Zahnentfernung

Auf keinen Fall rauchen und immer nach dem Essen ordentlich sauber machen!
Dann gehts in ein paar Tagen weg - normalerweise!

Gute Besserung, Aurelia

hallo moreno,
da ich alle vier weisheitszähne entfernt bekam (noch bevor sie "heraußen" waren), und zwar alle paar jahre einen, kann ich mit dir mitfühlen. ein antibiotikum wirkt nicht schmerzstillend und auch nicht entzündungshemend, sondern antibakteriell. üblicherweise nimmt man das penicillin max 3 tage im sinne einer "abschirmung" (auch ein tag wäre ausreichend). deine schwellung ist nicht primär entzündungsbedingt, sondern traumatisch bedingt - ich kann mich noch gut erinnern, wie der zahnarzt jedesmal bei mir "gewerkt" hat - es war eine intensive trainingseinheit für ihn:winke:. in einer woche solltest du wieder dein "normales" gesicht haben. natürlich ist es zweckmäßig, wenn du ein paar tage ein NSAR (nicht steroidales antirheumatikum), wie z.b. proxen (es gibt eine reihe davon) nimmst (siehe "NSAR" im archiv).
gruß, kurt

Is ja schon ziemlich spät, aber es schadet nicht.

auf jeden fall die schwellung kühlen mit kalten lappen, (nicht einwürfel, ist zu kalt) wenn du eine entzündung z.b. durch zahnfleischtaschen, die sich bilden können, wenn der zahn nicht ganz durchbricht und noch eine "kapuze" hat oder auch karies und eine entzündung der nerven mit vereiterung besteht, hattest, kann das schon 3-4 tage schmerzen. der wundschmerz allein, sollte aber morgen weg sein.

achte darauf, dass sich keine speisereste reinsetzen, spüle aber auf keinen fall den "blutpfropf" aus der wunde, weil der schützt die wunde vor eindringenden bakterien.

solltest du nicht sicher sein, geh nochmal zum zahnarzt vor dem WE da gibt es salben, die man in die wunde machen kann, damit sie sauber bleibt. die salbe wirkt auch gleich desinfizierend. tut nicht so weh, wenn man das reinmacht.

kein rauchen, kein schnaps und wenig coffein. und den Sport auch mal hintendran (ev. nachblutung)

gute besserung

rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

Stichwort Nachblutung

hallo rules,
du bist zahnarztassistentin, stimmts? nach meiner ersten weisheitszahnextraktion hatte ich eine nachblutung, die fast fatale folgen gehabt hätte und eine revision erforderlich machte. wenige stunden nach der extraktion fing es zu bluten an, aber ich dachte mir, dass es schon aufhören würde. da sich aber mein mund immer wieder mit blut füllte, ging ich (depp!) mit einem kübel zu bett, in den ich von zeit zu zeit das blut ausspuckte. irgendwann schlief ich dann ein, und frage nicht, wie am nächsten morgen mein bett aussah - also ob man darin ein schwein geschlachtet und ausbluten lassen hätte:winke:. und im kübel war mehr als ein halber liter blut... ich war durch den blutverlust so geschwächt, dass ich nicht mehr selbst zum zahnarzt fahren konnte und mich chauffieren lassen musste. jedenfalls nahm mich mein damaliger zahnarzt sofort dran, als er mich sah. offensichtlich war beim eingriff eine kleine arterie verletzt worden.
das schirennen, das ich an diesem tag bestreiten wollte, konnte ich mir abschminken, ich war fix & foxi...
jaja, oft sind es die kleinen operativen eingriffe, die zu komplikationen führen...
mittlerweile wurde ich meiner gesamten weisheit "beraubt", ohne dass es zu problemen kam:winke:.
lg, kurt

richtig...

... ich war ZAH. Aber mit Leidenschaft.

kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Allergie und Rücken (Du weißt schon, Rücken und die Superhaltung am Stuhl)

Aber es ist auch ein altes Problem, dass die Extraktion eines Zahnes auf die leichte Schulter genommen wird,
1. man siehts ja nicht selber
2. die Wunde ist ja klein
3. es gibt ja Dolomo

Es ist eben immer noch eine OP die ihre Aufmerksamkeit einfordert.
Normalerweise tut eine Zahnentfernung kaum mehr weh, als sich zu schneiden, aber wenn eben die Umstände nicht so toll sind, wie vereiterungen oder entzündungen, dann gibs halt auch hinterher mal Beschwerden.
Oder eben die persönlichen Teile, wie der Zahn war nicht ganz draußen, oder die Wurzeln zeigten nach außen und mußten getrennt rausgeholt werden. oder der Zahn ragt in die Kieferhöhle und, und und

Es gibt viel, das man nicht voraussagen kann, auch Nachblutung.
Aber Du weißt jetzt ja auch, was passieren kann.

Ich hab noch 2 vor mir, aber das macht mir keine Bedenken.

Gruß Rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

Zurück
Oben