Zink

3Dnow

New member
ich nehme täglich auch zink zu mir

ich habe hört das das auch sehr schädlich sein kann wenn man es überdosiert...

eine tablette hat 12mg reines zink dabei

ich hab gelesn 50mg/tag helfn auch gegen akne...

ist es verantwortbar wenn ich jeden tag 4 tabs (48mg) davon nehme??

kupfer, nicotiamid und lecithin sind auch dabei...

A

Anzeige

Re: Zink
Hallo 3Dnow,

schau mal hier:
Zink .
50 mg/d schaden an und für sich nicht (merkst du eh, wennst Magenbeschwerden bekommst). Aber eine so hohe Dosierung halte ich nicht für sinnvoll (außer du nimmst Steroide oder Prohormone). 20 - 30 mg sollten reichen.
Weiters kann eine lange hoch dosierte Zinkaufnahme zu einer vermehrter Ausscheidung von Kupfer führen, wodurch es event. zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Daher empfiehlt sich bei hoher Zinkeinnahme auch eine Supplementation von Kupfer (im Verhältnis 10:1, d.h. pro 10 mg Zink 1 mg Kupfer).

MfG

pro 10mg zink 1mg kupfer ????
dann müsste ich mir ja 10mg kuper rein pfeifen !? Viel zu viel 2mg reichen locker bei 100gr zink!

(glaub ich jedenfalls ;) )

also meine zink tabs haben 15mg pro tablette...
und auf der packungsanleitung steht eine täglich...
scheiße teuer das zeug...
habe 7.99 euro für 20stck bezahlt...
:(

Ich nehm zwei Stück pro Tag nachdem dank den kleinen Dingern meine komische Pickel fast ganz weg waren...
[eine reicht zwar, aber ich trink über 6Liter allein an Wasser am Tag und da scheidet man ja doch so einiges aus...] Außerdem nehm ich auch noch eine von dieses Vitamintablette like A-Z pro Tag...

So weit ich weiß, gibts Durchfall, wenns zu viel ist, aber ich sag ma so: was der körper net braucht, scheißt er aus! ;)

Wer starke Probelme mit Pickel hat, auch Steroide bedingt, da kann Roacutan Wunder wirken, ist allerdings verschreibungspflichtig.

Gruß

...genauso wie "minostad"...ist auch verschreibungspflichtig.

und wie ich schon mal erwähnt habe steht im beipackzettel das dieses medikament eine anabole wirkung hat!

65mg Zink/d + Zink in der Nahrung wirken bei mir gut gegen Pickel.
Es trocknet die Haut aber ein wenig aus.
Vielleicht hilft es deshalb nur bei Leuten, die Pickel haben wegen einer fettigen Haut.

Zu Vergiftungserscheinungen kommt es bei Zink nicht so schnell. Auch nicht bei Dosierungen um die 200mg/d.
Dazu habe ich mal eine Studie gelesen.

Ich bezahl für mein Zink knapp 12€ für 90 Tabs, 50mg/Tab

Der Rest kommt von einer Multimineraltab.

Zinktabletten in allen Varianten gibt es eigentlich in so ziemlich jeder Drogerie oder Schlecker oder beides... :)

@NoPain

Ich nehme sie erst seit ungefähr 3 Monaten, aber werde sie durchgehend nehmen.
Zu Veergiftungserscheinungen kommt es bei der Dosierung nicht.

@Spider

www.vitamine-abc.de

@LLPe

Zu Behandlungsmässigen Zwecken verschiedener Symptome (bei mir leichte Akne) wird eine Dosis von 50-80mg empfohlen.
Soll es aromatasehemmend wirken sollte man sogar noch höher dosieren.
hier ein Link für Dich zum weiterbilden:
http://www.elektrolytmangel.de/Zink.html

Übrigens kann keiner mehr so sicher sein, ob die derzeitigen Bedarfsempfehlungen ausreichen oder nicht.
Beim Vitamin C gibt es viel was für höhere Dosierungen spricht.
Vitamin E werden in höheren Dosen (200-400i.E.) unter anderem Muskelschützende Wirkungen nachgesagt.
Sportler haben davon abgesehen eh einen höheren Bedarf als Nichtsportler. Bei Zink trifft dies auch zu.

Kannte ich zum Groteil alles :p

Das Sportler sowieso mehr brauchen ist logisch, ich hatte nur die EU-Empfehlungn geschrieben! ;)
Zudem ist es, so weit ich weiß, auch so, dass der Körper auch viel verliert, wenn man sehr viel trinkt [ich z.B. über 6Liter allein an Wasser...].

A

Anzeige

Re: Zink
Hallo LLPe,

schau mal hier:
Zink .
Zurück
Oben