gelernt). Im Endeffekt ist man ein besser gestellter Sklave des Staates, der jene Tätigkeiten machen muss, die sonst keiner tun will. In Österreich muss man keine Gründe angeben, wenn man Zivildienst macht (soweit ich weiß) - es wäre ja noch schöner, wenn ich mich für die wenigen Entscheidungen, die ich in dieser Zeit noch treffen darf, auch noch rechtfertigen müsste.
Ich habe mich selbst für den Zivildienst entschieden, da ich nicht denke, dass ich es aushalten würde, mich von irgendeinem Blödmann anschreien zu lassen, dessen IQ zwischen Zimmertemperatur und meiner Schuhgröße (46,5) liegt. Allerdings ist meine Meinung zum Zivildienst auch nicht die Beste.
Abgesehen davon, würde ich beim Bundesheer vermutlich wieder zu sehr Muskeln abbauen

und beim Zivildienst macht man wenigstens irgendetwas sinnvolles (wenn man ein wenig Glück hat) und hat wenigstens noch begrenzt Zeit für sich selbst.
Außerdem: Wer braucht das Bundesheer? Sie helfen bei Naturkatastrophen (was mittlerweile der einzige, in meiner Augen gerechtfertigte Grund für das Bestehen des Heeres) und sogar das könnte ein Berufsheer mit guten Geräten vermutlich besser.
noch 2 Dinge die nur zu wahr sind:
Das Bundesheer gab es aber schon zu Zeiten der Bibel "Sie hüllten sich in komische Gewänder und irrten ziellos umher"
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich"