Wollte mal fragen, ob das so klar geht..

unfruchtbar

New member
ja.. erst mal zu mir..
ich bin 17, 1,79m groß & 71kg, bin Vegetarier (naja wollte ich mal anmerken :eek:), habe wie ich 13 war erst mal mit einem Ganzkörpertraining angefangen. bei dem bin bis jetzt geblieben, hab die Häufigkeit aber von 2 auf 5 mal die woche erhöht und mehr Übungen gemacht. habe dazwischen eigentlich nie aufgehört,..

würde jetzt gerne einen 4er oder 5er split machen, bin zwar mit dem alten Plan recht gut zurecht gekommen, aber hab gehört, das ist nicht gut für die Muskeln, weil zu wenig Zeit zum erholen da ist...

creatin, zusätzliches Eiweiß oder was auch immer nehm ich nicht (hab ich auch nicht vor)

mein Konzept sieht daweil mal so aus:

1) Montag:
Pause
--------------------------------------------------------------------
2) Dienstag:
Arme und Schultern:

Klimmzüge 3x10 Whg. (Obergriff) und das gleiche im Untergriff nochmal,
Bizeps-Curls 3x8 ~ 35kg
Liegestütze eng gefasst für Trizeps 3x10
Liegestütze im Handstand 3x5
Schulternheben 40kg 3x12
Handgelenkrollen 20kg 3x5 auf & ab
Scott-Curls 30kg 3x8
Liegestütze mit Fingerspitzen 3x8
(würde da glaube ich noch etwas für schulter brauchen)
------------------------------------------------------
3) Mittwoch:
Beine, Gesäß:

Wadenheben 40kg 3x8
Kniebeugen 4x20
Kniebeugen auf einem Bein 4x4 auf jeder Seite
+ eine halbe Stunde laufen oder eine Stunde radfahren.
------------------------------------------------------
4) Donnerstag:
Pause
-------------------------------------------------------
5) Freitag:
Brust, Rücken:

Bankdrücken 70kg 3x5
Negativbankdrücken 50kg 3x12
Liegestütze (weit gefasst) 1x30 + 2x15
Butterfly (Maschine, soviel Gewicht, dass sie die Whg grad noch ausgehen)
3x6
Bankdrücken (Maschine) 3x6
Latziehen (Maschine) 3x10
Rudern (eng gefasst, Maschine im sitzen) 3x8 Whg ~ 50kg
Kreuzheben 3x8 ~ 35kg

mehr mag ich nicht, hab schon am Vormittag in der Schule 2 Stunden turnen
-------------------------------------------------------------------------
6) Samstag:
Bauch:

Seitheben mit einem Band (hab daweil keine Kurzhantel) 3x10 jede Seite
Sit-ups gerade 3x15
Sit-ups eine bein angewinkelt auf jeder Seite 2x10
das gleiche noch einmal, bin ein bisschen einfallslos
-----------------------------------------------------------------------
7) Sonntag:
Pause
-----------------------------------------------------------------------

fahr jeden Tag noch 10min mit Rad zum Bahnhof, aber das ändert wahrscheinlich nicht viel -.-

bin für Verbesserungsvorschläge dankbar
cu

:eek:

A

Anzeige

Re: Wollte mal fragen, ob das so klar geht..
hi,
grundsätzlich wirst du als vegetarier probleme haben/bekommen, hochwertiges protein (fleisch, fisch...) und eisen zu bekommen. für diese einschränkungen beim essen erscheint mir das programm etwas zu heftig.

lg
paulinchen

hi,
grundsätzlich wirst du als vegetarier probleme haben/bekommen, hochwertiges protein (fleisch, fisch...) und eisen zu bekommen. für diese einschränkungen beim essen erscheint mir das programm etwas zu heftig.

lg
paulinchen

als Vegetarier kann er auf Milchprodukte und Ei zurueckgreifen. in Kombination mit beispielsweise Kartoffeln (Quark mit Kartoffeln,Bratkartoffeln mit Ei etc.) extrem hochwertig .da sehe ich null Probleme, man muss nur verstaerkt darauf achten was man isst.

ansonsten ,kein 5 'er Splitt kein 4'er Splitt und am besten auch kein 3'er Splitt.
such dir nen grundsoliden 2'er splitt , den trainierts du dann 3-4 mal die Woche.

²paulinchen

von der häufigkeit / intensität hätte ich keine probleme, ist eigentlich weniger aufwendig als früher. habe bis jetzt mal das programm von freitag&samstag durchgemacht und bin nicht wirklich körperlich müde.
habe jedenfalls seit ich vegi bin eher einen kraftzuwachs verspürt (war früher öfters am tag extrem müde, bin schwer aus dem bett gekommen, zwar keine narkolepsie o_O, aber teilweise schon heftig, vor allem wegen dem frühen aufstehen.)

naja, protein bekomme ich wahrscheinlich genug (esse ja käse, milch, eier usw.)
sollte ja etwa 15% vom gesamtanteil ausmachen oder?

²jimbo

hab leider nur am dienstag und freitag die möglichkeit in der kraftkammer zu trainieren.
würde mein plan auch gute fortschritte bringen, wenn ich die trainingsdauer einfach erhöhen würde?

hi,
okay, ich kann vegetarier, veganer ... nicht auseinanderhalten...
Trotzdem ist diese Form der Ernährung für den Menschen nicht physiologisch!
Nicht nur der Nahrstoffgehalt ist wichtig, sondern auch, ob ein Nährstoff in resorbierbarer Form vorliegt. Dies ist z.B. für Eisen und Vit. B12 bei fleischloser Ernährung nicht gegeben.

lg
Paulinchen

hab meinen plan jetzt wie jimbo gesagt hat umgestellt auf 2-er split

macht es da etwas wenn ich jeden tag trainiere oder schadet es mehr als es nützt? (abwechselnd beine+gesäß+bauch & brust-rücken-arme-schultern)

A

Anzeige

Re: Wollte mal fragen, ob das so klar geht..
Zurück
Oben