Wo ist die Logik?

bomberman1

New member
Also man sagt ja wenn man fettabbau betreibt, dass man nciht 1000 oder mehr kcal unter dem normalverbrauch liegen sollte, weil der körper auf sparflamme schaltet und dann eben täglich viel weniger kalorien verbrennt als normalerweise!Dann nimmt er automatisch zu wenn man mal drüber liegt!

aber wenn man eben beim fettabbau 200 bis 300 kcal runter geht und eben krafttraining und cardio macht müsste er dann doch auch auf sparflamme gehen und wenn man dann eben bissel mehr isst müsste man zunehmen oder?

oder geht der körper auf sparflamme erst wenn ein deutlicher bereich von kalorien unterschritten wird!

bei mir is es zb. so mein normalverbrauch liegt bei 2500und ich versuche täglich 2200 bis 2300 zu nehmen aber es variert in diesem bereich!also hab ich angst wenn ich an dem einen tag 2200 esse und am nächsten2300, dass ich diese 100 kcal zunehmen!

das war jetzt nur ein oberflächiges beispiel aber ich will wissen wie sichd enn nun der körper verhält!??

Hi!
Der Körper schaltet auf "Sparflamme" um seine Reserven zu schonen.Diese "Sparflamme"-Reaktion wird damit vermieden, dass man bei einer Diät kein plötzliches(hohes) kcal-Defizit herstellt, sondern den Körper langsam daran gewöhnt, dass er weniger kcal bekommt:der "Schockeffekt" ist somit geringer.
Sind die 2500kcal dein Grundbedarf oder dein Leistungsbedarf?

Ciao
laBomba

@bomberman

Da Du an Trainingstagen einen anderen Kalorienbedarf hast, als an den trainingsfreien Tagen, variiert die Kalorienzufuhr logischerweise. Dies hat aber den Vorteil, dass sich Dein Körper nicht auf einen bestimmten Kalorienbedarf "einschiessen" kann, der Dir evtl. später zum Verhängnis werden könnte. Und wg. 100 kcal brauchst Du Dir keine allzu grossen Sorgen zu machen. Da alle Nährwertangabe eh' nur Durchschnittswerte sind, wirst Du nie einen 100%ig genauen Tageskalorienwert erhalten! ;)

v.H.

2500 sind der grundbedarf!

wobei ich sagen muss nach den formeln aus manchen seite ist dieser viel höher!
jedoch habe ich davor muskelaufabu gemacht und 2900kcal gegessen und ein bissel zugemommen deswegenrichte ich mich nach der formel:(habe auf jeden fall auch muskeln dazugewonnen!)

24 mal gewicht mal 1.1(da bürotätigkeit)

wenn damals aber 3000 zu wenig wären hätte ich nicht unbedingt zugenommen!

also ich arbeite wie schon erwähnt täglich mit 2300 kcal ungefähr!
und bei trainingstagen sind es so 2400 kcal.

Zurück
Oben