wohnung, ja oder nein ?

nappa

Banned
also leute, da ich demnächst zum studieren anfange hätt ich da mal n paar fragen.

der studienort (regensburg) ist 45 km weit weg (von mir bis zur fh)

das wären dann 90 km*5

also 450 km in der woche und 1800km im monat, also ca. 170 E sprittgeld.

ne wohnung kostet minimum 150E und dann hat man ein 10m*m zimmer. wie viel geld müsste ich denn noch für strom, essen, trinken rechnen. naja, das studio würd halt noch dazu kommen, mc fit 26E im monat, also schon min. 176E, aber andedrerseits reifenverschleiss und .....

ich weis nicht was ich machen soll.

Wenn dir die Eltern zu Hause das Essen zahlen kommst du sicher billiger. Oder wie isses denn bei dir daheim?

rechne mal Wohnung min 150€ ohne Essen,Trinken,Wasser,Strom,etc.. das wird sicher teurer als 170€ Benzin Geld
Spreche aus eigener Erfahrung

Wie siehts in Regensburg mit Studentenwohnheimen aus? Die sind meist günstig und die Nebenkosten sind mit drin.

sam

wenn du zu hause keinen streß hast bleib dort wohnen.!Auserdem krigst du die fahrtkosten doch auch zum teil erstattet bzw bekommst bus/bahntickets ! oder ??

Meine Schwester ist gerade ausgezogen, seit 2 Monaten ca...

Bis jetzt hat sie noch keine Finanziellen Probleme, aber sie studiert zZ nicht und geht arbeiten noch ein bischen bis sie dann anfängt, wies dann aussieht weiss ich nicht. Das Prob ist eben wenn du nichts bezahlt bekommst musst du auch essen selber kaufen, wasser, wäsche waschen und das alles. Das geht los beim Staubsauger und endet bei ner viel zu kleinen dusche.

Sie zahlt 300 € kalt für ein Zimmer (mittelgroß keine ahnung wieviel m²) und Küche. Nebenkosten 80 e im Monat.

wie gesagt, dazu kommt Essen trinken etc.

teurer kommts auf jeden Fall, aber du solltest auch Faktoren wie Zeitaufwand bedenken. In der Uni kanns gut mal sein dass du zwischendrin immer einige Stunden frei hast da ist ne Wohnung praktischer auch da man schnell mal zum essen heim kann, wenn die Wohnung nah ist. Und die geile Atmosphäre ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn fast alle Studenten da wohnen und abends was machen isses schon geiler da zu wohnen. Geld ist nicht alles!
Kriegst doch bafög/Kindergeld evtl. Eltern und ansonsten halt nebenbei jobben.

Kann da mischi nur zustimmen. Hab oft zwischendurch mal 'n paar Stunden frei. Auch hast du zu Hause sicher nicht die Ruhe zum lernen (ja, das muss man als Student auch ab und zu mal ;) ).

Strom zahlen meine Freundin und ich zusammen 30 Euro im Monat, da sind die Rechner (2) im Dauerbetrieb, eigene Wasch- und Spülmaschine etc. Essen nimmste dir am WE einfach von zu Hause mit.

Gruß Multo

@nappa

Würde an deiner Stelle wohl zu Hause wohnen bleiben. Weiß nicht mehr, was du für nen Wagen hast. Wenn du es über's herz bringen kannst (ich könnte es bei meinem nicht) wäre ein Verkauf und vom Erlös Erwerb eines Diesels denkbar.
Wenn du zu Hause alles gesponsort bekommst kommst du um Längen günstiger Weg als daheim. Gehe bsw. mal von 10 € Lebensmittelkosten/Tag aus. Allein deswegen erübrigt sich jede weitere Diskussion bzgl. Finanzen im Grunde.
Hast du die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur FH zu gelangen ? Das würde das Ganze noch wesentlich attraktiver gestalten, da du entsprechende Fahrkarten subventioniert bekommst.

Äußer dich doch mal zu den geleisteten Vorschlägen bzw. Kommentaren !

Original geschrieben von Mischi
Und die geile Atmosphäre ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn fast alle Studenten da wohnen und abends was machen isses schon geiler da zu wohnen. Geld ist nicht alles!
Kriegst doch bafög/Kindergeld evtl. Eltern und ansonsten halt nebenbei jobben.
Wenn ich so'n Scheiß lese.....
Was hat er davon, wenn viele Studenten Abends was zusammen machen, wenn er keine Kohle hat. Willst Semester für Semester kollektive Abendspaziergänge unternehmen oder was ?! BAFÖG+Nebenjob und trotzdem nix im Portemonai rauben im Vergleich zum Elternhaus keine Lebensqualität, was ?
Abends was machen ist nicht alles !

aaaalter hätte auch so gern ne eigene wohnung wäre richtig fett

aber wennich so überlege wo sollich das geld hernehm binich doch schon ganz schön gefickt ^^

komm gerade ma klar internet und fitness center selber zu zahlen

naja obwohl n paar freunde auch schon sagen is fetter bei nem elternteil zu wohnen.
glaube eh das das dann n bischen srtessig wird mit nachbarn und so gerade in ferien

aber ich glaube wennde noch die gelegenheit hast zuhause zu bleiben und dich vielleicht sogar noch bekochen lassen kannst würdich glaubich auch erstmada bleiben und n bischen geld sparen

Zurück
Oben