Wovon hängt die Schweißmenge ab?

Anonym

New member
Hallo an alle!
Ich bin ein intensiver Ausdauertyp und verliere während einer zweistunden-Einheit (abends + indoor) sehr viel Flüssigkeit. Mir ist auch klar, daß sich bei viel Ausdauer die wäßrigen Bestandteile im Blut erhöhen = mehr Schweiß. Aber: in wie weit hängt die Ernährung da mit drin? Bei einer morgendlichen Einheit und vorherigem Obstverzehr erhöht sich der Flüssigkeitsverlust immens. Kohlenhydratspeicher sind in beiden Fällen aufgefüllt. Welche Erklärung gibt es für diese gravierenden unterschiedlichen Mengen? Die Belastung ist ebenfalls in beiden Fällen gleich.
Vielen Dank.
Paula

Mir ist aufgefallen, mache ich mein Ergometertraining morgens, verliere ich viel mehr Wasser als wenn ich es auf die Nachmittagsstunden verlege. Würde mich auch mal interessieren wieso das so ist. Da ich am Tag ca. 4 l Wasser trinke und nachts immens schwitze müsste es eigentlich andersherum sein.

Falsche Schlüsse

dass ausdauertraining eine erhöhung des plasmavolumens bewirkt, ist bekannt. aber aus dieser "blutverdünnung" einen vermehrte schweißproduktion abzuleiten, ist nicht zulässig. ebenso wenig besteht kein zusammenhang mit der ernährung (zu berücksichtigen sind allenfalls diuretisch wirksame, sprich harntreibende und damit bis zu einem gewissen grad entwässernde substanzen wie koffein und auch alkohol).
über's schwitzen habe ich schon gepostet. abgesehen von der individuellen schweißneigung kann man durch regelmäßiges ausdauertraining das schwitzen "lernen". es ist die effizienteste form der wärmeabgabe. bei muskelarbeit wird relativ viel wärme frei (70-75% der chemisch umgesetzten energie, siehe "wirkungsgrad"), je intensiver, desto mehr. wer gut schwitzen kann, läuft nicht gefahr zu "überhitzen".
weitere info siehe "trinken im sport" auf meiner homepage.
gruß, kurt

trink weniger

4 liter pro tag ist übertrieben. 1.5 liter sind absolut ausreichend, dazu kommt noch das trinken während des trainings.
gruß, kurt

Zurück
Oben