Workout's beschreiben

Rik

New member
Hi Forumels
ich habe etwas in den Artikel gestöbert, speziell den Artikeln zu den verschiedenen Workouts (Spinning, Kickbox, Bagworkout etc.). Dabei fehlte mir oftmals konkrete Angaben zu den Übungsausführungen, Trainingsanleitungen oder wie eine Stunde ganz konkret aufgebaut ist.
z.b. 10min Warmup, dann x-mal Übung 1, y-mal Übung 2, z-mal Übung 3, ..., 10min Cool-Down.

Darum mein "Vorschlag" an alle: Könnten wir hier im Forum nicht eine Art Sammlung von solchen Übungs-, Workout-, Trainingsberschreibungen anlegen?
Ich denke, wenn jeder mal so erzählt, wie und was und wo, können alle profitieren und vielleicht Ideen fürs eigene Training gewinnen. (wie schon oft gehört: Monotonie ist der beste Motivationskiller...).

Grüsse
Rik

Bin davon ausgegangen, dass....

ich das getan habe. Zumindest erinnere ich mich dunkel heute morgen etwas geschrieben zu haben.
Offensichtlich hat da was mit der Übermittlung nicht gefunzt.

Also, hier mein Liste

Natürlich werde ich den Stein des Anstossen geben:
-alles, was man so mit Laufen machen kann: Dauerlauf, Intervalllauf, Treppenlauf, Walking und Laufen in Intervallform kobiniert, Sprinten (z.b. mehrmals einen kleinen Hügel hoch, oder auf der Tratanbahn die 100m austesten), Sprunglauftraining ---> http://www.praemotion.de/coach%20the%20coaches/weiterbildung%20fuer%20trainer/fortbildung%20fuer%20basketball/sprungkraft.htm

-vieles, das mit Radsport zu tun hat: Spinning mit verschiedenen Griffpositionen, Climbs, Sprints, Wechsel hohe und niedrige Trittfrequenz. Radfahren auf der Strasse, MTB.

-"selbst gemachte" Aerobic-Styles in Anlehnung an http://www.turnstep.com/Moves/index.html

-besondere Lieblinge: 1 Treppenläufe: man kann so eine Treppe auf x verschiedene Arten hochlaufen. auf einem oder zwei Bein(en) hüpfend, Skatingstil, zwei auf einmal, eins auf einmal, Squatsprünge (=Froschhüpfen), etc.
2 Sprints am Berg: höchstens 10-15 Sekunden einen mässig steilen Berg hochsprinten. Fährt ziehmlich ein!

-Krafttraining: mache auch GKT, teils an Maschinen (Uni-Fitness-Raum), teils zu Hause mit freien Übungen: hier vielleicht speziell die Kniebeugen auf einem Bein, bei denen man ein Bein gegen hinten auf einem Stuhl oä abstellt.

-vielleicht noch ein Tipp für Unentschlossenen, denen Walking zu lasch und Laufen zu anstrengend ist: Kombination aus Walking und Laufen, dh. so 5min Intervalle laufen, dann wieder walken, usf. ---> Fortgeschrittenen können auch mit Rucksack (nicht zu schwer) laufen.

-Schwimmen gehört im Sommer natürlich auch dazu :winke:

Grüsse
Rik, der nicht im Studio (ausser Uni-Fitnessraum) trainiert und daher oftmals spontan irgendwelche Übungsformen entwickelt.
(sh. z.B. Walking/Laufen mit leichter Zusatzlast)
:winke::winke:

Zurück
Oben