Woher weiss ich ob....

Anonym

New member
meine Oberschenkel zu viel fett oder zu viel Muskeln haben ?

Und noch eine Frage, ist es möglich dass der Oberköper fast Fettfrei ist, aber dafür die Oberschenkel mit ziemlich viel Fett bestückt sind, bei einem Mann ?
Irgendwie erscheinen mir die Oberschenkel einfach zu dick, und ich weiss nicht ob Fett oder Meuskeln. Habe denk ich schon viel Muskelmasse ! Aber trotzdem denke/hoffe ich dass es Fett ist welches man reduzieren kann !

Was meint ihr dazu ?

lg

Alle Menschen sind unterschiedlich. Ich habe z.B. am Oberkörper auch recht wenig Fett aber auch wenig Muskelmasse.

Fett und Muskeln kann man eigentlich recht einfach auseinander halten. Muskeln sind hart (unter Anpsannung) und Fett ist weich. Mach z.B. ein Kniebeuge, so dass Deine Oberschenkel in der Waagrechten sind. Dann kannst Du durch zwicken feststellen wie dick das Polster noch ist.

Lass Dir aber gleich gesagt sein, dass man Fett nicht gezielt an bestimmten Körperstellen abbauen kann (Stichwort "spot reduction")

Gruß

Carsten

hm....

UNd woher weiss ich dann dass ich zuviel Fett habe ? bzw. woher weiss ich dannd ass ich keines mehr reduzieen könnte auch wenn ich wollte ?

Hautfalte greifen

Hallo,

dass sich ein Mann über zu dicke Oberschenkel beklagt, kommt äußerst selten vor. Wie dem auch sei, du kannst das leicht rausfinden. Wenn sich an deinem Bein irgendwo größere Mengen an Fett befinden, dann kann das nur unter der Haut sein (subcutan). Dies kannst einfach beurteilen, indem du eine Hautfalte greifst und deren Dicke beurteilst. Genaue Referenzwerte habe ich da zwar nicht, aber wenn es nicht mehr als 15 bis 20mm sind, brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.
Du kannst auch mal deinen Quadriceps (Oberschenkelvorderseite) isometrisch anspannen. Bei wenig Unterhautfett müsste die Kontur der einzelnen Muskelbäuche deutlich hervortreten.
Mich würde es schon arg wundern, wenn du überall am Körper mager und ausgerechnet an den Oberschenkeln fett wärst. Unser eigentlicher Fettspeicher ist das Bauchfett.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben