Zink gegen Schleimbeutelentzündung???

michael2

New member
Ich hab's beim Training (Tri.) übertrieben und habe mir eine Schleimbeutelentzündung am Knie (direkt hinter der Kniescheibe) zugezogen. Vom Arzt hab ich eine Zinksalbe bekommen. Wieso? Warum hilft das Zink? Warum ist es Entzündungshemmend? Wieso keine Sportsalbe?

Grüsse

Michael

hey Micha. leider kann ich dir keine hinreichende antwort geben, nur soviel: den zink-salben-verband gibt es schon längere zeit. er soll den stoffwechsel ankurbeln und entzündungshemmend wirken. allerdings kam mir zu ohren, dass man mittlerweile nicht mehr so oft auf diesen verbandtyp bzw. salbe zurückgreift.

gesichert ist aber, dass zink, auch in kombinationspräperaten z.b. curazink, das immunsystem stimmuliert. gerne verwendet bei erkältungssymptomen, wie halsschmerzen o.ä. verkürzt die aktue phase um bis zu 50%. kurt wird mehr wissen ;-)

Zink als Stimulans des Immunsystems?

hallo stefan,

mich erstaunen deine aussagen darüber, v.a. dass dadurch die akute infektionsphase um 50% abgekürzt werden soll. dafür gibt es aber keinerlei evidenz! kannst du mir wissenschaftliche papers nennen, die das belegen?

gruss, kurt

zink soll die wundheilung verbesern. in deinem fall (bursitis suprapatellaris) sehe ich aber keinen besonderen sinn für eine zinksalbe. auch jede andere salbe hätte mehr placebocharakter als eine echte wirkung. das wichtigste ist vorerst die "schonung" des kniegelenks.

gruss, kurt

Kurt schrieb:

> zink soll die wundheilung verbesern. in deinem fall (bursitis suprapatellaris) sehe ich aber keinen besonderen sinn für eine zinksalbe.

ist das nicht eher subpatellaris?

auch jede andere salbe hätte mehr placebocharakter als eine echte wirkung. das wichtigste ist vorerst die "schonung" des kniegelenks.

die Schonung hat mir sehr gut getan, nach einer Woche geht's mir schon viel besser.

Also sind wohl alle Cremes eher was für die Psyche oder???

Liebe Grüsse

Michael

die vorderen Bursen des Kniegelenks

ich kenne nur eine bursa suprapatellaris, diese reicht auch etwas hinter die kniescheibe. ansonst gibt's vorne noch die bursa infrapatellaris profunda und die subkutan (also vor der kniescheibe) gelegene bursa praepatellaris.

gruss, kurt

michael schrieb:

> Kurt schrieb:

> > zink soll die wundheilung verbesern. in deinem fall (bursitis suprapatellaris) sehe ich aber keinen besonderen sinn für eine zinksalbe.

>

> ist das nicht eher subpatellaris?

>

> auch jede andere salbe hätte mehr placebocharakter als eine echte wirkung. das wichtigste ist vorerst die "schonung" des kniegelenks.

>

> die Schonung hat mir sehr gut getan, nach einer Woche geht's mir schon viel besser.

> Also sind wohl alle Cremes eher was für die Psyche oder???

>

> Liebe Grüsse

>

> Michael

P.S.: die Salben...

...sind tatsäclich in erster linie was für die psyche.

gruss, kurt

Zink...

hallo stefan,

in diesem fall bist du - wie es so oft passiert - einem beipackzettel auf den leim gegangen ;-)))

ich finde es immer amüsant, wenn man sich auf "amerikanische studien" bezieht. auch wenn die u.s.a. in der medizinischen forschung führend sind und ich die amis sehr schätze, ist es in fällen wie diesen so, dass die studien hypothesen zum inhalt haben. "evidence based" ist deshalb noch lange nichts.

dass zink ein wichtiger micronährstoff ist, der an vielen vorgängen im organismus beteiligt ist und u.a. auch bestandteil wichtiger antioxydativer enzyme ist, ist bekannt. ich habe schon darüber gepostet (siehe z.b. "Zink" vom 22.01.01).

aber: wenn man sich ausgewogen ernährt, wird unser organismus ausreichend mit zink versorgt (fleisch, käse, salat, gurken, spargel, kakao...)

wenn du mir die quellenangaben nennen kannst, werde ich dazu stellung nehmen.

gruss, kurt

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: stefan.tuerk@web.de [mailto:stefan.tuerk@web.de]

Gesendet am: Dienstag, 05. März 2002 15:17

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Re: [] Zink als Stimulans des Immunsystems?

Hey Kurt.

Damit habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, dessen bin ich mir bewußt.

Ich habe seit einiger Zeit das Produkt Curazink. Eine Zink-Histidin

Verbindung. Anzuwenden bei: verbesserung der körpereigenen Abwehr, dazu

haut, haare, nägel, antioxidativer zellschutz. Aus eigener Erfahrung kann

ich vor allem die verkürzte ERkältungszeit bestätigen-

Das Produkt hat mir meine Mutter empfohlen auf Empfehlung ihres Apothekers.

Das beiliegende Apothekerheft enthielt einen Bericht über Curazink (daher

die Info). Die dort angepriesene Wirkung beruft sich auf amerikanische

Studien. Nun habe ich meine Mutter gebeten das entsprechende Heft bzw. die

Quellenangabe herauszusuchen. Ich hoffe, sie wird es finden.

Dann kann ich dir mehr berichten. Oder hälst du das für völlig abwegig?

Stefan

Zurück
Oben