WPW - Wolf-Parkinson-White-Syndrom

Peter69

New member
Seit April laufe ich (männlich, 35 Jahre) pro Woche ca. 3-4 mal 1 - 1,5 h und hatte nie irgendwelche Kreislaufprobleme. Nun war ich gestern bei meinem Internisten (Check-up). Soweit alles i.O. nur mein EKG sah nicht so toll aus. In der Ruhephase stellt sich ein WPW-Syndrom dar, daß unter Belsatung verschwindet, dann aber nach der Belastung sofort wieder erscheint. Ich habe zwar ab und an (eher selten) Herzrasen,- das aber eigentlich nur, wenn ich einen heftig streßigen Tag habe ... Daß ich Gefahr laufe plötzlich mal Kammerflimmern zu bekommen, wußte ich bis dato nicht! Im August wird noch ein 24-h EKG gemacht. Die Aussicht Beta-Blocker nehmen zu müssen, erfreut mich aber gar nicht. Nun meine Frage: Kann ich weiter Laufen gehen oder sollte ich damit kürzer treten? Kann das Lauftraining das WPW-Syndrom positiv oder negativ beeinflussen?
Gruß,
Peter

A

Anzeige

Re: WPW - Wolf-Parkinson-White-Syndrom
Re: WPW

hallo peter!

WPW ist selten. je nach der häufigkeit deiner beschwerden gibt es verschiedene behandlungsmöglichkeiten. bei seltenem auftreten kannst du erlernen die störenden anfälle selbst zu unterbrechen (kaltes wasser trinken, gesicht in kaltes wasser tauchen,....) kammerflimmern ist eine komplikation die nur äusserst selten auftritt ud dazu müsstest du ständig und massivst tachycardien haben. deinen schreiben entnehme ich aber das gegenteil. es gibt auch die möglichkeit mittels herzkatheters dieses zusätzliche hermuskelbündel elektrisch zu zerstören um die rhythmusstörungen zu beheben. aber das hängt alles von schwergrad der störung ab.
wegen der beta-blocker hab ich keine ahnung. kann aber morgen unsere cardiologin fragen.
lass dich aber jedenfalls nicht unnötig verängstigen und klär die diagnose und therapie mit einem cardiologen ab!

seas, uschi

Zurück
Oben