Ziehende Schmerzen in Unterarm

PSieberg

New member
Hey Leute

Bitte helft mir.
Ich musste heute mein Training abbrechen, weil ich starke ziehende Schmerzen im rechten Unterarm hatte.
Ich war bei LH-Curls beim Aufwärmen mit 30kg und da merkte ich plötzlich einen ziehenden Schmerz im rechten Unterarm bei der positiven Bewegung am Ende, also wenn die Hantel oben is...

Was is das? Ich habs schon am Montag gemerkt, als ich die Kurzhanteln für KH-Bankdrücken auf meine Knie gehoben hab.

Was kann ich machen, dass es verschwindet und nächste Woche Mittwoch nich mehr da is?

MfG Pete

Hast du den Schmerz auch wenn die Spannung nachlässt, also im Moment des Ablegen des Gewichtes? Strahlt der schmerz über die gesamte Aussenseite des Unterarms? Dauerhafter oder nru momentaner Schmerz?

Der Schmerz ist nur momentan, also nur, wenn der Unterarm eben in der bestimten Position ist...
Beim runterlassen oder ablegen des Gewichtes merke ich nichts. Vielleicht noch ein ganz leichtes Nachziehen, aber das wars auch schon.
Ist das ne Muskelentzündung?

ich habe einen echt heftigen schmerz wenn ich nach dem LH-curlen das gewicht ablege. dann lass ich meine hände noch geschlossen und lasse sie gaaaanz langsam los weil meine sich meine unterarme wie abgebrochen anfühlen.

kann sein dass es bei dir was ähnliches ist.

ich jedenfalls hab das problem seit etwa einem jahr und konnte es auch durch längere pausen nicht ausmerzen. deshalb scheiss ich drauf und ertrsge den schmerz.

ist wohl nicht selten sowas. hab nen türkischen kollegen beobachtet wie er nach dem curlen auch das gesicht beim ablegen verzerrt und sich dann die unterarme massiert.

edit:
hab nachgedacht und bin mir ziemlich sicher dass du das selbe problem hast. bei mir tut es auch beim curlen weh wenn ich die lh ganz oben hab und der bizeps für diesen moment am höchsten punkt am schwächsten belastet wird.

Dammit, hoffentlich geht das bei mir weg, mit dem Schmerz kann man ja gar nicht richtig trainieren!
Nicht, dass dann irgendwelche Langzeitschäden auftreten!:eek: :(

Ok ich hatte exakt das selbe wie Rask. Bei mir ging es nach ca. 2 Monaten weg. Hatte nur eine Woche pausiert, als der Schmerz geringer wurde ich verstärkt Conz, -und Hammercurls gemacht. Irgendwann verschwand es dann von alleine. Lag glaub ich an der Sehnenscheide (kp ob richtig geschrieben*g*).

Wenn das Problem nur bei LH-Curls auftritt, liegt es häufig an der Stange oder am Griff. Die gerade Stange provoziert nicht nur Handgelenksbeschwerden sondern auch Unterarmschmerzen, die auf muskuläre Überlastung hindeuten. Ein zu weiter Griff ist ebenfalls ursächlich. Auch wenn Durchmesser der Stange und Größe der Hand nicht zusammen passen, können solche Probleme auftreten.
Sind die Beschwerden "übungsunabhängig" kann man u. a. die Fingerbeuger (auch andere Unterarmbeuger können betroffen sein) anschuldigen. Hier kann der Ursprung der Muskeln am Unterarm betroffen sein, ebenso die Sehen(scheiden).

Im ersten Fall ist das Problem meist beseitigt, wenn man nach entsprechender Ruhepause Hantelstange oder Griff anpaßt.
Im zweiten Fall ist es etwas schwieriger. Der Schmerz kann im Prinzip durch jede Übung ausgelöst werden, die mit einem Festhalten eines Gewichts in der Hand verbunden ist. Entsprechend ist hier frühzeitig eine Trainingspause angeraten. Und ein Training der Unterarmmuskulatur sollte man überdenken.

jeckyll

Hey,

habe genau das gleiche Problem wie PSieberg gehabt. Als ich allerdings bei den LH-CUrls weniger mit der Schulter nachgeholfen habe treten die Schmerzen nur noch sehr leicht bis garnicht mehr auf!

hatte also die Übung nicht immer 100% Korrekt ausgeführt...und deshalb traten die Schmerzen auf

Ich wüsste nicht, was die Schulter damit zu tun hat.
1. mach ich die Übung ordentlich und werde sicherlich nich beim Aufwärmen schon schwingen :p
2. Ist doch die Bewegung trotzdem die Gleich oder?

@jeckyll

Ich mach nebenbei auch Grippetraining. Kann davon auch irgendwas kommen?

Hat nichts mit der Schulter zu tun.

@PSieberg

Eben dachte ich, Du machst was gegen Erkältungen......:D
Grippertraining ist als zusätzliche Ursache möglich. An sich ist es aber genau das Richtige, um Griffkraft und damit auch die Unterarme zu stärken. Wenn eine ungenügende Unterarmkraft oder verstärktes Training derselben zur Problematik beiträgt, was ich damit andeuten wollte, wenn ich sage "Training der Unterarme überdenken", wäre das entsprechend anzupassen. Wenn du also schon mit dem Gripper arbeitest, würde ich das ebenso mal für etwa 10 Tage bleiben lassen.

jeckyll

Mann, da hab ich doch glatt das r vergessen. ;)

Ok, ich werd mal für ne kurze Zeit mit dem Grippertraining aussetzen. Thx für den Tip!!

Zurück
Oben