Wovon hängt es ab...

imported_Marcel

New member
, welche Farbe Schimmel hat?!
Verschiedene Lebensmittel haben ja auch verschiedenfarbigen Schimmel;

Grün, weiß...
woher kommt der Unterschied?

PS: Nein, bei mir schimmeln keine Sachen!

Also haben verschiedene Lebensmittel verschiedene Pilze, von denen sie befallen werden?
Interessant, interessant.

Wird dann ein Lebensmittel, was grünen Schimmel hat, nie von weißen Schimmel befallen?

Nö, nicht umbedingt. Wenn du das Lebensmittel mit dem weissen Pilz infizierst, wird der vermutlich schon mehr oder weniger gut wachsen...

Wobei eben Schimmelpilzarten schon auf verschiedene Umgebungen spezialisiert sind.

Ok, soweit , so gut. Aber ich hab immer noch keine Antwort darauf, warum Lebensmittel xy jetzt von weißem und Lebensmittel yz von grünem Pilz befallen wird.

Gibt es da Gesetzmäßigkeiten oder irgendwas auffälliges?

Ja, ich weiß, ich habe zu viel Freizeit..
PS: Bis September frei ^^

Marcel schrieb:
Ok, soweit , so gut. Aber ich hab immer noch keine Antwort darauf, warum Lebensmittel xy jetzt von weißem und Lebensmittel yz von grünem Pilz befallen wird.

Gibt es da Gesetzmäßigkeiten oder irgendwas auffälliges?

Ja, ich weiß, ich habe zu viel Freizeit..
PS: Bis September frei ^^

Ich denk mal, dass die verschiedenen Schimmelpilze halt je nach Nährmedium mehr oder weniger konkurrenzfähig ist. Auf Konfitüre wächst der grüne halt besser, auf Käse der weisse... oder wie auch immer.

Polynomstapler schrieb:
Ich denk mal, dass die verschiedenen Schimmelpilze halt je nach Nährmedium mehr oder weniger konkurrenzfähig ist. Auf Konfitüre wächst der grüne halt besser, auf Käse der weisse... oder wie auch immer.

Ist aber nur eine These. Du kannst das experimentell überprüfen, wenn du soviel Zeit hast. Nimm einpaar Schalen, tu Erdbeerkonfitüre rein und "impfe" die Schalen mit unterschiedlichen Schimmelpilzen. Dann ne Zeit lang abgedeckt zur Seite legen und nach einiger Zeit schauen, wie gut sich die einzelnen Schimmelpilze vermehrt haben.

Zurück
Oben