Zentrales Nervensystem

DerRalf

New member
Hallo,

was sind Anzeichen, die man bemerkt, wenn das ZNS geschädigt ist, z.B. durch Übertraining oder Stress ect ?

Vielen Dank...

mfG Arntt

Von geschädigt würde ich nicht reden; eher von Überreizung.

Ich habe zwar "nur praktische" aber keine theoretische Erfahrung damit. Doch hier ein paar Sympthome:

- Gereiztheit oder Abgeschlagenheit
- Heißhungeranfälle oder Appetitlosikeit
- Konzentrationsstörungen
- Probleme mit dem Einschlafen/ Durchschlafen
- "Erschlagenfühlen" beim Aufstehen, auch wenn reichlich Schlaf
- Kraftverlust (Training oder auch bei Alltagsbewegungen)
- Ruhelosigkeit und/ oder Teilnahmlosigkeit
- Depression oder Manie (bitte nicht mit den klinischen Krankheitsbildern verwechseln. Mir fällt nur keine bessere Bezeichnung ein.)

"Heilmittel": Gar nichts machen! Finger vom Eisen. Lockeres Rekomm auf Rad, Spazierengehen, kein Fernsehen oder Computer, wenn gelernt: Entspannungstechnik, Entspannungsbäder vor Einschlafen, keine Speisen oder Getränke, die Darm oder Magen heftig anregen

Das sind nur meine Erfahrungen. Aber da werden andere bestimmt mehr zu erzählen haben.

Hoffe, dass hilft.
Sascha

Wenn Du so etwas hattest, würde ich sofort zum Arzt gehen. Ob das mit dem ZNS zusammenhängt, weiß ich nicht. Gehe lieber auf Nummer Sicher.

Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.

Sascha

Re: abklären!

hallo arntt!

bei welcher art von training, wie oft hast du solche "anfälle"?
es können ganz banale ursachen wie flüssigkeitsmangel oder orthostase sein. abklären lassen würd ich es aber auf jeden fall.

seas, uschi

Hallo,
nee nee, nicht beim training, gelegentlich mal,
es sind auch keine direkten ohnmachtsanfälle, auch kein schwarz werden vor augen.. erst wird mir ganz heiss, dann ganz kalt, dann denke ich, ich brech jetzt zusammen, dauert so ca. 20sek, dann ist es weg, mir ist ganz zitterig und nach 'ner stunde hat sich wieder alles beruhigt. Hatte das jetzt zwei mal innerhalb zwei wochen, und es macht mir angst... War am selben Tag auch abends wieder trainieren, alles war ok...
Hatte erst gedacht es könnte auch mit dem training zusammenhängen, trainiere 5mal die Woche Kraft 60-90min. bei hoher intensität aber steigere mich stets auch bei hohen gewichten, also 'übertraining' kann's auch nicht sein...
besser ich lass das mal checken..

Hat vielleicht mit dem Blutdruck zu tun. Aber ich würde das mit einem Arzt abklären. Ferndiagnosen sind immer kritisch. Es kann schon sein, dass Du zu wenig oder das Falsche trinkst. (auch wenn Du nicht schwitzt, "veratmet" man bei intensivem Training doch viel Wasser).

Dennoch: Arzt
Alles Gute
Sascha

Zurück
Oben