Woher Gewichtszunahme?

Betröger

New member
Hallo,

Ich habe vor ca. 9 Monaten eine insgesamt mit Gewichts halte-Phase 3 Monate lang eine low carb gemacht und damit von ca. 87 kg. auf 80 kg abgenommen. Seitdem habe ich weitere 2 kg abgenommen, sodass ich immer bei etwa 78 kg lag. Habe jedoch auch an Muskelmasse gewonnen, also immer mehr fett weg, Muskeln drauf. (Ja, soll gleichzeitig nxiht möglich sein, ist aber mehr oder weniger so passiert. :p ).

Nun habe ich vor einer Woche begonnen aufgrund aussagen und Tipps von einigen Kumpels, mal eine Zeit lang food tracking zu machen. Mache also seit 1 Woche tracking, mit der fddb app. Da ich sehr viel ausdauersport (fußball, baskerball) mache und zudem jeden Tag insgesamt 35 Minuten rad zur schule fahre, war der Tagesbedarf ziemlich hoch. (Ca. 3000 kalorien) Am Tag des Krafttrainings habe ich dann auch einen leichten Überschuss von ca. 200-300 kalorein gehabt. Habe mich dabei aber immer gesund ernährt. Makrozusammen-setzung sah dabei immer etwa 50% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 20% fett aus.

Abends wenn noch ein paar Kalorien gefehlt haben, habe ich dann meist noch Erdnussbutter (naturbelassen), Obst oder einen seitenbacher protein Riegel gegessen.
Nach dem training nehme ich auch immer einen whey shake.

Nun komm ich zum eigentlich Grund des threads. In der Woche habe ich von anfangs etwa 79 kg abends nach dem essen auf heute ca. 80,5-81 kg zugenommen. Doch das verwunderliche ist, ich nehme immer den Bauch Vergleich, und zwar wie gut ich das sixpack sehe, dass dieses mindestens gleich gut, fast sogar besser sichtbar geworden ist. Folglich denke ich, es kann ja kaum fett sein, das ich zugenommen habe, aber Muskelmasse ja auch kaum, sonst sähe ich in nem halben Jahr ja aus wie Arnold. :D

Könnt ihr mir helfen/ Tipps geben, soll ich so weiter machen, mache ich etwas falsch.

Freue mich auf eure Kommentare. :)

Gruß Betröger

A

Anzeige

Re: Woher Gewichtszunahme?
Hallo Betröger,

schau mal hier:
was ist .
Könnt ihr mir helfen/ Tipps geben, soll ich so weiter machen, mache ich etwas falsch.
Da freu ich mich drauf zu antworten.

Machst du etwas falsch? Ich weiß nicht, kommt auf deine Ziele an. Wenn du als Ziel dein äußeres Erscheinungsbild hast und das passt, wieso sollte es dann falsch sein? Wenn du als Ziel eine haltung des Gewichts hast, machst du anscheinend was falsch.

Gewicht sagt halt wie du schon erkannt hast (ich wiederhols hier einfach nur mal für diejenigen die drüber lesen) erstmal nichts darüber aus obs Fett, Muskeln, Gewebe oder Wasser ist. Deswegen find ich die "verlier XY Gewicht in XY Tagen"-Aussagen recht witzig, weil damit lediglich eine stupide Gewichtsreduktion gemeint ist und oft die gute Muskelmasse verloren geht (+ durch low-carb Wasser), was einen geringeren Stoffwechsel, wenig Power, und das "ich hab trotzdem noch Speckröllchen" (und muss noch weniger essen und mehr Cardio machen *aufsHirnklatsch*) nach sich zieht. Ich schweif von meiner eigentlichen Antwort ab, also...

Wenn du so lange low-carb gefahren bist ist es durchaus möglich dass du dann mit high carb, ich mach mal ne Vermutung, etwas "praller" aussiehst. Im Prinzip: mehr Muskeln, mehr potentielle Glykogenspeicher (Kohlenhydrate)....mehr Kohlenhydrate in der Nahrung -> mehr Kohlenhydrate (+ Wasser) in den Muskeln. Im Endeffekt also mehr Gewicht durch Wasser+Glykogen, vermutlich etwas prallerer Look.

Ich denke nicht das es größten Teils Fett ist, wenn du viel Ausdauer Sport machst. Ich spiele Basketball und esse die ganze Zeit aber nehme nicht an Fett zu ! Ich glaube das es eher Muskelmasse ist. Wie alt bist du denn ? Vielleicht bist du ja noch am wachsen und nimmst dadurch automatisch zu

Danke erstmal für die Antworten.

Habe seit dem 8.10., also meinem Post oben so starke Nackenverspannungen, dass ich zwangspause (bis Freitag) machen muss. Habe die Kalorienzufuhr natürlich sofort gesenkt, um nicht zuzunehmen, auf 33 kcal pro kg, also ca. 2500-2600 in meinem Fall.

Und siehe da, ich habe zwar leicht abgenommen, aber nicht wieder auf 78kg, bin bei ca 79 - 79,5 Also wird es wohl wie von "Fux" vermutet mehr Muskelmasse, also größere Glyx und Wasser sein, da ich ja nicht alles gleich wieder verloren habe.

Und zu "Fitnessdavid": Ich bin fast 17. ;)

Zurück
Oben