Wozu Langkettige bzw. Kurzkettige Kohlenhydrate ?

ANNIHILATOR

New member
Hi, ich bin satyr ein Neuling und beginne gleich mit einer Unklarheit:

Es ist ja bekannt, dass Kohlenhydrate hauptsächlich dazu da sind, dass man Energie hat, da sie Energieträger Nr.1 sind.
Es wird immer wieder geraten, viele Langkettige KH zu sich zu nehmen und eher auf die Kurzkettigen zu verzichten (außer man benötigt rasch Energie).

Eigentlich ist es aber egal welche Art von Kohlenhydraten ich zu mir nehme, da die Langkettigen sowie die Kurzkettigen im Körper zu Zucker verarbeitet werden.

Das heißt doch dass der einzige Vorteil von Langkettigen KH ist, dass ich eine längere Zeit Energie habe und darum länger keine weiteren KH zuführen brauche.

Also wäre es logischer Weise möglich, öfters mal Kurzkettige KH zu sich zu nehmen, um laufend an Energie zu haben! (Wäre doch der gleiche Effekt wie wenn ich auf einmal Langkettige KH zu mir nehme?)

Hab´ich recht?

Danke Euch allen

Gruß
satyr

A

Anzeige

Re: Wozu Langkettige bzw. Kurzkettige Kohlenhydrate ?
Die meisten sportler verzichten auf kurz.. kh da diese eine starke erhöhung des inslin gehalts im körper haben, was eine vermehrte fetteinlagerung zur folge hat!!!!

ich würde sogar behaupten, das man bei langen und kurzen kh gleich lang energie hat! man kriegt nur schneller hunger, denke ich...

Bei kurzkettigen KH's hat man einfach schneller wieder Hunger, obwohl die zugeführte Energiemenge der selben entspricht wie bei langkettigen KH's, man läuft also Gefahr, zu viel zu essen und Fett zu werden, was ich als Ekto-Typ allerdings nicht wirklich unbedingt als Nachteil ansehe.

C U

eigentlich sollte der hunger aber egal sein, oder? wir ernähren uns ja eh nach ner festen summe an kcal und nicht unbedingt nach hunger!

Ja, sicher.
Aber viele Ektos, wie eben auch ich, haben das Problem, dass einfach extrem viel Futter zugeführt werden muss, meistens hat man aber nicht so viel Hunger, da isses so sicher kein Nachteil, verstehste?
Wenn ich natürlich schnell Fett ansetze oder grad Defi mache, isses natürlich eher ein Nachteil. Kommt halt immer drauf an.

C U

A

Anzeige

Re: Wozu Langkettige bzw. Kurzkettige Kohlenhydrate ?
Zurück
Oben