zivi?

Killerkautz

New member
Hi leute!
ich steh jetzt kurz vorm abi! mach danach ein jahr zivi! versuch mich gerade etwas zu informieren was ich so machen will und so!
jetzt hab ich hier ein heft über zivildienst aber so ganz vetersteh ich das nicht!

wie ist das also?
wieviel verdient ein zivi im monat?
ist das bei jeder tätigkeit gleich?
ich hab irgendwie im kopf das jeder zivi 420 oder so egal in welchen job bekommt!!

also bitte klärt mich mal auf!!

Es bekommt nicht jeder Zivi gleich viel. Es kommt ja drauf an, ob du zu Hause wohnen kannst, ob du bei deiner Stelle essen mußt, ob du Kleidungsgeld bekommst und auf das Weggeld u.a.!

Du kannst aber als absolutes Minimum 300 Euro einplanen,vorausgesetzt du wohnst zu Hause.
Ich habe am Anfang 380 Euro bekommen, am Ende knapp 500,-
War allerdings bei der Betreuung von Geistigbehinderten und Mehrfachschwerstbehinderten. Da hat man fast alles bezahlt bekommen!

Ich würde, an deiner Stelle, auch nicht drauf gucken, wieviel du wo verdienst. Guck lieber, dass du ne geeignete Stelle findest, auch wenn du dort evtl. weniger Geld bekommst. Denn bei den Zivistellen gibt es gewaltige Unterschiede!

ja ich werd mir die stelle auch nicht nach dem geld aussuchen!
ich versuche das ganz nur mal zu verstehen!!
ich denke drüber nach an einen kindergarten o.ä. zu gehen!
aber so richtig weiss ich auch noch nicht was ich will!
also wäre ich über anregungen sehr dankbar!
fahrdienste sind sicherlich fast die coolsten jobs aber bei der carritas hab ich nix mehr bekommen!

Du bekommst halt nen gewissen Betrag pro Tag, der sich nach ner Zeit erhöht. ( 2te und 3te Soldstufe)
Der ist bei allen Zivis und Bundis gleich.
Dann bekommst du noch Gelder für diverse andere Sachen. z.B. essensgeld, fahrtgeld, usw.
Wieviel du da jeweils bekommst ist im einzelnen genau festgelegt aber varriiert halt je nach den gegebenheiten. z.B. bekommt man logischerweise kein geld für die abnutzung der priv kleidung wenn man dienstkleidung gestellt bekommt und die priv. Kleidung im Dienst gar nicht anhat.
Oder man bekommt z.b. nur reinigungsgeld wenn die reinigung der dienstkleidung nicht von der dienststelle übernommen wird. Ist an sich ja auch recht logisch denn ansonsten würden bei dir für die Reinigung ja auch keine kosten anfallen.
Dadurch varriiert der betrag den man insgesamt pro Monat bekommt..
Die meisten Zivis liegen so bei 350€-450€ pro Monat, man kann aber auch drüber oder drunter liegen.

@ Killerkautz

Meiner Meinung nach gibt es besseres als Fahrdienste. Ich würde zusehen, dass du eine Stelle findest, bei der du keine Schichtarbeit machen mußt. Am besten ist es, wenn man während der Woche arbeiten muß und am Wochenende generell frei hat. Bei Schulen, Altenheimen, Kindergärten ist das oft möglich!

Fahrdienste à la DRK sind aber insofern geil, als dass du dann immer wieder sofort nen coolen Job bekommst (in semesterferien oder so).

Ich bin zur Zeit Zivi in einer Gedenkstätte in Berlin! Ist echt ne super Stelle,ganz interessant und total chillig..vielleicht könnte dich sowas ja auch interessieren.Auch solltest du dir ne Stelle mit Gleitzeit suchen,d.h dass du dir deinen Tag selber einteilen kannst,hauptsache du kommst am Ende auf deine 8 h Arbeitszeit.Ich werde in 3 Stufen bezahlt,d.h,dass mein Sold in den ersten 3 Monaten 380 Euro betrug,auf der 2.Stufe dann 424 Euro und jetzt rechne ich für die restlichen 3 Monate mit ca 470 Euro.Entlassungsgeld in Höhe von 690 Euro gibts am Ende auch noch oben drauf..ist insgesamt echt ne super sache..

ich beginne im september auch mit dem zivildienst. freu mich schon darauf. als hausmeister im krankenhaus kann das gar nicht so schlecht sein.

Aber die Bezahlung si schon mies. Also doch verschenkte Zeit. Ich verdiene ja schon als Azub wenig, aber noch mehr als Zivi. Mit dem Hungerlohn kannste doch gar net überleben. Und wenn man 8h am Tag arbeiten muss, isses ziemlicher Mist, nebenjobs zu haben. Aber mit dem bissel Knete isses ja essig irgend wie Abends mal weg gehen zu können.

Hab auch mal noch ne Frage wegen der ich nicht extra nen Thread aufmachen will: Stimmt es das der Wehrdienst beim Bund jetzt nur noch 6 Monate geht? Haben mir letzt ein paar Leute nämlich erzählt... :confused:

Original geschrieben von TimT
Hab auch mal noch ne Frage wegen der ich nicht extra nen Thread aufmachen will: Stimmt es das der Wehrdienst beim Bund jetzt nur noch 6 Monate geht? Haben mir letzt ein paar Leute nämlich erzählt... :confused:
Nein.Ist angedacht aber wird nicht durchgesetzt werden...

Kann es sein, dass folgendes eintritt:
In den ca. 400 Euro Gehalt fürn Zividienst sind tatsächlich 6-8 Euro Essensgeld eingeplant, die aber in der hauseigenenen Kantine verzehrt werden müssen??
Das würde auf einen verdammt miesen Lohn hinauslaufen...

Mall allgemein zum ZIVI, also nicht in Bezug auf Bezahlung:

Was für Zivistellen habt ihr denn (gehabt)?

Suche nämlich Ideen und Vorschläge.

Zurück
Oben