wozu benötigt der Körper Kohlehydrate? wg. Atkins

Anonym

New member
Hallo,

wer ist so nett und hilft mir mal?

Wozu benötigt der "normale" (kein Sportler!) Mensch Kohlenhydrate??

ich habe hier eine eiserne Verfechterin der Atkins-Diät, welche diese Ernährungsform als die einzig richtige sieht und sie seit Jahren praktiziert

ich halte dagegen mit Vitamin und Mineralstoffmangel etc....und sie sagt jedes Kohlehydrat wäre zu vermeiden wenn es geht *argl*

im internet gibts viel...aber nichts wozu ein normaler Mensch (bzw. der menschliche Körper) eben Kohlehydrate benötigt ...

wer kann mir das (bitte einfach verständlich, bitte keine Doktorarbeit :winke: ) mal kurz erklären
und wie kann ich ihr "den Wind aus den Segeln" nehmen ? (gute Argumente gesucht - und wenns geht Seiten im Netz wos draufsteht, sonst emint sie nachher noch - ich hätte mir das selbst ausgedacht)

Danke sagt Rieke

soweit war ich auch schon....

sie sagt das ja massig Gemüse und Salat gegessen werden darf...

aber ich denke mir, der Mensch "braucht" doch einfach eine bestimmte Menge Kohlehydrate?

und "fürs Gehirn" ist mir (ihr) zuwenig...

warum, wieso, weshalb sind Kohlehydrate wichtig??
weiß das einer und kanns plausiebel erklären?

Danke

Wie schon erwähnt wurde sind Kohlenhydrate ein Bestandteil der Nahrung, der vom Körper zur Energiegewinnung benutzt wird. Unsere Nahrung (Kohlenydrate, Fette ...) wird in Glukose umgewandelt und dem Körper (Muskeln, Gehirn ..) zur Verfügung gestellt. Wenn du auf Kohlenhydrat haltige Nahrung wie Obst und Gemüse verzichtest tust du dir garantiert keinen Gefallen. Eine gesunde Ernährung sollte immer ausgeglichen sein. Abnehmen kannst du auch ohne Atkins Diät. Es reicht wenn du deine Eßgewohnheiten beibehälst und etwas Sport treibst um eine negative Energiebilanz zu bekommen.

http://www.mortal-domination.de/wbboard/images/avatars/avatar-79.gif

deine Freundin hat Recht!

bei Atkins darf man sehr wohl Kohlenhydrate essen. Nur in den ERSTEN ZWEI WOCHEN darf man nicht mehr als 20g KH essen. Danach erhöht man die KH-Zufuhr um 5g pro Woche, bis man die individuelle KH Schwelle erreicht hat...
atkins empfielt KEINE Obst und Gemüse-freie Kost auf Lebenszeit :), man reduziert lediglich Brot, Kartoffeln, Reis und vor allem Zucker und DAS ist ganz sicher NICHT ungesund, für einen Nicht- Sportler schon gar nicht...

KH-Grenzen sind willkürlich gesetzt

Hallo Anonym,

die Kohlenhydratgrenzen sind willkürlich gesetzt und entbehren sich jeglicher theoretischer Grundlage.
Wie ich oben beschrieben habe, können Kohlenhydrate nicht aus Fett gewonnen werden. Aus diesem Grund ist es vor allem für Sportler wichtig, mindestens den täglichen Kohlenhydratverbrauch mit der Nahrung aufzunehmen. 20 Gramm reichen bei weitem nicht aus.
Es gibt zwar Studien, die einen gewissen Erfolg der Atkins-Diät zeigen konnten, doch wurden diese Studien nie an Sportlern durchgeführt. Langzeitergebnisse gibt es ebenfalls nicht.
Deshalb:
Es ist zwar möglich auch mit Highfat-Ernährung eine negative Energiebilanz zu erreichen, doch hat diese Ernährungsform keine standhaften Vorteile gegenüber einer Ernährungsform nach DGE-Richtlinien mit entsprechend gleichem Energiegehalt. Sportler und insbesondere Ausdauersportler haben einen erhöhten Kohlenhydratbedarf und können auf Dauer Ihren Trainingsumfang bei KH-Unterversorgung nicht halten. Dazu kommt, dass die Nahrungsmittel, die bei Atkins reduziert werden sollen, eine hohe Nährstoffdichte haben und damit für einen dauerhaft gesunden Speiseplan unersetzlich sind.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Unsinn!

die angeblich durch KH-zufuhr ausgelösten "heißhungerattacken" entbehren jeglicher physiologischer grundlage. lies mal im archiv nach, ich habe schon einige male erklärt, warum das nicht stimmt.
gruß, kurt

Re: Vorteil von Atkins:

Da muss ich Dir recht geben, wenn gleich Du den selben Effekt auch durch Austausch einfacher/hoch-glykämischer Kohlenhydrate (KH) durch komplexe/nieder-glykämische KH erreichst. Eine Fettzufuhr von 30 Kalorien% reicht aus, um die Nährstoffverwertung soweit zu verlangsamen, dass die Sättigung lange genug anhält, um nicht zwischen den Malzeiten noch essen zu müssen. Eine Mindestaufnahme von 120 g KH täglich ist bei büroarbeitenden Nicht-Sportlern langfristig unbedingt notwendig (Ketose ist nicht ausschlaggebender Faktor des Diäterfolges, sondern Energiebilanz und Nahrungsmittelauswahl). Bei Sportlern müssen es bedarfsgerecht mehr KH sein, wenn man auf schnelle Regeneration und Leistungsfähigkeit wert legt. :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Ein Stück weit ...

... muss ich Anonym recht geben. Wenn ich stark zuckerhaltige Nahrungsmittel mit wenig Fett zu mir nehme, erreiche ich eine deutlich geringere Sättigung und verspüre wesentlich schneller wieder Hunger, als wenn ich die gleiche Energiemenge in für mich günstigerer Form zu mir nehme.

Bsp:

1 Weißmehlbrötchen mit Nutella

versus

1 Roggenvollkornbrötchen mit Schinken und Käse

Der Fettgehalt ist letztlich vergleichbar. Das Nutellabrötchen hat einen höheren Zuckeranteil, während das Schinken-Käse-Roggenvollkornbrötchen mit mehr Protein aufwarten kann. Sicherlich spielen auch die Ballaststoffe bei der Magenverweildauer, die mit Sicherheit Einfluss auf das Hungergefühl hat, eine Rolle.

Aber dieser Effekt ist doch seltsam, zumal es vielen so geht.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Ballaststoffe

Hallo Andy,

in dem von Dir genannten Beispiel würde ich den Ballaststoffen die größte Bedeutung beimessen, da durch sie der Magen gefüllt und die Magenverweildauer verlängert wird. Auch Eiweiß und Fett verweilt länger im Magen. Es ist also nicht der GI per se entscheidend, sondern die Magenverweildauer, die natürlich niemals isoliert vom GI betrachtet werden kann. Die Zeit, wie lange ein Speisebrei im Verdauungstrakt verweilt, bestimmt wie wir wissen den GI und nicht etwa die Komplexität der Kohlenhydrate, wie man häufig liest.
Alles in allem ist es aber nicht der vorhandene Zucker, der den neuen Appetit (Heißhunger finde ich unpassend) weckt, sondern die Tatsache, dass der Magen schon wieder leer ist.

Wenn Du bei dem Selbstversuch einmal Vollkornbrot mit Butter (fettreich) und einmal Vollkornbrot mit Honig (reich an Zucker, fettarm) isst und die Portionen isoenergetisch gestaltest, dann ist bei der Honig-Fraktion das Nahrungsvolumen höher. Entsprechend wird auch die Sättigung höher sein. Dass Honig sehr zuckerreich ist, wird das Ergebnis nicht beeinflussen. Dein genannter Vergleich hinkt also etwas, weil Du einmal ein ballaststoffreiches Brötchen und einmal ein ballaststoffarmes Brötchen benutzt hast und außerdem die sättigenden Proteine ins Rennen gelassen hast :).
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Da hast Du wohl ...

... recht :winke:

Aber ist es nicht so, dass einfache Kohlenyhdrate aufgrund Ihrer kurzen Magenverweildauer dann weniger sättigend sind? :p

Grüße,
Andy

Ergänzung zu Thomas Antwort

außerdem ist der fettgehalt von nutella um einiges höher als der von käse und schinken.
wir haben dieses thema eigentlich schon zur genüge behandelt... dass komplex KH den größten sättigungswert haben, ist standardwissen in der ernährungslehre (nicht vergessen: immer auf den gleichen energiegehalt bezogen!).
gruß, kurt

Da wird Dich aber ...

... mein 60 % i.Tr. Edelschimmelkäse Lügen strafen :winke:

Aber meine Meinung kennst Du ja:
Von allem etwas ist das beste und sättigt vor allen Dingen
... weder fette Nahrungsmittel, noch stark zuckerhaltige Nahrungsmittel alleine sättigen ausreichend. Die Kombination macht`s. Lösliche und nichtlösliche Ballaststoffe, wertvolle Fette, hochwertige Proteine und komplexe Kohlenhydrate :)

Grüße,
Andy

% F.i.T...

...und absoluter Fettgehalt sind zweierlei. ich weiß nur, dass nutella eine regelrechte fettbombe ist. ansonst gebe ich dir recht - du weißt, dass ich immer für eine mischkost plädiere.
gruß, kurt (der nicht nur keine kalorien zählt, sondern auch keine gramm fett, proteine und KH :winke:)

?

wie kommt es denn, daß Leute, die Heißhungeranfälle haben, sich hauptsächlich auf stark KH-haltiges Essen stürzen?
Ich habe noch nie von jemandem gehört, der sich bei Heißhunger 20 Eier in die Pfanne gehauen hat...

PS: wenn Atkins den Hunger nicht stark verringern würde, würde sich wohl keiner so ernähren...

alles klar! also "unentschieden" ;-))

gruß, kurt (der nur selten nutella auf's brot gibt)

Re: Da hast Du wohl ...

weniger sättigend als komplexe KH, da hast du recht.
gruß, kurt

Zurück
Oben