Wofür ist diese Übung?

R

Ripley

Guest
Hi, erstmal: Nettes neues Forum! Kommt mir bekannt vor. ;)

Zu meiner Frage: Im Studio sehe ich öfter mal Leute, die sich eine Stange quer über die Schultern legen, diese Stange festhalten oder die Arme von hinten locker darüber legen, und dann den Oberkörper hin und her drehen. Wozu ist die Übung gut? Ich hab sie hier in der Trainingssektion oder in meinen Büchern zum Thema nicht gesehen.

Hi,

das nennt sich Stockdrehen und soll die schräge Bauchmuskulatur trainieren.

Allerdings habe ich dabei noch nie einen Effekt gespürt :D

Ah, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Naja, auch wenn Du nichts spürst... dann weiss ich ja, was ich jetzt beim Fernsehen machen kann. Schaden wirde es ja auf keinen Fall. Wollte nur wissen, was ich da eigentlich tue, bevor ich es anfange. ;-)

Diese Übung nennt sich "Stockdrehen."
Sie dient bei gleichzeitiger Anspannung im Rumpf zum Training der seitlichen (schrägen) Bauchmuskulatur. (Ohne Anspannung dient sie der Lockerung des Rumpfes...aber bitte nur langsam drehen :) )

Der Grund, warum dies sehr wenige trainieren liegt sicher darin, daß man davon mit der Zeit aussieht wie mit Bauchladen an den Seiten...

Hallo die Übung nennt sich Stockdrehen.

Trainiert wird dabei hauptsächlich:
m. obliquus externus abdominis und m. obliquus internus abdominis. Oder auf gut deutch die schrägen Bauchmuskeln und einige rotatorisch wirksame Rückenmuskeln.

Da diese Übung ohne Gewicht durchgeführt wird, ist sie eher im Kraft-Ausdauer-Bereich anzusiedeln.

Es gibt dazu auch eine Maschine, die meist Twister genannt wird.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben