Original geschrieben von Polynomstapler
Ist es eigentlich empfehlenswert nur den Flug zu buchen und auf eigene Hand loszuziehen?
Ja! Auf die Weise lernst Du ein Land wirklich kennen, und kriegst auch echt was zu sehen. Ich persönlich will im Urlaub auch lieber was erleben, und nicht in einer komfortablen Hotelanlage rumgammeln.
In Kuba, Brasilien, Dominikanische Rep. weniger, in Thailand geht das allerdings recht problemlos. Sehr schön für Rucksacktourismus ist aber auch Vietnam und seit Kurzem China (der Westen).
Neuseeland wäre dafür halt ideal, weil es sehr gut auf Rucksackreisende eingerichtet ist, aber die Flugkosten sind heftig. Da hast Du leider recht.
Von Indien würde ich abraten. Höchstens Radjastan (da ist es
"schön warm", allerdings keine Strände) und dort auch nur in besseren Hotels, also nix Rucksack. Da herrschen Zustände, die einem Europäer doch etwas "fremd" sind...
Wenn Du nicht auf Strand bestehen würdest, würd ich Dir Nepal empfehlen. Abseits der Touri-Trekkingpfade allerdings. Also nicht unbedingt die Annapurna-Route.
Wie wärs mit Australien? Prima zum Rucksack-Reisen. Nur der Flug wird wieder etwas teuer... Dafür ist die Nordküste echt traumhaft.
sam