XA fast am Ende, was nun?

[-m1lh0us3-]

New member
Wie es schon im Topic steht neigt sich Phase 2 von X-Adaption bei mir dem Ende zu und ich bin auch wirklich äußerst zufrieden was die Fortschritte anbelangt. Bei mir hat sich vor allem die MaxKraft gesteigert wobei mein Gewicht ziemlich gleich geblieben ist :confused:

Deswegen wollte ich wissen was ich nun tun soll. Erstmal Trainingspause einlegen, klar aber welchen Plan danach? Wieder mit Phase 1 beginnen oder was ganz neues wie Warp oder SuperSlow? Und ja, ich will kein Volumentraining machen ;)

sorry aber ich glaube die wenigsten hier haben schonmal Xa gemacht ( mich eingeschlossen) also wirds schweirig sein, kommentare zu deiner frage zu bekommen;)

Ich kann mir gar nihct vorstellen, dass ein solches Training Spaß bereitet!?:confused:
Ich habe ja schon nach 4 wochen HD keine lust mehr, aber dieser Initialiseirungssatz z.B. ist doch echt wiederlich oder nicht? ich kann mir nihct vorstellen, dass ein solcher Plan etwas bringt! Wie gesgat arbietet man bei HD ja aucb mit einer 4-2-4 Kadenz und da ist die Intensität nur wirklich hoch genug, dann noch Reduktionssätze, REGELMÄßIG:rolleyes: dran zu hängen, dass halte ich für wirklich übertreiben, wenn man damit nicht übertrainiert würde mich das echt wundern :eek:
schilder bitte mal deine genauen Erfahrungen, Pausentage, wie war das Training, hast du dich jedes mal gesteigert?
Achja und nochws, in Phase2 nach einem 10-5er Kb satz mit reduskzionssätzen und nachdrücken, direkt, im susa, einen satz bankdrücken halte ich für sinnlos! aber kannst mich ja eines besseren belehren!

grüße
till

Mir macht das Training äußerst viel Spaß da ich es liebe an meine Grenzen zu gehen :)
Der Initialisierungssatz war anfangs recht gewöhnungsbedürftig, besonders bei den Beinpressen. Da brennt der Muskel und zittert, sowas hab ich noch nie vorher erlebt. Danach kippste vor Erschöpfung fast um :D
Phase 1 ist primär dazu da, den Körper an Phase 2 zu gewöhnen und weniger für Muskelaufbau. Der kommt zu 80-90% in Phase 2. In der ersten Phase kam ich kurzfrisitg wirklich ins Übertraining obwohl ich teilweise 3-4 Tage nach jeder TE regenerierte, momentan fühle ich mich aber so gut wie nie zuvor da ich durchs Studium nur am Wochenende (Fr/So) zum trainieren komme. Und ich habe mich beim Kniebeugen um mindestens 25kg gesteigert und beim Kreuzheben um 30kg. Wobei ich sagen muss, dass ich diese beiden Übungen noch nicht sehr lange mache.
Aber bei Bizepscurls mach ich nun auch 10kg mehr, genauso wie beim Nackendrücken.

geilo das werd ich auch mal probieren ! ich halte viel von reduktionssätzen, hab grade heute wunderbar den Bizeps zum MV gekriegt damit..

also du scheinst ja deine erfolge damit gefeiert zu haben:) aber weiterhin denke ich nicht, das es gut ist Intensitätstechniken, wie Reduktionssätze dauerhaft ins Training einzubauen!
@ slash berichte bitte mal, wenn du losgelegt hast würde mich echt interessieren!

jojo in naher zukunft...

aber irgendwie ärgert mich dieser warmmachsatz mit ner 60/60 kadenz rofl muss das scheisse aussehn!

ich rate dir, dass du es jetzt erstmal etwas lockerer angehen lässt und ich würde an deiner stelle volumen-train nicht ausschließen. du sollst ja kein volumenpumper werden, aber eine volumenphase würde dir bestimmt gut tun. einfach 6 sätze für große und drei sätze für kleine MG. die wdh belaufen sich so auf 8-12, die kadenz nicht langsamer als 2-1-2. einfach das dein körper mal etwas abwechslung bekommt. deshalb
auch kein MV. am besten ein 2er split, höchstens 3er. oder evtl ein GK. das würde ich mal 4 wochen machen. dann kannst entweder:

HD machen
volumen weiter
SS
etc..

oder du machst x-stream, was ja laut oliver wolters das weiterführende proggi von XA ist. aber der download kostet geld.
ich würde dir wie gesagt erstmal zu volumen raten, wenn auch abgeschwächt. dann kannste weiter sehen.

Original geschrieben von Benny2
ich rate dir, dass du es jetzt erstmal etwas lockerer angehen lässt und ich würde an deiner stelle volumen-train nicht ausschließen. du sollst ja kein volumenpumper werden, aber eine volumenphase würde dir bestimmt gut tun. einfach 6 sätze für große und drei sätze für kleine MG. die wdh belaufen sich so auf 8-12, die kadenz nicht langsamer als 2-1-2. einfach das dein körper mal etwas abwechslung bekommt. deshalb
auch kein MV. am besten ein 2er split, höchstens 3er. oder evtl ein GK. das würde ich mal 4 wochen machen. dann kannst entweder:

HD machen
volumen weiter
SS
etc..

oder du machst x-stream, was ja laut oliver wolters das weiterführende proggi von XA ist. aber der download kostet geld.
ich würde dir wie gesagt erstmal zu volumen raten, wenn auch abgeschwächt. dann kannste weiter sehen.

Ein 3er geht bei mir leider nicht, da ich unter der Woche wegen Studium dazu nicht komme.
Hmm eventuell würde ich auch gerne mal eine Kraftausdauerphase einlegen, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Was würde mir das bringen?
X-Stream habe ich bereits zu Hause, sagt mir aber nicht sehr zu und die Bewertungen von verschiedenen Leute gehen meistens in sehr negative Regionen...
Wobei ich nicht sagen kann ob sich die Leutz wirklich an den Plan gehalten haben. Achja, wo finde ich den Heavy Duty Plan?

Habe auch XA gemacht,hat mir aber fast nur kraftmaessig(davon reichlich) was gebracht.Koennte allerdings auch daran gelegen haben,dass ich keinen Trainingspartner hatte.Den Verlauf kannst dir ja mal anschauen,wenn du in der Suche nach X-Adaption suchst und den Beitrag von mir anklickst.Nur falls es dich interessiert :)

Ehm Kraftausdauerphase wuerd ich sein lassen.Habe schon 2 hinter mir,hat mir zwar Kraftausdauer gebracht,allerdings geht die Maximalkraft richtig derbe in den Keller.Wenn du sowas machen moechtest,mach nich den Fehler und zieh das 8 Wochen durch,sondern 2 bis allerhoechstens 4 Wochen,wobei ich 4 auch schon fuer zuviel halte.

MfG Sebbel

eine kraftausdauerphase (stoffwechseltrain) ist eine gute idee! hier ein zitat von mir zur periodisierung! das zitat war für jemand der HIT gemacht hat. da du ja auch kein volumen machen willst, könntest du es so machen, also mit HIT-phase
@sebbel. das es nix bringt ist totaler schwachsinn.

Original geschrieben von Benny2
und zwar werden im stoffwechseltrain, um die 20 wdh, die muskeln optimal kapillarisiert. dies ist optimal damit diese besser auf den reiz in der MQM reagieren können.

dann kannst du MQM einschieben, mit 8-12 wdh. is klar wofür, MQ-vergrößerung.

dann ne maxKraft-phase, um maximale fasern zu rekutieren.

ich würde dir raten, da du nach HIT trainierst, es so zu machen:

stoffwechseltrain:
ca 20 wdh, keine langsame kadenz, 3-4 sätze für große, 2 sätze für kleine MG. hier KEIN muskelversagen

dann machst du dein Heavy Duty/HIT zyklus für den MQ

dann machst du weiter HD/HIT für maxkraft, nur die wdh nehmen ab.

dann geht wieder alles von vorne los. jeder zyklus kann so 6 wochen dauern. dann haste immer abwechslung.

und die "normale" kadenz und kein MV im stoffwechseltrain sind eine willkommene abwechslung zum harten HIT-train.

Zurück
Oben