Wochentrainingsplan - Ausdauer

Anonym

New member
Ich trainiere 6mal/Woche jeweils 1 bis 1,5 Stunden und bräuchte ein paar Tips für meinen Wochentrainigsplan. Und zwar möchte meine Grundlagenausdauer und meine Schnelligkeitsausdauer verbessern. Welche Trainingsdauer empfiehlt sich für die verschiedenen Trainingsbereiche 60-70%HFmax, 70-80%HFmax und 80-85%max? Machen zum Beispiel 30Min im GA1-Bereich überhaupt Sinn oder sollten es schon 1,5 Stunden am Stück sein. Und in welcher Reihenfolge trainiert man am besten – GA1 und dann GA2 oder umgekehrt?

all das findest du bereits im forenarchiv! vor allem chianti hat darüber geschrieben, ebenso ich (suchbegriffe "ausdauertraining", "grundlagenausdauer", "trainingsplan" usw.)
eine GA1-einheit von nur 30 min macht keinen sinn, es sollten 90 min aufwärts sein, wenn du deinen fettstoffwechsel effektiv trainieren willst.
75-80% der WNTZ sollte dem extensiven GA-training gewidmet werden.
bist du 400m- oder 800m-läufer? ich frage wegen deiner anfrage nach dem training der schnelligkeitsausdauer.
zur reihenfolge: "intensiv vor extensiv" ist eine grundregel in der trainingslehre.
gruß, kurt

Ich schwimme (leider noch alleine und nicht im Verein) und möchte schneller werden und außerdem meine Ausdauer durch Laufen verbessern, das Schwimmbad hat nämlich nur jeden zweiten Tag auf :-((( Stimmt es, dass man im Wasser generell einen ca. um 10 Schläge niedrigeren Puls hat?
Danke für die Hinweise. Also mindestens 90 Min GA1, das hatte ich befürchtet… Werd jetzt weiter das Archiv durchforsten und dabei besonders auf die Postings von dir und Chianti achten.

HF beim Schwimmen

ja, das stimmt. 10 pulsschläge ist aber nur ein ungefährer anhaltspunkt (ca. 5-10 weniger als gleicher intensität auf dem rad, ca. 10-15 weniger als beim laufen mit vergleichbarer intensität), ebenso wie die "umrechnung" nach oben vom radfahren aufs laufen bzw. nach unten vom laufen aufs radfahren. die HF ist immer individuell, bei einigen sind die unterschiede größer, bei andere kleiner.
das alles wurde schon mehrmals in diesem forum gesagt (siehe archiv).
gruß, kurt

Zurück
Oben