Wt

Curry

New member
Wer von Euch kann mir etwas über WT berichten? Bin auf der suche nach einer zusätzlichen Kampfsportart.

A

Anzeige

Re: Wt
Hallo Curry,

schau mal hier:
schweiz .
hm.. wing tsung also...

solltest nur wissen dass dir da regelrecht das Geld aus den Taschen gezogen wird und die Prüfungen alle ziemlich teuer sind...
hast dafür ne (theoretisch) wirkungsvolle selbstverteidigungstechnik und selbst körperlich eher schwache menschen (frauen etc...) können damit einiges ausrichten...
aber wie schon ein sprichwort besagt..
es treten menschen gegeneinander an, nicht kampfstile... (also keine garantie)

aber sicherer dürftest dich damit schon auf den strassen fühlen :)

Hi Curry:
deine Frage betrifft ja wohl mein Spezialgebiet. Was willst du wissen ?

Grundsätzlich halte ich VingTsun (stellvertretende Schreibweise für alle Schüler YipMan's) für einer der interessantesten und effektivsten Kampfstile.

Natürlich ist jeder Stil limitiert durch den oder die Ausführende.

WT ist sicher nicht gerade das preisgünstigste Angebot was die verdeckten Kosten anbelangt (Prüfungen etc.). Die Mitbewerber aus der WingChun Szene stehen da allerdings auch kaum hinten nach.

Wichtig ist, dass du vor Ort einen guten und qualifizierten Lehrer hast. Dies gilt unabhängig vom gewählten Stil. Und denke daran, ein guter Kämpfer ist noch lange kein guter Lehrer.

Gruss Skyguide

@Skyguide
Servus.Natürlich spielen die kosten eine Rolle. Wobei, wenns Spaß macht...Kannst du mir grob die evtl. Kosten nennen?
Mich würde mehr interessieren, mit welchem Aufwand und in welchem Zeitraum man "merkliche" Erfolge erzielen kann, da ich WT gerne ergänzend zum Boxen (2x/Woche) und BB (3x/Woche) betreiben würde und daher zeitlich limitiert bin. Oder ist WT eher kontraproduktiv zum Boxen?
Woran erkenne ich einen guten Trainer?

Hi Curry: naja, da hast du ja schon ein recht dichtes Programm. Was du für's Training bezahlen musst, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Für jede Prüfung würde ich nochmals so um die 100DM einrechnen (3-4 / Jahr, inkl. Lehrgang).

Technisch wird's für dich nicht ganz leicht, ist schon ein riesen Unterschied zum westlichen Boxen.

Ein guter Trainer erkennst du meiner Meinung nach erst mal daran, wie er mit den Leuten umgeht. Er sollte dich ernstnehmen und nicht nur ne überhebliche Show abziehen. Ausserdem sollte er in der Lage sein, dir zu erklären was du wie tun sollst und zwar so dass du verstehst was er erwartet. Und zu guter letzt sollte er seinen Stil verstanden haben und auch erklären können, weshalb man etwas so und nicht anders machen soll.

Gruss Skyguide

@Skyguide

"Technisch wird's für dich nicht ganz leicht, ist schon ein riesen Unterschied zum westlichen Boxen. "

Was würdest du dann als "verträglicher" erachten? Mir geht es in erster Linie um den Infight.

@Curry: hast übrigens Post von mir. Für den Infight gibts gerade mal 2 Dinge die für mich in Frage kommen WingChun oder Thai-Boxen.

Gruss Skyguide

Die ganzen Grappling-Systeme wie brasilian-JuJitsu etc. lasse ich jetzt mal absichtlich weg, da ich in diesem Fall von Schlagtechniken ausgehe.

Gruss Skyguide

Würde auch ehr zum Muay-thai tendieren ist auch verträglicher mit dem "normalen" Boxen(abber immer dran denken da darfst du deinem gegner nicht den Ellenbogen in die Zähhne hauen:rolleyes: )
Vorallem ist Thai-Boxen im Infight echt super!
:)

ellenbogenchecks sind noch gar nicht mal soo der grosse vorteil von muay thai gegenüber dem normalen boxen...
der knieeinsatz ist der topvorteil...
damit kannst du ganz schöne Power entwickeln...

@Chi: ich liebe Knie und Ellbogen :D:D:D

Gruss Skyguide

P.S.: im Wettkampf-Betrieb in Europa dürft ihr das aber doch auch nicht anwenden oder irre ich mich ?

HI!

Ich kann dir nur raten WT anzufangen! Es ist wirklich super zwar kompliziert aber du hast sehr viele Vorteile wnen du regelmäßig gehst gegenüber welche die nix machen oder andere Kampfsportarten ich habe selber Tae Kwon Do gemacht und hatte wirklich was drauf und was sehr schnnell und alles aber trotzdem wenn du gegen einen WT´ler antritst hast du schlechte Karten ich dachte es mir auch nicht aber is ist so!
Und jetzt KOmbiniere ich WT mit Tae Kwon Do und da bist echt schon super...

mfg
Body ;)

@Body

äh.. für tae kwon do spricht nicht gerade viel...
die ganzen formen und poomse sind zwar nett anzusehen aber in 90% der Fälle uneffektiv..
ich kenne genügend Leute die bspw. den 3. Dan in tkd haben aber dennoch von normalen Leuten zusammengeschlagen worden sind (lokal, besoffen etc...)
tkd ist also rein wettbewerbsmässig anzusehen...
wing tsun (oder auch ving tsun) ist meiner meinung nach da sehr viel effektiver....

@chi: das gilt für viele Stile, ein Grad alleine sagt nicht sehr viel über die Verteidigungsfähigkeit auf der Strasse aus. Ich kenne einige TKD's, die recht heftig treten können, möchte ich nicht einstecken müssen.

Gruss Skyguide

@sky

wie sagt ein sprichwort das ich oben schon erwähnt hatte...
"es treten immer menschen gegeneinander an, nicht kampfstile"...
deshalb ist es mir durchaus bewusst dass es ein fehler wäre diese leute als massstab herzuziehen...
ich will mich nur auf relative wahrscheinlichkeiten beziehen...
und die relative wahrscheinlichkeit bspw. mit wt oder jj mehr auszurichten als mit tkd ist nun mal höher...

jeder wagt etwas zu bezweifeln...
ich bezweifle die fähigkeit von tkd, du die von jj, andere die von dem, und wieder andere die von diesem..

letztendlich wird man selber sehen was man von seiner selbst bestimmten ksa hat....

A

Anzeige

Re: Wt
Hallo Chi-Zanshin,

schau mal hier:
schweiz .
Zurück
Oben