man man man...
es gibt sicher scheiß zivistellen, keine frage!
aber auch DIE werden euch im leben weiterhelfen. und sei es nur, dass ihr später im leben praktikanten usw. vernünftig behandelt, weil ihr wisst, wie die sich fühlen.
zurück zum thema: die nachmusterung ist pflicht und wird automatisch für dich beantragt. meistens ist die am ersten tag des dienstes. genauen termin, zuständiger arzt usw. bekommst du dann gesagt. zur not mal bei deinem vorgesetzten fragen.
pipi wird mich sicherheit auf drogen unersucht. wer noch gelegenheit hat, kann spaßeshalber mal eine krankenschwester bei der nachuntersuchung befragen, wie so der prozentsatz von drogenspuren im urin ist

mir hat sie gesagt ab 1/3 aufwärts. die dienststelle kann euch übrigens jederzeit zum pipitest schicken, wenn sie bock hat oder verdacht hegt!
jungs, ihr lernt da was fürs leben. jaja, das klingt spießig, ich weiß
aber alle hier im forum werden mir da recht geben! ihr lernt mit alten und/oder kranken menschen umzugehen. das ist eine wichtige fähigkeit in unserer immer älterwerdenden gesellschaft.
ich würde davon abraten, absichtlich larmarschig zu sein, oder den miesepeter raushängen zu lassen. rausschmeißen können sie euch nicht. aber die alternativen würden euch noch weniger gefallen, als die "normale" arbeit.
das geht von soldkürzung, über urlaubskürzung, bis zu dienstzeitverlängerung. und genau das wollt ihr ja nicht

dienststellen versetzen zivis auch gerne mal, wenn die bocken. und dann kriegen die scheißjobs.
macht das beste draus! mp3 player une ein duzent männerzeitschriften helfen gegen langeweile.
ihr werden da richtig kreativ. ich hab mit anderen zivis literweise tee getrunken, oder mich im ruheraum schlafen gelegt. besorgt euch ein radio oder sogar fernseher. ob ihrs glaubt oder nicht: alte leute können einem die geilsten storys erzählen. die haben damals den gleichen scheiß gemacht, den wir heute machen

voraussetzung ist aber, dass man sich auf den job wenigstens ein bischen einlässt!