Zeit zwischen den Sätzen

ShitfaceJoe

New member
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Ich wollte mal wissen ob es einen großen Unterschied macht wenn man zwischen den einzelnen Sätzen viel Zeit verstreichen lässt (bis zu 10 Minuten). Wirkt sich das sehr negativ auf den Muskelaufbau aus? Ich kann nämlich bei bestimmten Übungen nach einem Satz nicht schon nach ner Minute wieder den nächsten machen. Dann schaffe ich kaum die Hälfte der Wiederholungen.

Das kann ma natürlich nicht pauschalisieren aber 10min ist schon sehr viel. Probiers mit MAXIMAL 3min und sonst fahr das Gewicht runter.

Kommt darauf an, was du anstrebst.

Wenn du normales Kraftausdauer- oder Hypertrophietraining machst, reichen bis zu 2 Minuten.
Wenn du allerdings Max.Kraft trainierst, können es schon 5 Min oder ein bisschen mehr werden.
Zuviel Zeit würde ich mir aber nicht lassen, weil der Muskeltonus nachlässt und der Muskel wieder "kalt" wird, was zu einer Leistungsverminderung führt.

Wenn dir die 2 Minuten bei oben genannten Trainingsmethoden nicht ausreichen, würde ich es trotzdem so handhaben, damit sich dein Körper daran gewöhnt.
Eine Minute ist verständlich, dass es manchmal zu wenig ist, aber 2 sollten auf jeden Fall passen.

Das kann ma natürlich nicht pauschalisieren aber 10min ist schon sehr viel. Probiers mit MAXIMAL 3min und sonst fahr das Gewicht runter.

Wie gesagt, kommt drauf an, wie er trainiert, aber 3 Min. sind doch schon etwas lang. Ich würde den Körper nicht allzu sehr verwöhnen - es soll schließlich Arbeit verrichtet werden und wenn man sich richtig abmüht, wird man dafür auch belohnt - der Körper passt sich an!

danke für die Antworten, ich probiers vll. mit ein bisschen weniger WH oder Gewicht, damit ich die 2-3 Minuten schaffe. Hab jetzt aber noch eine Frage. Was heißt eig. genau Maximal Kraft? Ist dass das was die Kletter und so trainieren damit sie länger irgendwo rumhängen können? Ich will nämlich hauptsächlich das der Muskel wächst, also optisch.

Das was du meinst nennt man Hypertrophie. Nein, dass was man zum Klettern braucht ist Kraftausdauer.
Max - Kraft ist zum Beispiel Gewichtheben. Also möglichst hohes Gewicht nur 1,2 mal zu bewegen.

@Lazar: Ja ich persönlich hab auch nur 1,5min Pause, aber ich kenn auch Leute, bei denen's mit 3min auch funktioniert.

Funktionieren wird es, klar. Aber wie gesagt, der Intensität Willen würde ich persönlich nicht so "lange" Pausen machen.
Selbst wenn es am Anfang vielleicht schwierig ist, gewöhnt sich der Körper an die Belastung und dann lautet die Grundformel: weniger Zeit = mehr Leistung.

Aber so wie bei allem, ist das natürlich von Person zu Person etwas unterschiedlich und so wie du es selbst gesagt hast, kann man das nicht so ganz pauschalisieren.
Ich würde mich aber, wenn es am Anfang nicht ganz so damit klappt, trotzdem nicht davon abschrecken lassen.

Wenn ich aber bestimmte Intensitätstechniken mache, wo ich auf eine bestimmte Whd-Zahl kommen möchte, passe ich auch die Pause an und nicht umgekehrt.

Es ist ein nettes Thema, bei dem man etwas Gefühl für seinen Körper und die Materie braucht. Und deswegen würde ich es auf jeden Fall ausprobieren, denn sonst kann man selbst nichts darüber sagen und nur mutmaßen.

Ich mache eine minuten wenn überhaupt. ( ich mach immer 2 übungen kaum mit pause hintereinander. Manchmal auch 3. Da is das trainieren der anderen die erholung für die erste )

abee find einfach heraus was deinem körper am besten gefällt.

Denn was man gern macht, macht man gut xD

"Lang und Lasch"....Was ist das denn für eine Aussage.Lasch sind wohl eher deine Sätze,wenn du nach einer Minute Pause wieder den nächsten machst.

@Ruhtpott: fetter Diss! :)

Zum Thema: Ich mache bei eher leichten Sätzen bis zu 3 min. Pause und bei schweren Sätzen etwas längere Pausen!
Aber eigentlich halte ich mich an keine Vorgaben zur Zeit, wenn mir der Körper signalisiert dass er bereit ist, dann fange ich an!

Stefab

@Ruhtpott: fetter Diss! :)

Zum Thema: Ich mache bei eher leichten Sätzen bis zu 3 min. Pause und bei schweren Sätzen etwas längere Pausen!
Aber eigentlich halte ich mich an keine Vorgaben zur Zeit, wenn mir der Körper signalisiert dass er bereit ist, dann fange ich an!

Stefab

Danke,und auch guter Beitrag von dir Steve:wink:.
Man kann doch nicht behaupten,dass jemand lasch trainiert,nur weil er 3 Minuten pausiert.Ich kann nicht nach einer Minute den nächsten Satz starten,denn ich gebe in jedem Satz alles.
Ansonsten kann ich da nur zustimmen,dass man da auf seinen Körper hören sollte wann er wieder bereit ist.:clap: Das ist nun mal bei jedem unterschiedlich,bei mir sinds meist 3 Minuten.

Beine meist 2-3 Minuten. Rücken 90-120sek.

Sonst immer so 30-60 Sekunden, besonders Biceps, Schultern und Triceps gebe ich nie mehr als 30 Sek. ;-)

Hehe, denkst du..;-)

Habe das besonders beim Seitenheben oder bei Curls gemerkt, bekomme da nur ne richtige Intensität rein wenn ich die Fasern erst gar nicht lange ausruhen lasse, sondern sie gleich wieder belaste bis der Muskel weint, seither ist mein Oberkörper sehr gut rangewachsen..;)

war auch nicht ernst gemeint. weiss was du meinst. machs ausser bei den grossen muskelgruppen ähnlich:)

dh dann wohl, dass du nicht alles gibst eazy..;)

Du bist mir ja ein Scherzkeks.Wenn dir meine Ansicht nicht passt,dann schreib es direkt und nicht auf indirektem Weg.Ich habe auch nur gesagt,dass es bei mir so ist.Dabei meinte ich hauptsächlich aber die Brust,Beine,Rücken.Bei Bizeps,Trizeps,Schultern,halte ich die Pausen auch kürzer.

@ruhtpott: nicht einschnappen!:) wollt dich überhaupt nicht beleidigen oder angreifen. wenn, hätt ichs ganz direkt getan. aber es besteht ja eigentlich kein grund dazu.. jeder trainiert anders und solangs funktioniert soll man dabei bleiben.
ich wollte eigentlich schon früher schreiben, dass ich bei einigen muskelgruppen auch mit kurzen pausen arbeite und dies nicht unbedingt eine geringere intensität voraussetzt. ging jedoch davon aus, dass es bloss zu einer unnötig langen diskussion kommen würde und liess es deshalb sein. als dann später eazy, bei dem ja wohl keiner sagen kann, dass seine technik nicht funktioniert, sagte, dass er mit kurzen satzpausen trainiert, konnt ich mir die bemerkung nicht verkneifen. ^^

sry, wenns falsch rüberkaml.

Kein Problem,hast die Vorlage ja sogesehen gut verwertet,als Eazys Kommentar kam:wink:....Aber sind uns ja dann ziemlich einig,dass es halt bei jedem anders ist was die Pausenzeiten anbelangt.War auch noch mein Fehler,dass ich nicht gesagt habe,von welchen Gruppen ich sprach.We gesagt bei den kleineren werden die Pausen kürzer gehalten.Meinst du bzw. ihr denn,dass eine Zeit von 2,5-3 Min. bei Brust noch in Ordnung ist?

Zurück
Oben