Zittern nachm Training

Elmo

New member
Ich bins nochmal!

Heute nachm Training (zu Hause) war ich so fertig, dass ich kaum noch stehen konnte, ich am zittern war und mir auch ein bisschen schwindelig war. Ist das schlimm??? Müsst wissen, ich hab erst eine Trainingspause hinter mir und hab heute direkt da angefangen wo ich aufgehört hab nur mit ner kleiner Umstellung des Trainingsplans... Erkältet bin ich übrigens auch nicht...

Du solltest nach Pausen immer langsam wieder anfangen.
Das Zittern kenne ich, aber nicht ganz so dramatisch. Du könntest evt probieren Magnesium zu supplementieren.

elmo DAS ist intensives training.
das geht mit der zeit wieder weg,wenn sich der körper sich dran gewöhnt hat.

------------------
das motto beim training sollte heißen "blut und schweiß" um jeden preis!

naja das heißt aber auch net das der , der am meisten zittert das intensivste training hatte.......
denke eher das es was anderes ist das schon aufs training oder essen oder so zurückzuführen ist..

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Ja so ein Zufall: hatte gestern nach fast 4 monaten
das erste mal wieder mit beintraining angefangen.
Wahren Schwächezustand hab ich bis heute, zittriges Gefühl, Muskelkater ohne Ende, sogar _beim_ Pressen hat bereits fast die Presse mitgeklimpert.
"Früher" war ich nach 2 tagen erholt...und nun sowas!

@Elmo: das gibt's mehrere Komponenten. Da ist zum einen die Energieversorgung, die ist abhängig davon, was du wann vor dem Training gegessen hast.
Dann ist insbesondere bei grossen Masseübungen die Belastung für den Kreislauf enorm.
Diese Komponenten sind primär für die schwindelähnlichen Symptome verantwortlich.
Die maximale Beanspruchung der Muskulatur bist zum Muskelversagen ist dann auch noch eine hohe Herausforderung für das Nervensystem. Dies kann dann bezüglich muskulärer Ansteuerung auch kurzfristig etwas aus dem Lot geraten und das zittern mitverursachen.
Auch kann die Regeneration der Muskelzellen noch zu wenig fortgeschritten sein, so dass sie die erwartete Kontraktionszeit noch nicht erbringen können.

Grundsätzlich ist dies als Zeichen zu werten, dass das Training intensiv war und stellt kein Alarmsignal dar.
Allerdings würde ich mit einer längeren Regenerationszeit rechnen.

Ich persönlich benutze nach dem Bein-Trianing immer den Fahrstuhl, da ich jeweils kaum mehr die Treppe runter komme und mit am Geländer abstützen müsste und das macht ja keinen besonders guten Eindruck
smile.gif
.

Gruss Skyguide

@ Skyguide: Kurze Frage:

Liegt es bei Beinübungen nicht auch daran dass eben sehr viel Blut in die Beine gepumpt wird für die Muskeln und dadurch eben Blut dem Gehirn fehlt? Ist doch auch der Grund warum einem Schwarz vor Augen wird oder?

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@Freak: ja und nein, da das Gehirn das wichtigste Organ des Menschen ist, und schon bei mangelnder Durchblutung von wenigen Minuten schaden nehmen kann, ist der Körper immer bestrebt die Gehirnversorgung aufrecht zu erhalten. Deshalb ist das "scharz werden" zum einen als Überbelastung des Kreislaufs zu betrachten und zum anderen eine Schutzfunktion, die dich daran hindern soll, weiterhin die Versorgung des Gehirns zu gefährden.

Wenn ich dann eine halbe Stunde nach dem Training immer noch kaum gehen kann und alle Mühe habe, Lenkrad und Schaltknüppel meines Wagens zu bedienen, dann liegts an der Belastung der Muskulatur und des Nervensystems. Der Puls ist dann auch schon länger wieder um die 60 und der Blutdruck normalisiert.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben