*brüll* *wieher*
"Eso-Hexen" und "sauertöpfische Klinikmediziner" - ich brech nieder mit Dir!
Buhuuu - wann ist wieder Vollmond und wer hat meinen Besen geklaut?
Und wo ist die Haushaltsrolle, damit ich mir die Lachtränen abwischen kann?
Ja ich weiß, es scheint ein Widerspruch zu sein, dass man gleichzeitig auf dem Boden der (messbaren) Tatsachen bleibt (und sich dessen bewusst ist, dass auch die Naturwissenschaft ihre Schwachpunkte hat, aber trotzdem noch der sicherste Erkenntnisweg ist) und gleichzeitig menschlich ist. Etwas, was meine Kunden auch immer wieder überrascht

, und sie ein wenig mit der mechanistischen Weltanschauung versöhnt. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch andere Dinge gibt, die wir (noch) nicht messen können, streit ich ja gar nicht ab, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob ich für mich die Verantwortung habe oder ob andere zu mir kommen, in der Annahme, dass ich kompetent bin - und einen kleinen Teil ihrer Eigenverantwortung an mich delegieren und meine Meinung, das was ich sage, einen Einfluss auf deren Handlungen hat.
Ach ja, dass Wünsche in Erfüllung gehen können, weiß ich schon - man packe sie in Luftballons und lasse sie los, das funktioniert blendend.
Weil (ich kann ja das Analysieren nicht lassen): wenn Du dran glaubst, dass etwas passiert, dann richtest Du Deine Aufmerksamkeit auf genau diese Dinge und Du wirst auch Dein Verhalten um genau die Wimpernbreite verändern, die notwendig ist, dass das Gewünschte eintritt (bei den Lotto Millionen funktioniert das aber nicht, glaub ich, weil man da zu wenig Einfluss drauf hat ....)
LG
Meni